Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden Kulanz?

Motorschaden Kulanz?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:19

Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich habe mit meinem Audi A4 3.0 tdi BJ 2006 80000km vor 2 wochen nen Motorschaden gehabt. wurde von audi abgeschleppt. kostenvoranschlag von audi ca. 12000 euro.

das auto hat einen chip drinne. Habe bei audi einen Antrag auf Kulanz gestellt. Heute habe ich von audi mitgeteilt bekommen, sie erstatten mir 90% vom motor.... Nun wie ist das mim chip. Sie haben mich nicht drauf angesprochen ich habe auch nix gesagt. Sie geben mir 90% kulanz auf den motor. ich weiß nicht was ich machen soll. Annehmen? oder kann ich nachträglich Probleme bekommen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Recht abenteulich was es hier zu lesen gibt. Nun dann will ich auch etwas dazu beitragen. Ich sitze beruflich genau auf dieser anderen "bösen" Seite und muss Tag täglich diese Garantie und Kulanzgespräche mit Kunden und Hersteller führen. In meiner Branche gehts u.a. auch viel um VW Motoren in der industriellen Verwendung in Nutzfahrzeugen. Das Spiel ist hier deutlich härter als im Privatbereich aber dennoch die gleiche Geschichte.

-

Generel kannst du dir das Geld für eine Rechtsberatung sparen. Keiner wird dir eine schriftliche Zusage über die Kostenübernahme geben. Du wirst je nach Hartnäckigkeit alles mögliche bekommen, jedoch wird irgendwo immer der Text auftauchen "Vorbehaltlich der Prüfung" oder so in der Art. Keiner hat Geld zu verschenken, feste Zusagen erfolgen in der Regel immer nach abschluss der Arbeiten und anschließender Überprüfung der Altteile. Der Hersteller will das eventuelle Qualitätsproblem erkennen und dies in der Weiterentwicklung seiner Produkte einfließen lassen. Auch wenn der Hersteller gerne verteufelt wird, er sucht keine Gründe um eine Garantie oder Kulanzleistung abzulehnen, er will einfach den Grund wissen. Wenn im Zuge dieser Untersuchung eindeutiges fremdverschulden festgestellt wird, wird definitiv die bereits gewährte oder in Aussicht gestellte Leistung abgelehnt oder zurückgefordert.

Im übrigen werden die Steuergerätedaten abgefragt um festzustellen mit welcher Softwareversion der Schaden aufgetreten ist. Im diesem Zuge ist es natürlich ein leichtes festzustellen ob die Kennlinien verändert wurden.

-

Ich kann dir auch nur raten dein Ding selber in die Hand zu nehmen und den Motor auf eigene Kasse günstig ans laufen zu bekommen. Ich frage mich ob diese 90% sich nur auf der Ersatzteil, den Motor beziehen oder auf die gesamte Instandsetzung ?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Das effizienteste für Ihn wäre ein jungfräuliches und ungechipptes Steuergerät zu verbauen und zu hoffen, dass keine Fragen kommen. Das gechippte in der Bucht verscheuern sollte +/- Null aufgehen.

Erstens ist das mit Aufwand verbunden (Wegfahrsperre etc.) und zweitens finde ich solche fast schon betrügerischen Ratschläge völlig fehlplaziert! Und da das Ganze jetzt schon richtig fein in der Öffentlichkeit breitgetragen wurde, wäre es mit ganz ganz großer Sicherheit keine gute Idee jetzt noch solche Versuche zu starten! ;)

Und nun nochmal mein Rat an den TE: Auto auf EIGENE KOSTEN reparieren lassen!

Viele von uns (auch ich) haben hier an alles gedacht, nur nicht an die Ehrlichkeit. Wurde ja schon geschrieben: offene Worte an Audi richten und vorab reinen Tisch machen.

Wenn die Kulanz die von Lucky erwähnte Klausel enthält solltest dus wirklich davor klären oder für den Notfall 12000 Euro bereithalten.

Wenn er ne defekte Einspritzdüse hat und diese EINEN Zylinder kaputt gemacht hat, so könnte sich Audi bei Ihm für die Kostenübernahme bedanken.

Sollte die längere Einspritzdauer oder der angehobene Ladedruck des Chips seine Auslassventile weg- oder Löcher in den Kolben gebrannt haben, dann kommt Audi auch mit Austausch des Steuergerätes drumrum zu zahlen. In diesem Fall sind alle Zylinder mehr oder weniger stark betroffen, die Diagnose "Tuningschaden" wird ein Blinder mit Krückstock sehen. Vor allem, wenn die Seriennummer des Steuergeräts nicht mit der zum Auslieferzeitpunkt gespeicherten Übereinstimmt.

