Motorschaden nach Zündspulenwechsel
So eine Woche nach dem Motor von FA1986 hat es auch, laut Werkstatt, meinen erwischt. Fa1986 erwähne ich deshalb, da wir in der gleichen Werkstatt waren, bzw. sind.
Zur traurigen Geschichte:
Ich war am Freitag zum Zündspulen wechseln, alle 6 neu. Bin dann 7km heim gefahren und am Samstag zur Bank und wieder in das Ort des Händlers, wollte eigentlich in die Videothek fahren. Ca. einen halben Kilometer vom Händler entfernt fängt der Motor zu stottern an und das Lämpl geht an. Also hab ich den Dicken einfach ganz sachte zu dieser Werkstatt gefahren. Aufgefallen ist mir beim Blick unter die Haube direkt mal eine abgebrochene Zündspulensteckerklemmung, also schon mal gemurkst beim wechseln.
Heut morgen bin ich dann hin, weil am Samstag schon zu war, Sachverhalt erklärt und abgewartet. Als kurz vor Feierabend immer noch keine Info kam, rief ich an...und jetzt kommts Dicke:
An der rechten Zylinderbank wäre am mittleren Zylinder die Kompression platt, also null bar!
Aber das hätte nichts mit dem Zündspulenwechsel zu tun, das sei reiner Zufall.
Morgen früh wird noch eine Druckverlustprüfung gemacht um genauer diagnostizieren zu können, aber für weiteres müsse der Kopf runter und dafür bei diesem Modell der Motor raus.
Ich habe den 12-Kilo Hammer in meinem Gesicht genau gespürt, brauch mir keiner sagen der wäre in Watte gepackt gewesen!
Ich argumentierte, das das doch nicht reiner Zufall sein kann nach gerade mal 15 gefahrenen Kilometern?! Im Gespräch ging es dann etwas hin und her: 2.4er Motor=standfest, Checkheftgepflegt, immer sachte gefahren, usw. Fakt ist...oder soll sein...das mein Motor einen Schaden hat.
Also rief ich bei Audi direkt an, es wurde etwas fachgesimpelt und mir wurde gesagt ich solle mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und einen Kulanzantrag stellen. Das kann ich doch mit 7 Jahren und 140.000km vergessen.
Morgen früh fahr ich nochmal hin und schaue mir die Sache an, bin auch am überlegen ob ich die Arbeit am Fahrzeug stoppe und einen Gutachter mit einschalte.
Wie seht ihr das Ganze? Ich traue dem Laden nicht und zweifele etwas die fachliche Kompetenz an.
Rausgefunden habe ich auch mittlerweile, das der Motor nicht raus muß um den Kopf runter zu bauen. Was erzählen die mir für einen Käse?
Was ist denn bei dir rausgekommen, FA1986?
30 Antworten
Hab heute den Kulanzantrag gestellt, mal schauen was kommt. Weiterhin hab ich gleich mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht bezüglich der ersten Werkstatt angehängt. Bin wirklich mal auf die Reaktion gespannt.