Motorschaden! Leistungsabfall! 335i
moin ..
vorhin bin ich mal auf die autobahn um meinen 335i endlich mal auszufahren ..
habe ihn vorher auch ordentlich warm gefahren ..
als ich dann nach 5 km wieder normale geschwindigkeit fahren wollte machte es aufeinmal "bimm",
und im BC war das symbol vom motor (das halbierte). im iDrive stand unten ..
.. Motorschaden! Leistungsabfall! (oder so ähnlich, kann es nichmehr wörtlich wiedergeben) ..
danach habe ich mal im iDrive nachgeschaut und dort zeigte er mir an ..
Leistungsabfall! bitte gemäßigt fahren bis zum nächsten BMW service.
???
Was könnte das sein ?
Hab den wagen gestern wo ich ihm vom Händler geholt habe auch schon gas gegeben auf der autobahn,
aber da kam nichts..
nachdem ich nach 20km (sehr) langsamen fahrens den wagen abgestellt habe (zigaretten pause) und wieder anmachte kam nichtsmehr.
bin denn noch so kurz duch die stadt gefahren (habe auch an den ampel mal mehr gas gegeben) und es kam wieder keine meldung ..
werde nun trotzdem nächsten mittwoch mal zu BMW fahren da ich eeh hinwollte weil meiner ca. 1 min. nachdem ich den motor
ausmache die meldung bringt das die batterie stark entladen ist..
was sagt ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von iDasMinki
ausmache die meldung bringt das die batterie stark entladen ist..was sagt ihr dazu ?
Das ist der dämliche IBS. Der quarkt schon, wenn du ne halbe Stunde Radio hörst. (im Stand)
Da du die Schüssel ohnehin an den Tester schliessen musst, kannst den auch gleich auslesen lassen.
26 Antworten
Bei mir leuchtete auf der AB bei ca. 140 Km/h die gelbe Motorleuchte und ich wurde immer langsamer. Trotz Vollgas schaffte ich nur noch 90 Km/h. Bin dann die nächste Abfahrt raus gefahren und hab das Auto für 5 Minuten abgestellt. Danach ging es wieder und ich konnte nach Hause fahren. Am nächste Tag in der Früh war allerdings wieder der gleiche Fehler, schon direkt nach dem Anlassen. Ich konnte dann kaum noch Beschleunigen, war wie ein Notprogramm vom Motor. Konnte so gerade noch in die Werkstatt fahren. Dort wurde die Batterie erneuert und seit dem ist das Problem erledigt.
Hmmmm.. Also ich bin auf 140/160 runter und nich langsamer gewurden.
Und nachdem Ich ne Kippenpause gemacht hatte war die Meldung auch weg.
Bin ebend nochmal nen bisschen rumgefahren da kam auch nichts mehr.
Aber Ich schätze sobald Ich auf der AB wieder schneller fahren würde, würde das selbe
nochmal passieren -.-
Werde auch mal in die Werkstatt die Woche jetze. Ma kieeken was sich rausstellt.
Aber is ja schön das es bei dir "bloß" an der Batterie lag. Hätte auch schlimmer kommen können.
Zitat:
Original geschrieben von tiger
hab das problem seit gestern auch mit meinem 330, hinzu kommt noch das der der Kühler stark am heulen ist.
Injektoren, zündkerzen usw wurden Anfang des Jahres bereits getauscht.
Montag geht er in die Werkstatt und werden Ihn wohl frühestens in einer Woche wieder bekommen :-(
Das hat meiner auch aber nur wenn er über die AB gejagt wird! Es liegt an der Motortemperatur, sprich zu heiß gelaufen 😉
Gut meiner hat über 100tkm drauf und da ist die Kühlleistung nicht mehr so frisch! Also an HDP und injektoren usw. liegt es sicher nicht 😉
Schau mal im Kühlmittelausgleichsbehälter ,ob der Kühlmittelstand gesunken ist aber nur im kalten Zustand...ggf. nachfüllen 🙄
Wie alt ist der Wagen? Hast Du ihn bei einem BMW-Händler gekauft?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ostzone
Wie alt ist der Wagen? Hast Du ihn bei einem BMW-Händler gekauft?