Insofern sehe ich keinen Grund Audi voreilig aus der "Kulanz" zu entlasten und ne Tonne Asche aufs eigene Haupt zu kippen. Angesichts der Anfälligkeit moderner Dieselmotoren sind Chips ein Ritt auf der Rasierklinge. Mit nacktem Arsch. Aber das muss jeder selbst wissen der nen sowieso gut motorisierten Sechszylinder-TDI weiter aufbohrt.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:06

habe heute mit audi telefoniert. ihnen fehlen einige daten. ich habe um eine schriftliche bestätigung gebeten das ich die kulanz bekmme. die frau hat gesagt kein problem sie muss es abklären was noch alles fehlt und sie schickt si emir per post z. sie hat erwähnt das diese dann verbindlich ist....

Ich erhöhe 3x durchlesen auf 5x!!!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:20

Ich lass es einen Anwalt durchlesen...

es kann aber auch sein das dass schreiben gar nicht kommt.....weil sie es davor prüfen und feststellen.

Und übrigens. was ist darin schlimm wenn dsa jemand hier liest. ich habe niemand betrogen und habe es vor.

mfg

Zitat:

Und übrigens. was ist darin schlimm wenn dsa jemand hier liest. ich habe niemand betrogen und habe es vor

:):):)

mit Ankündigung...

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 23:19

uppps scheiße---

ich meine ich habe es nicht vor.... mein fehler sorry

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von willtell88

Ich lass es einen Anwalt durchlesen...

es kann aber auch sein das dass schreiben gar nicht kommt.....weil sie es davor prüfen und feststellen.

Und übrigens. was ist darin schlimm wenn dsa jemand hier liest. ich habe niemand betrogen und habe es vor.

mfg

NICHT vor

sorry

Zitat:

Original geschrieben von willtell88

Und übrigens. was ist darin schlimm wenn dsa jemand hier liest. ich habe niemand betrogen und habe es vor.

Ansichtssache ;)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:25

Audi hat geschrieben.

 

.....

Deshalb kommen wir Ihnen Freiwillig und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht mit 90%..... entgegen

 

was sagt ihr dazu?

mfg

P.S Denke ich werde mit dem Brief erst zum Anwalt und dann zum AudiParnter gehen und ihm es sagen.....

Ich sage, dass ein Teil von einem Satz aus einem ganzen Schreiben wenig aussagekräftig ist ;)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:50

Also das stand im Brief:

sehr geehrter...,

vielen dank für ihre erneute kulanzanfrage.

wir verstehen, das sie wegen des schadens an ihrem auto verärgert sind und entschuldigen uns für die ihnen endstandenen unannehmlichkeiten.

es ist uns besonders wichtig, dass sie auch un zukunft mit der audi ag zufrieden sind.

deshalb kommen wir ihnen, freiwillig und ohne anerkennung einer rechtspflicht, mit einer beteiligung in höhe von ...% der materlialkosten (ohne Hilfs und betriebsstoffe) an den reparaturkosten ihres autos (kostenvoranschlag mit der auftragnummer.... vom ....) entgegen.

die weitere abwicklung übernimmt ihr audi parnter für sie.

sehr geehrter herr....., wir freuen uns, dasss wir ihnen helden konnten, und sind bei weiteren fragen gerne wieder für sie da-

mfg

audi ag

kundenbetreuung

i.V.

 

.....

 

was sagt ihr dazu.

Zitat:

Original geschrieben von willtell88

was sagt ihr dazu.

Langsam nervts! Jetzt zum 1000. Mal. Geh doch bitte mal zu deiner Werkstatt und kläre das mit denen oder deinem Anwalt!

Hallo,

also ich hab mir sehr interressiert die Beiträge durchgelesen und muss sagen das VariTDI150PD recht hat. Was bringen einem diese sogenannten Meinungen oder Vermutungen, ehrlich hingehen und mit dem Händler sprechen ist doch am sichersten und am ehrlichsten. Es passen viele Sprichwörter zu diesem Thema: Recht haben und Recht bekommen oder Dummheit schützt vor Strafe nicht =) Warum sollte Audi bei einer Kulanz selbst Schuld sein wenn sie nicht gefragt haben ob du das Fahrzeug/Motor bauartlich verändert hast? Wenn du Aufgrund einer Veränderung einen Unfall baust bist du auch nicht Unschuldig weil keiner gefragt hat ob du was verändert hast. Ich finde es auch schade das einige dem Hersteller bei einer gut gemeinten Kulanz auch noch Abzocke unterstellen. Keiner würde hier gern für etwas bezahlen für das er keine Schuld trägt. Ich will mit diesem Beitrag keinen beleidigen oder etwas unterstellen, dies ist meine Auffassung und Meinung zu diesem Thema. Aber was bringt die? siehe oben =)

Ich bin gespannt wie das Thema enden wird.

Ich hoffe trotzdem du bekommst Kulanz und deinen Audi schnell zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen