ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen

Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:33

Hallo Leute,

so nun hat es meinen S5 V8 aus 2007 (km-Stand: 138.000) letzten Freitag auch erwischt, Diagnose laut AUDI Partner: Motorschaden. Nun hätte ich gerne eure Meinungen und eventuell auch Erfahrung zu meinem Fall.

Freitag nach Feierabend Auto angemacht und es ist sofort die Motorkontrollleuchte angegangen verbunden mit starken Vibrationen und Ruckeln des Fahrzeuges. Fahren konnte ich trotzdem noch. Bin aber vorsichtshalber nur knapp 1 km weiter auf den Firmenparkplatz gefahren. Am Morgen aber noch ohne Probleme auf die Arbeit gefahren und auch im Vorfeld hat sich eigentlich nichts desgleichen angekündigt, lief rund und sauber. Service wurde zuletzt im NOV 2015 gemacht. Da ich ja Mobilitätsgarantie habe, habe ich natürlich den AUDI Service angerufen, der auch recht schnell da war. Wurde dann auch direkt zum AUDI-Partner abgeschleppt und habe einen Leihwagen erhalten.

Am Montag rief dann der Werkstattmeister an um mir mitzuteilen, dass mein Auto einen Motorschaden hat. Leider ist meine Gebrauchtwagengarantie im zum 1.2.2016 abgelaufen (verdammt). Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt, dass keine Kompression auf Zylinder 4 gemessen wurde, die Werkstatt aber nicht weiter prüfen will und für sie ein Motorschaden feststeht. Neuer Motor inkl. Einbau liegt bei 23.000 €

Außerdem meinte der gute Mann, dass wenn ich die Reparatur dort nicht mache die Mobilitätsgarantie nicht greift und ich das Abschleppen und den Leihwagen doch zahlen müsste. Nach Rücksprache mit dem AUDI-Service sei diese Aussage aber falsch. Hab also vorsichtshalber den Leihwagen abgegeben und meinen S5 abgeholt. Kaum starte ich den Motor, kommt die Meldung ESP Störung und die Leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft. Dazu kommt noch das Symbol das die elekt. Parkbremse wohl außer Betrieb ist. und die Motorkontrollleuchte nun blinkt und nicht dauerhaft leuchtet. Das war vorher alles definitiv nicht so. Von Kulanz seitens Audi brauch ich mir auf Grund des Alters und Laufleistung keine große Hoffnung machen.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde:

Greift die Mobilitätsgarantie wirklich nicht, wenn ich den Schaden dort nicht reparieren lasse?

Ist es zwangsläufig echt ein Motorschaden, wenn keine Kompression auf Zylinder 4 gemessen werden kann? Ich meine das Auto lässt sich ja noch fahren, auch wenn unter starkem Ruckeln und Vibrieren aber ohne großen Leistungsverlust.

Wäre eine Motorinstandsetzung oder ein eventueller Austauschmotor bei einem Motoren spezialisierten Betrieb eine bessere Alternative?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 13:15

So ein Update, da mich soeben die Kundenbetreuung von AUDI direkt aus Ingolstadt zu diesem Fall angerufen hat.

Nach dessen Aussage macht jeder AUDI-Partner vor Ort seine eigenen "Regeln", d.h. bezüglich Mobilitätsgarantie darf der Händler vor Ort entscheiden wie er es handhabt. Eine absolute Frechheit wie ich finde, da brauch ich meine Inspektionen auch nicht mehr von denen machen lassen. Da ich die Reparatur von 23.000 € abgelehnt habe wird der entsprechende AUDI-Partner mir trotz Mobilitätsgarantie den Leihwagen und das Abschleppen in Rechnung stellen. AUDI selbst kann da nichts unternehmen. Lächerlich!

So eine Reaktion hätte ich von AUDI niemals erwartet und bin absolut unzufrieden!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 13. April 2016 um 19:34

Die Frage ist nur wer macht sowas und was der Spaß kostet. Die Werkstatt will

nicht weiter prüfen.

am 13. April 2016 um 19:49

Ist echt zum kotzen, was ich daran gar nicht verstehe ist das es urplötzlich nach über 130000 km passiert. Ein Ventil Feder Bruch oder ein Kolbenfresse bei einer Vollgasorgie auf der AB oder eine gerissene Steuerkette......alles nachvollziehbar, aber dein Fall ? Würde auf jeden Fall Endoskopieren lassen. Selbst ein neuer Block mit Kolben ist viel billiger. Ein Lagerschaden ist es nicht, das gar nichts mit Kompression zu tun. Mit Pech eine Ablösung der Laufflächen Beschichtung. Leider hat Audi keine Laufbuchsen verwendet die man einfach auf das nächst höhere Mass aufbohren/honen könnte. Kann ein gebrochener Hydrostössel sein, oder Ventilfeder Bruch. Aber egal was es ist. Jede Umdrehung vom Motor Nacht nur mehr kaputt!!!! Die Späne/Bruchstücke/Splitter können ins Öl gehen und weitere Zylinder usw beschädigen. Nicht mehr starten und zu einem Instandsetzer schleppen lassen.