Bj. 2006
56.000 km runter
Ja beim Vertragshändler.
Hat Euro Plus Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
Das hat meiner auch aber nur wenn er über die AB gejagt wird! Es liegt an der Motortemperatur, sprich zu heiß gelaufen 😉Zitat:
Original geschrieben von tiger
hab das problem seit gestern auch mit meinem 330, hinzu kommt noch das der der Kühler stark am heulen ist.
Injektoren, zündkerzen usw wurden Anfang des Jahres bereits getauscht.
Montag geht er in die Werkstatt und werden Ihn wohl frühestens in einer Woche wieder bekommen :-(
Gut meiner hat über 100tkm drauf und da ist die Kühlleistung nicht mehr so frisch! Also an HDP und injektoren usw. liegt es sicher nicht 😉Schau mal im Kühlmittelausgleichsbehälter ,ob der Kühlmittelstand gesunken ist aber nur im kalten Zustand...ggf. nachfüllen 🙄
Also wenn ein Auto bei Vollgas auf der AB zu heiß wird ist aber was im argen 😉
Für mich klingen die Symptome nach Wastegateverstellung der Turbos.
Da Du Euro+ hast -> zum Händler stellen, die sollen das richten. Turbos ausbauen, testen und neue einbauen dauert ca. 1 Arbeitswoche, sprich 5 Tage.
Was noch sein kann: Magnetventil der VANOS, das wäre nur ne Kleinigkeit.
Bitte fahr zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt Du sicherlich mehr. In der Karre ist genug Sensorik verbaut und somit sollte ein schwerwiegender Fehler eigentlich zu analysieren sein. Wäre ein Injektor defekt, dann würdest Du kaum mehr vom Fleck kommen. Hatte dieses Problem schon und mehr als 80 km/h waren da selbst bei bestem Willen nicht mehr drin.Selbst der LKW hatte eine bessere Beschleunigung.
Ich habe dieses Problem auch sporadisch (ca. 1x im Monat). Mal kurz nach dem Losfahren im Kaltstart und auch mal bei Vollgas. Wobei hier natürlich zu berücksichtigen ist, dass mein Schätzchen mittlerweile 190.000km auf dem Tacho hat. Fehlerspeicher auslesen hat hier nicht viel gebracht und die Jungs von BMW meinten, da kriegt er einfach mal einen falschen Wert von irgendeinem Steuergerät mitgeteilt und geht dann in den Notlauf.
Ich persönlich halte kurz an und starte neu. Dann ist wieder alles in Ordnung für die nächsten Wochen...
Deinen Ärger kann ich aber natürlich verstehen und rate Dir, den Wagen zu BMW zu bringen.
Hab ihn heute zum Händler gebracht. Hoffe die finden den Fehler.
Sollte Ich erfahren was es ist werde Ich es mal hier veröffentlichen.
Aber danke für eure Kommentare. Irgendwie macht es das ganze erträglicher zu wissen,
dass man nicht alleine ist/war mit dem Problem.
Wie sagt man so schön. Geteieltes leid, ist halbes leid. 😁
LG Tommy
Alsoooo,
Ich durfte heute bereits mein Auto aus der Werkstatt holen (das ging schnell!)
Der Meister meinte zu mir er habe irgendwelche Ventile gereinigt und umgesteckt
(oder so, kenn mich damit nich aus ^^),
außerdem hab Ich jetze ne neue Batterie drinn weil die alte nichmehr vollen Saft aufgenommen hat.
Laut seiner Aussage dürfte er jetze keine Probleme mehr haben - und wenn doch denn soll Ich einfach mal zu BMW
und ihn auslesen lassen. Naja bin ja mal gespannt.
LG Tommy
Hallo alle zusammen!
Ich hatte genau das gleiche Problem Anfang Februar 2012!
Bin auf der Autobahn gewesen bei Tempolimit 120km/h vor einem Audi!
