Motorschaden nach 45.000 km / Frage zu Garantie / Frage zu Kosten beim Motortausch
Hallo Liebe Fachmänner,
ich habe ein Problem: Bis Montag fuhr ich noch einen Ford. Hatte dann einen Motorschaden (Kolbenfresser - was immer das sein mag). Folgende Rahmendaten:
Farbe: Rot
Marke: Ford
Modell: Focus EcoBoost 125 PS
Sprit: Benziner
Getriebe: Automatik
Baujahr: 10/2017
km: 44.000
Gekauft: April 2020
Zwei Fragen habe ich dazu, Die ihr vielleicht beantworten könnt:
1. Wie teuer wird der Spaß, wenn ich den Motor von einem Profi austauschen bzw. reparieren lasse mit allem pi pa po? Das Auto hat mich 14.000 Euro gekostet, und ist noch nicht mal 4 Jahre alt, keine 12 Monate gefahren. Der Mechaniker war jedenfalls sehr betreten, und hat mir die Nachricht über den Schaden mit belegter Stimme rübergebracht - so als würde er mir den Tod eines Verwandten verkünden. Ich ahne daher schlimmes, und bin auf hohe Zahlen eingestellt. Wie hoch, würde mich aber interessieren. Vielleich könnt ihr dazu was sagen? Der Mechaniker meinte, das müsse er mal recherchieren. Vielleicht wollte er mir aber auch den Tag nicht vollends versauen. Daher frage ich hier.
2. Vielleicht eher etwas für die Rechtsspezialisten: Ich habe eine Garantie Versicherung von GSG. Diese müsste die Kosten zwar übernehmen, aber ich bin mir nicht sicher. Grund: Letzter Service war Ende November 2019, das Auto stand seit diesem Service bis zum Verkauf an mich Idiotin bis April 2020 beim Händler im Hof. Gekauft habe ich, wie gesagt, im April. Daher meine Frage: Kann man mir einen Strick daraus drehen, dass ich nicht im November 2021 beim Service, sondern grenzenlos naiv dachte, das reicht ein Jahr nach Kauf also irgendwann im April?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
45 Antworten
Zitat:
Hast Du für diese Behauptung von 20 % Motorschäden außer Deinem Glauben irgend einen belastbaren Beleg? Ich meine, wir sollten uns hier doch eher an Fakten halten anstelle Panik zu verbreiten.
Und was @Daggobert schreibt, ist ebenso richtig wie es eine "bemerkenswerte" Einstellung preisgibt:
natürlich ist die Einhaltung der Inspektionsintervalle mit dem richtigen Öl Grundvoraussetzung für einen lang lebenden Motor. Aber warum bitteschön ist das eine Sonderbehandlung??? Eigentlich sollte genau das die Selbstverständlichkeit schlechthin sein!
Die Hersteller - nicht nur Ford - ermitteln die Wartungsintervalle nicht aus der Glaskugel und nicht (nur) zur Mehrung des eigenen Wohlstands, sondern weil sie aufgrund der Entwicklung und Testung ihres eigenen Produktes zu der Einschätzung gelangt sind, dass diese Arbeiten zur langfristigen Erhaltung der Funktionsfähigkeit erforderlich sind.Um den Bogen zur Statistik zurück zu schlagen:
Wenn jemand tatsächlich über Daten verfügt, wie viele 1,0er Ecoboost vorzeitig durch Motorschaden verenden - mich würde es interessieren. Am besten dann ergänzt durch Daten, wie viele dieser schadhaften Modelle im Vorfeld NICHT korrekt nach Herstellervorgaben gewartet wurden.
Wollt nur meine Meinung dazu abgeben, ich kenn viele Fälle, und was ich dazu sagen muss, es war war meistens ned schuld vom Käufer.
Es is gang und gebe das wenn einmal der 1,0l Motor heiß geworden ist, egal ob Marderbiss, undichtes Thermostat das er hinüber ist, genauso beim ölzahnriemen der im Öl mitläuft sich die Beschichtung löst und das Ölsieb verstopft.
Was ebenfalls zum Motorschäden führt.
Meiner Meinung ist der 1l Motor von 2014-2016 genauso wie der 3Zylinder von VW vom Plo wo die Steuerkette den Spanner überspringt.
Danach die 1l ecoboost passen eh wieder voi, weils sie Änderungen gmacht haben, Kühlstandssensor etc
Der 1,0 bekam keinen Kühlmittelstandssensor,das war nur der 1,6 EB obwohl es angebracht gewesen wäre.
Hab bei VW noch nie gesehen das die Steuerkette den Spanner überspringt ,diese überspringt am Nockenwellenrad.
Wo wir schon dabei sind, glaube ich auch nicht an die Panikmache der Autodoktoren bezüglich des Riemens. Das wäre häufiger, wenn das wirklich ein so großes Problem wäre. Zahnriemen in Öl gibt es schon lange, selbst der alte 1.8 TDCI im Mondeo hatte einen.
