ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Motorschaden Laguna Diesel?

Motorschaden Laguna Diesel?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 15. November 2003 um 19:12

Mein Renault Laguna (Bj.3/02; 29.000 km) 2.2 dci hat heute auf der Autobahn schlapp gemacht. Bei ca. 220 kmh sprach auf einmal das Gas nicht mehr an und hinten kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

Als ich dann die Kupplung trat, jubelte der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hoch. Ich kam dann noch grade so eine Ausfahrt raus, der Motor ließ sich allerdings nicht abstellen, sondern lief im Stand auf maximaler Drehzahl.

Durch langes Drücken auf den Start/Stop Knopf ging er dann doch zum Glück aus. Kühlwasser kochte, das Heck war voller Diesel oder Öl, nach einer halben Stunde brach die Batterie zusammen.

Der Kundendienst war erst letzte Woche. Ich hatte nach 3.000 km schon mal einen Platzer des Ansaugkrümmers, immer wieder Probleme mit der Chipkarte und mit sich lösenden Schlauchschellen, die den Turbolader außer Betrieb setzten.

Was kann das schon wieder sein?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. November 2003 um 19:24

Der Turbolader hat Öl angesaugt und Verbrannt du dürftest nichts mehr drinn haben an Öl, das ist wohl ein Motorschaden.

Es kann sein das bei der Wartung zuviel aufgefüllt oder falsches ÖL verwendet wurde.

Themenstarteram 15. November 2003 um 19:41

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Schaden von Renault KOMPLETT übernommen wird, sonst werde ich zum Tier...!

Zitat:

Mein Renault Laguna (Bj.3/02; 29.000 km)

Garantie bis 03/04 - also kein Problem. Abschleppen etc. sollte zudem über Mobilitätsgarantie erfolgen, da Kundendienst gerade gemacht wurde (hoffentlich bei Renault). Für den Ärger selber zahlen die allerdings nichts. Hoffe sehr, dass sich Dein "Freundlicher" entsprechend bemüht!

Gruß, Wolf.

was ist mit renault in letzter zeit los ? :(

Themenstarteram 24. November 2003 um 10:09

Motorschaden sofort behoben

 

Es war genauso wie ich schon in diesem forum zur antwort bekommen habe.

Der Turbolader hat öl angesaugt und verbrannt - Motorschaden.

Der neue Motor war schon nach 2 Tagen da und nach 3 Tagen konnte ich wieder fahren. Die Kosten wurden von Renault voll übernommen.

Wenn allerdings nach 2 Jahren die Garantie ausläuft, müssen solche Schäden selbst bezahlt werden. Ich werd das Auto dann im März 04 verkaufen!

Das wird der neue: Audi A4 2.5 TDI 180 PS

Hallo !

Frage warst du schon bei Renault wegen der Umrüstung??????

Alle Laguna Modelle haben 2 Fehler, die in den Modellen von 03/01 bis 07/02 vorhanden sind.

Tja deiner ist einer aus dieser Baureihe.

Aber Renault bessert diese Modelle kostenlos nach.

Ein freund hat es auch vor einigen Wochen machen lassen.

1. Fehler Softwareproblem ( das ist dir passiert ) beim Gasgeben und noch irgendeiner benutzung von irgendwas ( sorry ich weis nicht mehr was es war, aber vielleicht Waschdüsen ???? ) schaltet das Steuergerät falsch und lässt den Motor so hochdrehen wie er schaft, auch über den Drehzahlbegrenzer hinaus.

2. Fehler ( auch kostenlose Nachbesserung ) der Fehler ist beim Freund aufgetreten. Die Einspritzanlage hat einen zu hohen Druck und zerschißt sich selbst ( beim Freund war es bei etwa 45 tkm ) und die Einspritzanlage ist teuer, daher tritt denen auf die Füße, falls die sich streuben.

Also dann viel Spaß noch, ist an sich ein sehr schöner Wagen und hat ziemlich viel Druck im Rücken ( find ich )

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:03

Ich habe kein Schreiben bez. einer Rückrufaktion erhalten und es wurde von Renault auch nichts ausgebessert oder gewechselt.

