Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorschaden, kompletter Wechsel nötig, nach 65 tsd km !!! Kulanz? Nein!

Motorschaden, kompletter Wechsel nötig, nach 65 tsd km !!! Kulanz? Nein!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:36

Servus beisammen,

letzte Woche sprang der Motor des 1ers meines Bruders nicht mehr an. Ist ein 116i, geleastes Auto auf 4 Jahre, 15 tsd km pro Jahr. Derzeitiger Stand: 65 000 km nach 3 1/2 Jahren. Wagen wurde abgeschleppt und es verging einige Zeit. Zuerst fanden die Mechaniker nichts, keiner wusste so recht was los ist. Der eine fragte, was denn überhaupt am Wagen los sei, wäre ja nichts besonderes auffällig?! (bemerkte wohl nicht, dass der Wagen nicht mehr anspringt) Naja wie auch immer, nach einigen Anrufen kam vor 10 minuten die erschreckende Nachricht: der Motor muss vollständig gewechselt werden, irgendwas an den Zylindern, blabla genaueres ist noch nicht bekannt. Muss auf "jeden Fall gewechselt werden", sagte die Vertragswerkstatt. Auf Kulanz wird das auf keinen Fall hinauslaufen, wurde ebenfalls gleich angemerkt, München wurde bereits angeschrieben, meinte der nette Herr am Telefon vom bmw **** (Edit Andyrx) in baden-baden.

Nun meine Frage: Kann es wirklich der volle Ernst sein, dass ein Motor nach 65 tsd km vollständig verreckt und gewechselt werden muss? Ist es klar, dass außerhalb der Garantie dann nichts erstattet wird? Ist es überhaupt bei einem BMW möglich, (>21.000 €) dass so etwas passiert? Und noch viel wichtiger: Was kostet der ganze Spaß??

Hat schonmal jemand nen Motor wechseln müssen? Was kostet ein 116i Motor + Montage?

Viele Grüße

Dominik, der hofft, dass sein 116i nicht auch noch irgendwann den Geist aufgibt.

PS: Am Donnerstag letzte Woche unterschrieb mein Vater den Vertrag für ein Leasing des neuen 3er Cabrios im Frühling. Sollte der Motor wirklich auf eigene Kosten gewechselt werden müssen, wird bmw zukünftig 4 autos weniger alle 4 Jahre verkaufen. Leider lässt sich dieser Vertrag nicht mehr kündigen, ist ein Geschäftsauto. Aber man sollte ja vor Schreck keine schnellen Schlüsse ziehen. Abwarten...

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2008 um 7:22

Über Sam kann man nur den Kopf schütteln ....

Mitsubishi hab schon vor 20 Jahren 100.000 km Garantie ...... Fiat gibt 500.000 km Grantie !!

und Opel 6 Jahre

Premium ist also , wenn man 2 Jahre Garantie hat und dann nachzahlen muß weil der

Hersteller seinem eigenen Produkt nicht traut.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. Februar 2008 um 16:57

Normal ist das nicht, aber die hochgezüchteten und hochverdichteten Motoren

können teils auch früher den Geist aufgeben.

Habe schon einige GTI gesehen mit Austauschmotor nach 30.000 km.

Sowas ist natürlich Mist beim Leasing ...... Du reparierst ein fremdes Auto.

Was das kosten wird ? 4.000 ?

am 25. Februar 2008 um 16:59

Sorry, dass ich hier nix konstruktives beitragen kann, aber nen 116 ist doch nicht hochgezüchtet, oder???

Hm, neues Auto kaufen, alten stehen lassen und bei Rückgabe in nem halben Jahr darauf hinweisen dass der Minderwert konstruktionsbedingt ist ;)

Das ist sehr schade, aber 3 1/2 Jahre und 65,000 km ist ja nicht mehr ganz so neu. Da wäre es ja theoretisch möglich, dass jemand kalt ständig in den Begrenzer fährt und absolut null Mitleid verdient hat. Deswegen kann BMW nicht pauschal jedem Kulanzantrag zustimmen. Auf der anderen Seite sind 65,000 km ja auch nicht so viel, als dass man sich nicht einigen können sollte. Ich denke etwas Kulanz auf Teile oder Arbeitszeit sollte drin sein, beispielsweise ein Festpreis, dass nicht mehr als X Stunden berechnet werden plus 10% auf den Motor. Da solltest ihr eine Regelung finden können. Ich würde allerdings nicht gleich mit dem Brief an den Vorstand drohen, den dieser eh nicht liest, sondern das vernünftige Gespräch suchen. Toben kann man später immer noch.