Was hingegen wirklich oft zu lesen ist, sind die Motorschäden beim 1.5 Ecoboost.
Naja, und dass beim Überziehen der Wartung um ein halbes Jahr keine Garantie der Welt mehr nen Finger krumm macht, ist auch keine Frage.
Doof, aber #isso.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 17. April 2021 um 13:22:23 Uhr:
, selbst der alte 1.8 TDCI im Mondeo hatte einen.
Der ZR für von KW zu NW war ein klassischer ZR,der für die Ölpumpe war wo einer der im Öl lief.
Hatte diesen Motor im Focus Mk1 und zu der Zeit wusste ich aber auch nix davon,erfuhr ich über MT erst später.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Daggobert schrieb am 16. April 2021 um 05:53:11 Uhr:
Zitat:
@carbonix schrieb am 16. April 2021 um 01:35:53 Uhr:
der 1l Motor ist nicht jedermanns Sache.Stimmt, er benötigt korrekte Inpektionen mit dem richtigen Öl. Das wars auch schon mit der Sonderbehandlung...
Inzwischen, bei den neueren Modellen mit Kette, hat sich das auch erledigt...
Hä? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Welche Modelle sind das denn?
....deleteteteted
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 19. April 2021 um 06:45:39 Uhr:
Zitat:
@Daggobert schrieb am 16. April 2021 um 05:53:11 Uhr:
Stimmt, er benötigt korrekte Inpektionen mit dem richtigen Öl. Das wars auch schon mit der Sonderbehandlung...
Inzwischen, bei den neueren Modellen mit Kette, hat sich das auch erledigt...Hä? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Welche Modelle sind das denn?
Das genaue Baujahr weiß ich nicht. Irgendwann im Focus 4 wurde der 1 ltr. auf Kette umgestellt. Allerdings hat die Kette den gleichen Wechselintervall, alle 240.000km oder 10 Jahre, wie vorher der Riemen.
Der 1.0 mit Kette kam erstmals irgendwann Anfang 2018 im C-Max, beim Focus seit der MK4 draussen ist. Beim Puma ab Baubeginn und beim Fiesta irgendwann Ende 2020 oder Anfang 2021.
Ich denke Du solltest vllt. dennoch gute Chancen haben auf Übernahme, wenn der Service von denen noch gemacht wurde gibt es nicht nur den zeitlichen Intervall sondern auch noch den mit der Laufleistung. Da der Wagen von denen noch angeblich gewartet wurde, dann setzt man auch den Intervall im Fahrzrug zurück. Sprich der Ford zeigt dir dann an dass jetzt dann der Service ansteht, das war ja wohl noch nicht der Fall. Du hast 45000km und die Meldung kam nicht was komisch ist. Wurde der Wagen nach Ford Vorgaben gewartet? Normal sind 2 Jahre oder eben bei um die 20 000km und dann wieder bei um die 40 000km kommt die Meldung dass der Service ansteht. Da das nicht kam, ist die Frage 'Warum' nicht? Entweder hat dein Händler was verkackt und den Wagen sonst wo in Service geschickt, oder vllt. wurde nur die Meldung gelöscht und es wurde kein Service gemacht? Ich möchte hier nichts und niemanden was unterstellen aber alles schon vorgekommen. Ansonsten könnte es gut sein dass die Versicherung sagt, ok der Wagen stand ja nur in der Zeit und macht daher was den Zeitablauf auf Kulanz.
Ansonsten würd ich das Öl auf alle Fälle checken lassen um zu sehn ob es das Richtige ist und ob es überhaupt gewechselt wurde. Sollte der Service nicht nach Ford Vorgaben gemacht worden sein und deshalb keine Serviceanzeige erfolgt sein besteht vllt. die Möglichkeit dass dein Händler was zahlen muss. Das wäre ne Rechtsfrage.
Beim Kumpel war ein ähnlicher Fall jedoch Intervalle eingehalten und der Motortausch wurde mit 5000€ für ein 1,2l komplett von Ford übernommen. Es kommt im Übrigen nur der Block dann neu rein und ansonsten bleiben die Anbauteile vom alten Motor dran. Also quasi nur neuer Kolben und Zylinderkopf
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 16. April 2021 um 08:38:39 Uhr:
Das nutzt nix wenn der ZR schon versaut wurde.
Tip an alle Gebrauchtwagenkäufer des 1,0 EB,nur kaufen wenn Service immer bei Ford und pünktlichst gemacht wurde.
Tipp: keine 1,0er kaufen! Es sind grundsätzlich Motoren wo die Lebensdauer so ne Sache ist. 1,5er sind schon klein aber 1,0er o. 1,2er ??? Ab 1,8er kann man dann schon ruhiger Schlafen.