Mit einem Komplettaustausch sind sie bei Audi immer schnell, bei meinem A8 wollte Audi mir auch ein neues Getriebe einbauen als es in den Notlauf gegangen ist, ausbauen und prüfen was kaputt ist haben sie abgelehnt.

Bei meinem A6 Avant war auch mal keine Kompression vorhanden, der A6 ist nicht mehr angesprungen, es war Dreck im Benzin und dadurch war eine oder mehrere Einspritzdüsen offen, eine Reinigung der Einspritzanlage und Austausch des Benzinfilter hat das Problem behoben.

Ich würde mir auch auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen!

Themenstarteram 14. April 2016 um 12:23

Die Frage ist halt nur welche Werkstatt macht es und welche Kosten auf mich zukommen. Ich denke mit einem Instandsetzer bin ich am besten bedient.

such dir ´ne gute freie Werkstatt, die sich mit Motoreninstandsetzung auskennt und noch richtige Mechaniker und nicht nur Teiletauscher beschäftigt.

Ich könnte dir eine im Bereich Kassel empfehlen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:21

Zitat:

@olli190175 schrieb am 14. April 2016 um 14:48:36 Uhr:

such dir ´ne gute freie Werkstatt, die sich mit Motoreninstandsetzung auskennt und noch richtige Mechaniker und nicht nur Teiletauscher beschäftigt.

Ich könnte dir eine im Bereich Kassel empfehlen.

Die Frage ist nur, wie komme ich nach Kassel, ist ja nicht um die Ecke :(

tja, dabei kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gibt aber bestimmt auch gute Werkstätten in deiner Nähe.

am 14. April 2016 um 14:51

Kannst ihn Professional abschleppen lassen. Habe mal für 1000€ ca 400 km schleppen lassen. Geht los ab 360€ je tiefer der Wagen um so professioneller und teuerer der Abschlepper. Gucke mal bei eBay Kleinanzeigen. Entweder mit einer Winde oder du quälst deinen Wagen aus eigener Kraft die Rampe hoch ;)

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:28

Naja das Auto könnte auch ohne Probleme auf den Schlepper gefahren werden. Ich meine es springt ohne Probleme an und alles. Ich denke diese paar Meter auf den Schlepper rauf sollte jetzt nicht mehr viel mehr kaputt machen oder?

Oder....

am 15. April 2016 um 17:09

Na ja, je nachdem was kaputt ist, tut jede zusätzliche Umdrehung weh...

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:56

Moin zusammen,

da mein geliebter S5 nun mit Motorschaden da steht und ein Reparatur bei Audi nicht in Frage kommt wollte ich von euch wissen, ob jemand gute und seriöse Werkstätten kennt, die sich mit dem Thema Motorinstandsetzung oder auch den Ein-und Ausbau eines Austauschmotors auskennen.

Im Internet hab ich schon recherchiert. NRW bzw. Bielefeld scheint eine Hochburg solcher Firmen zu sein, wo es auch viele "schwarze Scharfe" geben soll. In der Bucht bin ich u.a. auf diese Firma (Diesel_Professional) gestoßen, die ein sogenanntes Sorglospaket anbieten. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma oder kennt diese?

Außerdem bin ich noch auf die Firma Wagner-Motoren gestoßen. Kann hierzu jemand vielleicht was sagen?

Ansonsten gebe ich die Frage an euch weiter und bitte um seriöse Empfehlungen und vielleicht auch Erfahrungen. Bin bereit auch außerhalb meiner Region mein Fahrzeug abzugeben. Wichtig ist mir nur eine gute Arbeit und wenn möglich auch ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Also Bielefeld könnte ich dir einen Profi in Motoren und Getriebe Bereich empfehlen wenn du aus der Region bist..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Themenstarteram 22. April 2016 um 5:12

aus der Region bin ich nicht, aber für gute und seriöse Arbeit bring ich das Auto deutschlandweit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

http://www.automatikgetriebeprofi.de

Das ist auf jeden Fall die beste Werkstatt für solch Sachen die ich kenne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung / Erfahrung für Motorinstandsetzung o. Austauschmotor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden - eure Meinungen/erfahrungen