ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen

Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:33

Hallo Leute,

so nun hat es meinen S5 V8 aus 2007 (km-Stand: 138.000) letzten Freitag auch erwischt, Diagnose laut AUDI Partner: Motorschaden. Nun hätte ich gerne eure Meinungen und eventuell auch Erfahrung zu meinem Fall.

Freitag nach Feierabend Auto angemacht und es ist sofort die Motorkontrollleuchte angegangen verbunden mit starken Vibrationen und Ruckeln des Fahrzeuges. Fahren konnte ich trotzdem noch. Bin aber vorsichtshalber nur knapp 1 km weiter auf den Firmenparkplatz gefahren. Am Morgen aber noch ohne Probleme auf die Arbeit gefahren und auch im Vorfeld hat sich eigentlich nichts desgleichen angekündigt, lief rund und sauber. Service wurde zuletzt im NOV 2015 gemacht. Da ich ja Mobilitätsgarantie habe, habe ich natürlich den AUDI Service angerufen, der auch recht schnell da war. Wurde dann auch direkt zum AUDI-Partner abgeschleppt und habe einen Leihwagen erhalten.

Am Montag rief dann der Werkstattmeister an um mir mitzuteilen, dass mein Auto einen Motorschaden hat. Leider ist meine Gebrauchtwagengarantie im zum 1.2.2016 abgelaufen (verdammt). Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt, dass keine Kompression auf Zylinder 4 gemessen wurde, die Werkstatt aber nicht weiter prüfen will und für sie ein Motorschaden feststeht. Neuer Motor inkl. Einbau liegt bei 23.000 €

Außerdem meinte der gute Mann, dass wenn ich die Reparatur dort nicht mache die Mobilitätsgarantie nicht greift und ich das Abschleppen und den Leihwagen doch zahlen müsste. Nach Rücksprache mit dem AUDI-Service sei diese Aussage aber falsch. Hab also vorsichtshalber den Leihwagen abgegeben und meinen S5 abgeholt. Kaum starte ich den Motor, kommt die Meldung ESP Störung und die Leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft. Dazu kommt noch das Symbol das die elekt. Parkbremse wohl außer Betrieb ist. und die Motorkontrollleuchte nun blinkt und nicht dauerhaft leuchtet. Das war vorher alles definitiv nicht so. Von Kulanz seitens Audi brauch ich mir auf Grund des Alters und Laufleistung keine große Hoffnung machen.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde:

Greift die Mobilitätsgarantie wirklich nicht, wenn ich den Schaden dort nicht reparieren lasse?

Ist es zwangsläufig echt ein Motorschaden, wenn keine Kompression auf Zylinder 4 gemessen werden kann? Ich meine das Auto lässt sich ja noch fahren, auch wenn unter starkem Ruckeln und Vibrieren aber ohne großen Leistungsverlust.

Wäre eine Motorinstandsetzung oder ein eventueller Austauschmotor bei einem Motoren spezialisierten Betrieb eine bessere Alternative?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 13:15

So ein Update, da mich soeben die Kundenbetreuung von AUDI direkt aus Ingolstadt zu diesem Fall angerufen hat.

Nach dessen Aussage macht jeder AUDI-Partner vor Ort seine eigenen "Regeln", d.h. bezüglich Mobilitätsgarantie darf der Händler vor Ort entscheiden wie er es handhabt. Eine absolute Frechheit wie ich finde, da brauch ich meine Inspektionen auch nicht mehr von denen machen lassen. Da ich die Reparatur von 23.000 € abgelehnt habe wird der entsprechende AUDI-Partner mir trotz Mobilitätsgarantie den Leihwagen und das Abschleppen in Rechnung stellen. AUDI selbst kann da nichts unternehmen. Lächerlich!

So eine Reaktion hätte ich von AUDI niemals erwartet und bin absolut unzufrieden!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

www.khtuning.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Gibt es eigentlich Neuigkeiten? Würde mich interessieren wie es weiter ging, Motor wieder fit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2016 um 5:04

Moin,

es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Über den Vater von der Freundin meines Bruders wurde mir ein Mechaniker empfohlen, den ich doch mal Bitten sollte einfach nochmal drüber gucken zu lassen. Gesagt, getan - der gute Mann hat mein Auto abgeholt und in seine Werkstatt abgeschleppt. Um es kurz zu machen, Diagnose: Nur die Ventilfeder gebrochen, also Glück im Unglück würde ich mal sagen. Ansonsten ist der Motor heil geblieben. Das Auto bzw. der Motor wird aktuell gemacht und soll bis nächste Woche wieder fertig sein. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Img-mt-1027012175272851981-image
Img-mt-6604435500613080434-image
Img-mt-8103091773747557222-image

auch Ventilfeder gebrochen ? ... wird das jetzt ein Serienleiden .. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2016 um 5:49

Genau, "nur" die Ventilfeder gebrochen. Kennst du das Problem auch? Hoffen wir mal für alle anderen, dass es kein Serienleiden ist. Traurig nur, dass Audi immer gleich den ganzen Motor tauschen will. Ich werde aber mal eine freundliche Mail an Audi schreiben wieso der "kleine Mechaniker" diesen Fehler findet und für "kleines Geld" reparieren kann, Audi aber gleich den ganzen Motor tauschen möchte für unschlagbare 23.000 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

jo; ich hab letztes jahr bei 27.000km einen komplett neuen Motor bekommen

ventil feder gebrochen Zylinder 8 :

http://www.motor-talk.de/.../...5-3-2-fsi-cala-motor-t5508820.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2016 um 6:29

Sehr bitter, gerade bei der Laufleistung. Hast ja aber nochmal Glück gehabt mit der Kulanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

ja, und nun noch gute 1.5 jahre garantie wieder drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

was war defekt?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:19

Ventilfeder gebrochen!

Reparaturkosten?

am 28. Juni 2016 um 15:32

Zitat:

 

Ne andere Sache ist die Diagnose. Kann mir jemand bestätigen, dass sobald bei einem Zylinder keine Kompression gemessen werden kann es sich dabei direkt um einen Motorschaden handelt? Ich meine das Auto fährt ja theoretisch und sogar mit kaum Leistungsverlust. Es vibriert und ruckelt halt nur extrem bzw läuft einfach unrund.

Ist bei einem V7 - Zylinder halt so.

Ich weiss, man macht keine Scherze auf Kosten anderer. Vielleicht hast du ja Glück und es wird nicht so teuer.

Gruß Peter

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:09

Mein S5 ist schon wieder repariert. Hatte es bei Bekannten machen lassen. Kosten knapp 3.000 € inkl. diversen Kleinigkeiten die gerade mitgemacht worden sind.

3000€ ist zwar teuer aber noch OK

das ist aber Einkaufspreis für den Motor bei Audi :)

3000 ist gerechtfertigt wenn der bekannte das vernünftig gemacht hat. Aber Ventil feder gebrochen.... Sollte ja eigentlich auch nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen