ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorschaden nach 14 Tagen

Motorschaden nach 14 Tagen

Ford Fiesta
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:50

Hallo Leute, ich habe gesehen, dass es einige Fragen schon gibt zu diesem Thema. Allerdings nicht direkt das, was ich suche.

Mein Mann hat mir vor nicht mal 2 Wochen einen Ford Fiesta gekauft. Dies hat Privat mit einem Kaufvertrag statt gefunden. Nun hab ich nach 1 Woche einen Motorschaden.

Kurz zum Anfang zurück. Die Dame die uns das Auto verkauft hat, hat uns mitgeteilt das bei ihr immer wieder die Mototkontroll Lampe angegangen ist. Sie hat das in einer Werkstatt auslesen lassen und es wurde KEIN Fehler gefunden.

Dieser Bericht wurde meinem Mann auch zugesendet.

Als ich das Auto nach dem ummelden das erste Mal starten wollte, klappte dies erst gar nicht. Batterie leer. Also haben wir eine neue Batterie gekauft.

Als diese dann eingebaut war, fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit und die Motorkontrollleuchte ging an. Mein Mann ist den nächsten Tag mit dem Auto in die Werkstatt.

Wir haben den Fehler auslesen lassen und es war ein ''Fehler im verbrennungsaussetzer zylinder 3''.

Wir haben also neue Zündkerzen, zündspule und zündkabel gekauft und eingebaut. Wir haben dann das Auto nocheinmal angeschaltet und dabei ist die Motorkontrollleuchte blinkend angegangen. Ich habe das Auto seit dem nicht mehr angerührt. Heute hat ein Nachbar mit einem Endoskop reingeschaut und gesehen das ein Ventil im Brennraum komplett verbrannt ist.

Dies kann ja der Grund für sehr viele Sachen sein.

Nun ist zu vermuten, daß der Verkäuferin ein Schaden bekannt war. Denn sie hat uns ja gesagt das die Motorkontrollleuchte ja schon länger immer wieder leuchtet.

Dieses Ventil geht nicht innerhalb eines Tages kaputt.

Also muss man doch eigentlich annehmen, daß dieser Fehler bekannt war oder?

Ein Gutachter kann ja auch nichts anderes feststellen als das dieses Ventil Komplett zerschossen ist.

Kann er feststellen seit wann das so ist?

Es ist quasi nicht mehr vorhanden. Unser Mechaniker hat gesagt, er habe sowas noch nie zuvor gesehen.

Ich habe gesehen die Frage wird oft gestellt, ich stell sie jetzt aber auf meinen Fall bezogen, Noch einmal. Kann man damit Arglistigkeit nachweisen?

Wenn bei der ersten Fahrt die Motorkontrollleuchte angeht und auch bei ihr vorher schon an war, nur angeblich ohne Fehler?

Ich möchte niemanden etwas Unterstellen, aber in dem Fall geht man doch davon aus das sie den Fehler hat löschen lassen oder?

Sie hat ja selbst gesagt das die Lampe immer wieder seit einiger Zeit angegangen ist ohne das etwas repariert wurde.

PS. Ich habe 0 Ahnung von Autos also bitte seht von diesen Motorfragen ab. ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde sagen ihr habt schlechte Karten da ihr das ja wissentlicht in Kauf genommen habt und euch auch Motorprobleme bzw. die zeitweise leuchtende MKL bekannt waren.

Alles weitere musst du einen Anwalt fragen damit bist du hier falsch.

GWL im KV nicht explizit ausgeschlossen? Wenn sie das mit der MKL zuvor unter Zeugen migeteilt hat braucht ihr nichtmal zum RA. Wenn sie das erst nachher - unter Zeugen - mitgeteilt hat braucht es einen guten RA.

Und ja, es kann etwas ganz spontan kaputt gehen.

Ich schiebe das mal

Allenfalls auf dem Kulanzweg wirst Du hier etwas erreichen können. Alle Indizien reichen nicht als Beweis, dass es die Verkäuferin gewusst hat.

Da scheint von einem Ventil der Ventilteller teilweise gebrochen zu sein. Sowas kann - nicht muss - z.B. nach einem Zahnriemenriss bzw. Tausch auftreten, weil es da je nach Schraubertalent zur Berührung von Kolben und Ventilteller kommen kann. Wenn es in diese Richtung geht, dann haben Kolben, Pleul, Lager, Ventilführung, Hydrostößel und Nockenwelle auch eins drüber bekommen. Als Werkstattreparatur vermutlich teurer als das Auto wert ist.

Davon ausgehend, dass das ein relativ preiswerter Kauf war, solltet ihr beim Verwerter nach einem gebrauchten Motor schauen und fragen, was der für den Einbau haben will (inkl. neues Öl+Filter und neuer Zahnriemensatz). Mit etwas Glück geht sich das dann vielleicht mit 500,- / 600,- € aus und der Fiesta läuft dann noch recht lange ohne größere Macken.

Den Verkäufer kann man auf eine Kostenbeteiligung ansprechen. Wenn kein Entgegenkommen gezeigt wird, würde ich da nicht weiter nachhaken. Wäre letztlich nicht sinnvoll.

Und das alles ist bei der (hoffentlich ausgiebigen) Probefahrt nicht aufgefallen?

welche probefahrt?

Die Antwort von@berlin-paul ist die richtige.

 

Wenn die Karosserie es noch wert ist, schau nach einem ATM.

 

Alles Vorgehen gegen den Verkäufer ist zwecklos, das würde kaum gegen einen Autohändler durchgehen (der technisch kein Laie ist). Gegen einen Privatmann null Chance, und Arglist ist schon gar nicht nachweisbar.

Als Lehrgeld verbuchen und gut ist’s

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:45

Lehrgeld bei knapp 6.000 euro? Nichts ist da gut lattementa. Bei mir ist das Geld nicht im Keller zu finden. Ich habe lange darauf gespart. Man sollte mal ein bisschen Respekt gegenüber anderen Menschen haben. Danke

Jeden € den du jetzt noch einem Anwalt in den Rachen wirfst wirst du wohl nicht wieder sehen.

Steck das Geld lieber in die Instandsetzung des Schadens.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:49

Ich hab ne Rechtsschutzversicherung und werde das erstmal prüfen lassen.

Ich würde diesen Beitrag auch gerne löschen weil mir die unfreundlichen Menschen nur noch mehr schlechte Laune machen. Leider finde ich nicht raus wie es geht ??

Ähnliche Themen