Als das Limit aufgehoben wurde hab ich Gas gegeben und plötzlich mach es "BING"! Keine Leistung, Motorkontrollleuchte und im I Drive kam "Motorleistung reduziert"! Bin auf den nächsten Parkplatz habe den Motor ausgemacht und kurz gewartet! Als ich wieder los bin war alles wieder normal! Bin dann ein paar Kilometer langsam mit wenig Gas geben gefahren, aber dann dachte ich mir ich probiere mal Vollgas und bei ca. 3500 U/min. kam genau das selbe wieder!
Bin dann in die Werkstatt gefahren und die meinten "Ja ist halt mal ein Falsches Signal von einem Sensor gesendet worden! Aber da ich Garantie hatte habe ich verlangt das sie die Turbos und ihre Verstellung prüfen! Sie da! Bei dem Turbo Nummer 1 war das Gestänge schwergängig! Wodurch er nicht mehr die volle Leistung gebracht hat! Sie wollten erst das Gestänge reinigen und schmieren aber ich habe dann mit dem Meister solange gesprochen bis er auch der Meinung war das ein neuer Turbo rein muss! Da war ich schon glücklich! Aber noch nicht zufrieden und habe weiter Terror gemacht! Naja bevor ich nun ewig weiter schreibe! Das Ende vom Lied war!
- Die Gebrauchtwagen Garantie hat mir beide Turbolader incl. Einbau gezahlt
- BMW hat auf ihre Kosten alle 6 Injektoren, 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen gezahlt
Und eine Gratis Innenreinigung + Wagenwäsche gab es auch noch!
PS: Dank den neuen Turbolader und Injektoren ist das peinliche Rasseln im Kaltstart weg!
Zitat:
Original geschrieben von ichichdu
Hallo alle zusammen!Ich hatte genau das gleiche Problem Anfang Februar 2012!
Bin auf der Autobahn gewesen bei Tempolimit 120km/h vor einem Audi!
Als das Limit aufgehoben wurde hab ich Gas gegeben und plötzlich mach es "BING"! Keine Leistung, Motorkontrollleuchte und im I Drive kam "Motorleistung reduziert"! Bin auf den nächsten Parkplatz habe den Motor ausgemacht und kurz gewartet! Als ich wieder los bin war alles wieder normal! Bin dann ein paar Kilometer langsam mit wenig Gas geben gefahren, aber dann dachte ich mir ich probiere mal Vollgas und bei ca. 3500 U/min. kam genau das selbe wieder!Bin dann in die Werkstatt gefahren und die meinten "Ja ist halt mal ein Falsches Signal von einem Sensor gesendet worden! Aber da ich Garantie hatte habe ich verlangt das sie die Turbos und ihre Verstellung prüfen! Sie da! Bei dem Turbo Nummer 1 war das Gestänge schwergängig! Wodurch er nicht mehr die volle Leistung gebracht hat! Sie wollten erst das Gestänge reinigen und schmieren aber ich habe dann mit dem Meister solange gesprochen bis er auch der Meinung war das ein neuer Turbo rein muss! Da war ich schon glücklich! Aber noch nicht zufrieden und habe weiter Terror gemacht! Naja bevor ich nun ewig weiter schreibe! Das Ende vom Lied war!
- Die Gebrauchtwagen Garantie hat mir beide Turbolader incl. Einbau gezahlt
- BMW hat auf ihre Kosten alle 6 Injektoren, 6 Zündspulen und 6 Zündkerzen gezahlt
Und eine Gratis Innenreinigung + Wagenwäsche gab es auch noch!
PS: Dank den neuen Turbolader und Injektoren ist das peinliche Rasseln im Kaltstart weg!
hey gratuliere :-) sowas ließt man echt selten. Normal gibts nichts einfach so.
gretz
p.s. die 35i wurden nicht im E46 verbaut ( unter deinem Nick)
Zitat:
Original geschrieben von ichichdu
Komisch, meine Wastegates waren auch hin, aber das allseits bekannte Wastegate-Rasseln hatte meiner nie. Den ersten 35i den ich Probe gefahren bin, der hatte das. Klingt ziemlich kriminell 😉