PS. BMW hat gar keine Garantie!

was is denn das für eine unfähige werkstatt?? bmw sollte den motor auf jeden fall zu mind, 70-80% übernehmen...also ich hab bisher, ohne ein besonders toller kunde zu sein (fahre immer nur jahreswagen, d.h. kein neukunde), bis 4 jahre unter 100TKM immer volle kulanz bekommen! selbst bei 120TKM wurde ein turbo mit 50% bezuschusst...also auf jeden fall an bmw direkt wenden, netter brief an kundenbetreung, dezenter hinweis auf bisherige bmw-fahrzeuge und evtl. zukünftige und vor allem der enttäuschung ausdruck verleihen, dass das premuim-produkt offensichtlich so gar nicht hält was es verspricht...aber nett bleiben...hilft zu 90%

bmw ist einer der kulantesten hersteller überhaupt nach meiner erfahrung

außerdem schon diese unqualifizierte aussage von wegen irgendwas kaputt und muss auf jeden fall getauscht werden, das ein motor erst normal läuft und dann "plötzlich" bei einem erneuten start nicht mehr läuft und dann völlig defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich...klingt eher nach: "wir haben keine lust zu suchen und tauschen gleich mal alles"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

...

PS. BMW hat gar keine Garantie!

Na klar, 2 Jahre. Geseztliche Gewährleistung ist das nicht mehr, weil die Beweislast laut BMW auch nach Ablauf von 6 Monaten nicht beim Käufer liegt.

am 25. Februar 2008 um 23:17

Zitat:

irgendwas an den Zylindern

völliger schwachsinn....entweder haben die selbst beim ausseinander bauen was falsch gemacht, oder die sind zu unfähig den wahren fehler zu finden.

1. es kann nicht sein das ein motor bei 65 000km seinen geist aufgibt

2. Zylinderprobleme, davon gibt es bei dem 1er auch nur vier :D entstehen nicht von einer sekunde auf den anderen. du hättest , falls dieses das wahre problem ist, schon im vorhinein was merken müssen. drehzahlabweichungen, komische geräusche beim gas geben, anfahren oder sonstiges. wenn du meine subjektive meinung kennen willst, dann sind es auf keinen fall die zylinder oder kolben. wenn ja , lass es dir zeigen und mach ein foto davon. wenn unüblicher verschleiß wegen reibkorrosionen zu erkennen ist, war dieses problem schon bei kauf vorhanden, welches deine verhandlungsposition ungemein stärkt.

beste grüße,

ROZ105

Vielleicht ist es wieder ein Problem mit der Kette (übersprungen) bzw. Kettenspanner.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

...

PS. BMW hat gar keine Garantie!

Na klar, 2 Jahre. Geseztliche Gewährleistung ist das nicht mehr, weil die Beweislast laut BMW auch nach Ablauf von 6 Monaten nicht beim Käufer liegt.

Danke für die Information, dass die Beweislast auch nach 6 Monaten nicht auf den Käufer übergeht, wusste ich bisher nicht, insofern ist es mehr als eine reine Sachmängelhaftung.

am 26. Februar 2008 um 10:22

Hallo

Garantie bezieht sich auf 2 jahre oder 100 tkm.

Da beim Leasing alle Wartungen gemacht werden, muss der Motor auf Kulanz ersetzt werden. (Voll bei 60tkm)

 

Aber ohne Anwalt und Sachverständigen wirst Du gewalltige Probleme bekommen.

BMW ist bekannt....... als sehr schwieriger Gegner.

Aber ein kompletter Motorblockwechsel ohne Z.Kopf....... gibts nur bei Schäden an den Zylindern oder beschädigtem Block oder Lageraufnahmen.

So etwas gibts nicht......... bei der Laufleistung! ausser mann fährt ohne Oel oder Wasser.

Was sagen die Fehlerspeicher ......nichts?.....kaum möglich.

Sehr ungewöhnlich...und erklärungsbedürftig.

Bloss nicht machen lassen ohne schlüssige Erklärung des Schadens.

Sachverständiger ist wirklich angesagt, bevor der motor wech is.

 

 

Mein Beileid

 

digi

 

 

 

 

@digitec1

Hallo Kulanz ist eine freiwillige Sache, wenn BMW nicht will kannst du garnichts machen.

Ob Kulanz angebiten wird hängt von vielen FAktoren ab die BMW selber definiert.

Klaus

am 26. Februar 2008 um 10:53

hi

 

da es sich um ein BMW leasing-konzept handelt, mit festgeschriebenen laufleistungen und wartungsverpflichtungen, sehen gerichte diese vertragslaufzeit als eine zu leistende gewährleistung seitens des herstellers. sofern alle vertragsbedingungen und auflagen/wartung,laufleistung ect...vom kunden erfüllt wurden.

 

 

 

am 26. Februar 2008 um 11:01

nur ist hier die vereinbarte Kilometerleistung schon vor Ablauf der Leasingzeit um einiges überschritten.

Hat das keine Auswirkungen?

am 26. Februar 2008 um 11:17

eigentlich nebensächlich , da wir über 60-65tkm reden.

wartung ist wichtig.

 

mehrkilometer ab einer gewissen grössenordung müssen 'glaube ich' eh extra bezahlt werden.

am ende der vertragslaufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorschaden, kompletter Wechsel nötig, nach 65 tsd km !!! Kulanz? Nein!