Zitat:
@KevvonderAlm schrieb am 21. April 2021 um 10:32:19 Uhr:
Ich denke Du solltest vllt. dennoch gute Chancen haben auf Übernahme, wenn der Service von denen noch gemacht wurde gibt es nicht nur den zeitlichen Intervall sondern auch noch den mit der Laufleistung. Da der Wagen von denen noch angeblich gewartet wurde, dann setzt man auch den Intervall im Fahrzrug zurück. Sprich der Ford zeigt dir dann an dass jetzt dann der Service ansteht, das war ja wohl noch nicht der Fall. Du hast 45000km und die Meldung kam nicht was komisch ist. Wurde der Wagen nach Ford Vorgaben gewartet? Normal sind 2 Jahre oder eben bei um die 20 000km und dann wieder bei um die 40 000km kommt die Meldung dass der Service ansteht.....
Eben nicht, da es sich um einen MK3 handelt und dort sind die Wartungsintervalle noch bei 12 Monaten bzw. 20.000KM, je nachdem was früher eintritt und nicht zwei Jahren
Auch haben nicht alle Fahrzeuge eine Serviceanzeige, gerade bei den 1,0Liter Ecoboost fehlt sie i.d.R, braucht es ja auch nicht, steht ja an der B-Säule, Serviceheft bzw. Ausdruck des Digitalen-Servicenachweises oder auf dem Zettel unter der Motorhaube.
Zitat:
@KevvonderAlm schrieb am 21. April 2021 um 10:47:48 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 16. April 2021 um 08:38:39 Uhr:
Das nutzt nix wenn der ZR schon versaut wurde.
Tip an alle Gebrauchtwagenkäufer des 1,0 EB,nur kaufen wenn Service immer bei Ford und pünktlichst gemacht wurde.Tipp: keine 1,0er kaufen! Es sind grundsätzlich Motoren wo die Lebensdauer so ne Sache ist. 1,5er sind schon klein aber 1,0er o. 1,2er ??? Ab 1,8er kann man dann schon ruhiger Schlafen.
Das ist völliger Käse was du schreibst.
Der 1,5l z.B.hat mit 182PS fast gleiche Literleistung wie ein 1,0 mit 125PS u.der ST lag auch da,natürlich muss ein 1,0mehr gefordert werden bei Geschwindigkeit X u.das war schon immer so.
Wenn ein 1,0 hochgeht dann weil das Kühlsystem labil ist wegen miserabler Schlauchqualität u.falsch konstruierter Stirndeckeldichtung der ersten Jahre.
Andere Probleme wie Kolbenkipper sind auch nicht schön aber nicht schlimmer wie reißende Blöcke beim 1,5er EB.
Grundsätzlich kann man nicht sagen das ein Motor wegen geringer Hubraums länger hält,dafür hat dein genannter 1,8er oder auch der 2L EA 888 zu selber Zeit ganz andere Probleme gehabt u.haben nichts mit kleinen oder großen Motoren zu tun.
Betrachtet man alle Hersteller hat jeder irgendwo aus Ahnungslosigkeit oder Kostengründen immensen Bockmist gebaut.
Auch wenn "Auto Bild" nicht gerade ein Maßstab ist, aber die hatten vor ein paar Jahren, einen 1,0 EB über 100.000 KM gescheucht und dann auseinandergenommen/vermessen.
Ergebnis absolut standfest, minimaler Verschleiß, kein Rost. Platz 15 im Ranking (von 100) und damit ganz, ganz weit vorne, auch viel weiter vorne wie manche Mercedes, BMW oder Golf, Passat.....
Die Ecoboost Motoren ( der 1.0 ist der meistgebaute dieser Serie) sind millionenfach im Einsatz.
Weltweit und nicht nur bei EU Modellen sondern auch in Australien, Südafrika, Lateinamerika etc.
Und seit weit über 10 Jahren bewährt und ausgereift.
Bei Mobile.de und Konsorten sieht man häufig ältere1.0 Ecobooster mit weit über 250.000km Laufleistung.
Also kann der Motor ja mal nicht so übel sein.
Selbst wenn ich nur eine (utopische) Fehlerquote von nur 1% in meiner Produktion habe..
Dann habe ich bei diesen Stückzahlen immer noch tausende Motoren jedes Jahr die die ihnen zugedachte Laufleistung nicht erreichen, weil sie eben fehlerhaft sind.
Eine Ausfallrate im Prozentbereich, auch wenn es nur 1,0 % wären, könnte/kann sich kein Hersteller leisten, dann würde er das Produkt (Motor) sofort vom Markt nehmen.
In den Foren tauchen nur die paar Promille, wenn es nicht noch weniger sind, auf. Und auch dann liegt die Ursache meistens noch ganz woanders. Unzureichende Service, falsches Öl (Keilriemen), defekte Anbauteile auf Grund mangelnder Wartung nicht rechtzeitig bemerkt, etc., etc. Ist zwar traurig und blöd für den Pechvogel, aber kann man dem Wagen nicht wirklich anlasten.