Ich musste allerdings auch keinen Cent wg. dieser Aktion bezahlen, hat alles die Neuwagengarantie abgedeckt. Diese fällt allerdings nach 2 Jahren weg, sodass ich dann jeden weiteren Schaden selber bezahlen muss.

Bei dem Auto war schon so viel defekt, ich glaube nicht dass es sich im dritten Jahr bessert, im Gegenteil. Deswegen geb ich ihn im März zurück und hol mir den Audi. Hoffentlich hab ich dann mehr Glück.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Hallo !

Frage warst du schon bei Renault wegen der Umrüstung??????

Alle Laguna Modelle haben 2 Fehler, die in den Modellen von 03/01 bis 07/02 vorhanden sind.

Tja deiner ist einer aus dieser Baureihe.

Aber Renault bessert diese Modelle kostenlos nach.

Ein freund hat es auch vor einigen Wochen machen lassen.

1. Fehler Softwareproblem ( das ist dir passiert ) beim Gasgeben und noch irgendeiner benutzung von irgendwas ( sorry ich weis nicht mehr was es war, aber vielleicht Waschdüsen ???? ) schaltet das Steuergerät falsch und lässt den Motor so hochdrehen wie er schaft, auch über den Drehzahlbegrenzer hinaus.

2. Fehler ( auch kostenlose Nachbesserung ) der Fehler ist beim Freund aufgetreten. Die Einspritzanlage hat einen zu hohen Druck und zerschißt sich selbst ( beim Freund war es bei etwa 45 tkm ) und die Einspritzanlage ist teuer, daher tritt denen auf die Füße, falls die sich streuben.

Also dann viel Spaß noch, ist an sich ein sehr schöner Wagen und hat ziemlich viel Druck im Rücken ( find ich )

Das betrifft nicht die Dieselmodelle!

Gruß, Wolf.

Hallo zusammen.

Passt jetzt zwar nicht ganz hier rein, hat aber auch mit Garantieleistung(en) zu tun.

Mein Dad fährt einen Laguna 2.0 IDE EZ 01.2002.

Die Garantie ist also noch nicht abgelaufen.

Nun ist (leider) bei dem Auto einiges zu bemängeln.

1. Die Scheiben sind eigentlich dauerhaft beschlagen. Vorallem bei dieser Witterung. Liegt wohl an der Klimaautomatik.

2. Der Fensterheber der Fahrerseite bleibt sehr oft auf der Hälfte des Weges hängen. Wurde schon oft nachgebessert, aber ohne Erfolg.

3. Die Scheinwerfer-Waschanlage bleibt öfters nach Gebrauch mal hängen und man muss sie von Hand wieder "zurückschieben".

4. und der wichtigeste Punkt: Die Kupplung gibt seit neuestem sehr komische Geräusche von sich. Ist sehr schwer zu beschreiben. Defekt ist sie aber (noch) nicht! Gesund hört sich das aber nicht an.

Mein Dad hat nun vor, diese Mängel alle vor Ablauf der Garantie beseitigen zu lassen und das Auto zu unserem Händler zu stellen.

Nun meine Frage: Wenn der Händler zwar versucht diese Probleme zu beseitigen, es aber nicht schafft und diese Probleme auch nach Garantieablauf weiterhin auftreten, läuft das dann auf Kulanz ohne Selbstbeteiligung oder müssen wir das selbst zahlen? Immerhin haben wir diese Mängel innerhalb der Garantiezeit gemeldet. Wäre schlecht wenn die Kupplung einen Monat nach Garantieablauf den Geist aufgibt.

Danke und Gruß Björn

PS. Soweit ich weiß, wurden wir nicht über dies Fehler unterrichtet, die jimmy007 hier angesprochen hat. Werde dann gleich mal meinen Händler danach fragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 6:17

Ich denke, diese Fragen sind alle mit dem Renault-Vertragshändler zu klären. Mir wurde allerdings gesagt, dass ich für auftretende Reparaturen nach der Garantiezeit selber aufkommen muss.

Über eine eventuelle Teil-Kulanz wird dann im Einzelfall entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen