ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach übergesprungener Steuerkette- und nun?

Motorschaden nach übergesprungener Steuerkette- und nun?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:48

Hallo zusammen,

pünktlich zum Ski Urlaub ist mir 1 Tag vorher die Steuerkette übergesprungen- Motorschaden. Ventile sind krumm. Leider quasi ohne Vorankündigung, ala MKL oder Rasseln beim Start.

Nun die größte Frage: Was mache ich: Eigentlich will ich den Wagen weiter fahren, da er keinen Rost hat, alles drin hat was ich möchte und eine "abbezahlte" Gasanlage drin hat.

Mein Mechaniker des Vertrauens (Jahrelang Meister bei MB, bevor er sich selbstständig machte) meinte, er würde ohne Bedenken einen gebrauchten Motor kaufen, dort die Steuerkette, NW-Versteller usw tauschen und den Motor einbauen. Die Motoren wären sehr robust.

Ich hingegen habe dabei Bauchschmerzen, weil ich den Motor nicht kenne und weiß nicht wie er behandelt wurde- bei meinem weiß ich es. Ich würde meinen also lieber reparieren lassen. Zusätzlich würde ich direkt einige Teile tauschen, die bei meinem schon gemacht wurden- ausgebaut ist es erheblich leichter. Kompressor-Öl, Unterdruckschläuche usw..

Ich bin hin und her gerissen- Preislich wird es vermutlich -+500€ auf das gleiche raus kommen.

Was würdet ihr machen? Der Motor war bis dahin komplett in Ordnung und durchrepariert- hatte also keine Mängel oder Wartungsstau.

Danke für euren Input!

Viele Grüße

Alex

EDIT: Wenn man sich für einen neuen Motor entscheidet, wäre die Idee direkt auf einen C200K oder C230K zu gehen. Wobei der C230K komplizierter ist- weil andere Bremsen und meines Wissens nach auch anderes HA-Diff.. Was müsste für einen C200K alles umgebaut werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es denn keinen "breakpoint", ab dem die Steuerkette bzw. die Spanner beim M271 in Ordnung sind?

Hallo zusammen!

Nein den gibt es leider nicht so wirklich. Die EVO Kette soll zwar besser sein, längt sich aber auch. Die Diskussion um den Kettenspanner ist eigentlich müssig, da nicht er, sondern die Simplex Steuerkette das eigentliche Problem ist.

Den hier schon genannten Thread zum Austausch des Serienkettenspanners gegen einen neueren aus der EVO Serie würde ich mit Vorsicht geniessen, da er einige inhaltliche/fachliche "Schwächen" enthält.

Alles wichtige rund um das Thema Steuerkettenwechsel und einiges mehr hatte ich vor einiger Zeit Hier einmal sehr umfassend zusammengefasst.

Daraus ergibt sich der Erfahrungswert, je nach Motorausbaustufe (C160 keine Probleme, 180K bei 130-150 Tkm, 200K bei 100-130 Tkm) die Steuerkette und den Kladderadatsch drumherum vorsorglich zu wechseln da sie danach bald Schrott ist. Leider kommt diese Info für Dich zu spät und sorry, das klingt jetzt ein bisschen nach Klugsch.... ist aber nicht so gemeint sondern soll ein warnender Hinweis an alle Interessierten Leser sein.

Leider hilft ja auch die Nachfrage bei Fachleuten in der Werkstatt nicht wirklich weiter, wie die hier erwähnten zwei Beispiele zeigen. Dabei ist auch da viel Halbwissen im Spiel und man fragt sich wann diese "Meister" die letzte Fortbildung besucht haben, z.B.

- eine DB Steuerkette hält ewig...... ja, zu Zeiten der Duplex Kette, heute aber nicht mehr, wie bei BMW übrigens auch nicht mehr :mad:

- zum Wechsel ist Spezialwerkzeug nötig .... nöööö, alles was ein gut ausgestatteter Hobbyschrauber zu Hause hat plus einen Kettennieter für 170 EUR. Und daran scheitert es bei einer gewerblichen Werkstatt? Also ich als Hobbyschrauber habe einen gekauft :rolleyes:

Auch die Kosten sind meist etwas hoch angesetzt. DB nimmt unter Einsatz von Originalteilen ca. 2 bis 2,5 T€ nur für NWV/Steuerkette/Spanner. Ich habe mal zum Spass geschrieben, dass ich für das gleiche Geld oder vielleicht sogar weniger, den in meinem Thread beschriebenen kompletten Workaround mit wirklich allem drum und dran mache (allerdings mit Ersatzteilen aus dem Zubehör). Das dauert dann drei Tage, danach ist das Auto für weitere 100 Tkm fit. Leider kann ich als Privatmann keine Rechnung ausstellen oder Garantie geben und solche Arbeiten mache ich wegen meinem Rücken nur im Sommer... Und genau deswegen (also wegen der Garantie, nicht wegen des Rückens) wollen es die meisten Werkstätten auch nicht machen...

Zum Motortausch: da Dein Motor schon nicht mehr ganz frisch ist lohnt es sich vielleicht nach einem gebrauchten aus einem Unfallwagen umzusehen der unter oder um 100 Tkm hat. Den würde ich bedenkenlos nehmen und, wie Du schon erwähnst VORHER, alle Verschleißteile komplett austauschen. Dann sind nämlich auch die drei Unterdruckschläuche nur ein 20 EUR Artikel und vielleicht eine Stunde Arbeit. Vom 180K auf den 200K zu wechseln ist sicherlich bedenkenlos möglich. Der Rumpfmotor und die Bremsanlage ist das gleiche, so das alles gut passt. Beim Getriebe bin ich mir nicht ganz sicher (äußerliche Dimensionen ja, aber wie sieht es mit den Übersetzungsverhältnissen aus?), das sollte erst noch geprüft werden. Auf einen 6 Zylinder aufzurüsten ist sicherlich nicht interessant, den kaufst Du besser gleich als Gebrauchten in einem Stück. Möglich ist alles, aber der Aufwand, wenn Du es nicht selbst machst, steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Groetjes,

R.M.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zusammen!

Ja, aber die Sicht und Bildqualität ist schlecht und es braucht sehr viel Erfahrung das dann zuverlässig abzuschätzen, ausser, dass Ergebnis ist so deutlich dass man es schon hören kann...

Gibt hierzu auch Threads und Beispielbilder. Habe ich aber nicht zur Hand, musst Du einmal suchen.

Groetjes, R.M.

alles klar, danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach übergesprungener Steuerkette- und nun?