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Motorschaden/eingelaufene Nockenwelle

Lancia Kappa 838

Hallo zusammen,

ich brauch jetzt einfach mal einen Rat. Und zwar hatte ich bis vor kurzem einen Kappa 2.4 Bj 96 mit 143000km auf dem Buckel.

Dieses Auto hatte ich im September zur Durchsicht, Ölwechsel und TÜV in einer freien Werkstatt. Als ich das Auto nach ca einer Woche wieder hatte und ich es am nächsten Morgen angelassen hab, stand ich ersteinmal in einer großen Blauen Wolke. Da ich es auf eventuelles Restöl geschoben habe, hab ich mir keine großartigen Gedanken gemacht. Doch als es dann immer häufiger vorkam, bin ich wieder in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das mein Motor auf 600km ca 5l Öl verbraucht hat. Der Meister meinte das er auch nicht wüßte was das sei und wir haben erst einmal Öl Verlust Stop eingefüllt und die Sache beobachtet. Da es erst nach ca 600km wirkt, hat das ganze eine Weile gedauert und ich immer fleißig Öl nachgefüllt. Dann kam bei mir das Thermostat noch dazu ... ich also wieder in die Werkstatt und selbiges Wechseln lassen. Doch kurz drauf stellte ich Wasserverlust im Kühlwasserbehälter fest. Okay vielleicht nicht genug nachgefüllt dachte ich und füllte brav auf. Doch es dauerte nicht lang baute sich so ein enormer Druck auf, das sich der Schlauch zum Kühler verabschiedet hat.

Ich wollte diesmal auf Nummer Sicher gehen und habe das Auto in eine Fiat Werkstatt schleppen lassen. Da ich ja dachte das die dort schon wissen was es sein kann. Doch weit gefehlt ... am 14.11. wurde es abgeschleppt, ich mind. alle zwei Tage dort angerufen um zu hören das zurück gerufen wird. Nach 3 Wochen ist es uns zu blöd geworden und wir sind selbst hingefahren. Ich muß dazu sagen das die Werkstatt ca 35km weg von uns ist, und wir beide leider täglich bis mind 18Uhr arbeiten. In der Werkstatt angekommen ist dem Meister bei unserem Anblick erst einmal das Gesicht eingeschlafen da sie noch nicht einen Finger Krum gemacht haben. Obwohl ich am 20.11. auch angerufen habe und auf mein Auto gedrängt hab da mir jemand auf mein privaten Leihwagen (Chef) aufgefahren ist.

Lange Rede kurzer Sinn nach 5 Wochen haben sie dann endlich mal zurück gerufen um mir mitzuteilen das meine Nockenwelle eingelaufen ist, und das mich eine Reparatur ca 5000€ kosten wird.

Meine Frage: Merkt man eine eingelaufenen Nockenwelle? Denn bis darauf das er Ölverlust hatte, hab ich keinerlei Probleme gehabt. Er ist nach wie vor super gelaufen usw. Ich kann das alles irgendwie nicht glauben zumal die dann darauf gedrängt haben das das Auto durch Sie verschrotten bzw an Ausländer verkauft wird. Nachdem ich Heiligabend einen "netten" Brief bekommen habe das das Auto bis zum 31.12 verschwunden sein muß da ansonsten Standgebühren anfallen, hat mein Mann heute mit seinem Kumpel das Auto geholt. Der halbe Motor lag im Kofferraum und war total voller Öl.

Tut mir leid das es sehr lang ist, doch ich bin wirklich am verzweifeln und komme mir total verarscht vor, da ich mittlerweile fast 1700€ in das Auto gesteckt habe und jedesmal hies es "Den fährst Du noch ewig"

7 Antworten

Eine eingelaufene Nockenwelle verursacht keinen derartigen Ölverbrauch. Der Motor hat offensichtlich einen anderen, schwerwiegenderen Schaden. Ein Kolbenfresser oder durchgebrannter Kolben ist wahrscheinlicher.

Gruss Rolf

Danke für deine Antwort, ich kann es mir eben auch nicht so ganz vorstellen. Sie haben aber wirklich gesagt das lediglich die Nockenwelle defekt ist. Aber durch die ganzen Teile die sie ausgebaut haben und dann auch wechseln möchten, würde ich auf den horenden Preis kommen. Ich verstehe nur nicht, das bis vor der Durchsicht absolut nichts war 🙁

Ölverlust und Wasserverlust kommen nicht von einer eingelaufenen Nockenwelle. so viel Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Du wirst eine kaputte Kopfdichtung haben. Daher der Wasser und Ölverlust und die Wolke beim starten.
Blöd nur, das dir die Vollidioten von Fiat den Motor zerlegt haben. Oder haben die nur den Kopf runtergenommen?

Sowas kam mir auch schon lang nich mehr unter. Eine Karre so weit zerlegen, dass allein der Ursprungszustand wiederherstellen immens teuer ist, sich ewig nich rühren, DANN mit Standgebühren drohen und ein zerlegtes Auto abgeben. Das sowas überhaupt geht, find ich schon heftig!

Wenn du sagst, dass es DIREKT nach dem Ölwechsel in der freien Werkstatt war, und du dann im blauen Wolken standest - da kommts mir so vor, als wär da gewaltig was schief gelaufen. Kopfdichtung hab ich so meine Bedenken - 5 (!!) Liter Öl auf 600 Km, und DANN noch Kühlwasser wegziehen - da ist mehr im Eimer, schätze ich. Da jetzt alles zerlegt ist, lässt sich das natürlich richtig schlecht beurteilen, im Nachhinein. Und da würde ne kaputte Kopfdichtung sofort auffallen. Wenn du es einrichten kannst, mach doch mal ein Bild vom dem Kram, der jetzt in deinem Kofferraum liegt...

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Hallo,
danke für eure Antworten. Ihr habt meine Vermutung, das beim ersten Mal ordentlich was schief gelaufen ist, bestätigt.
Wie ist das eigentlich wenn vor dem Ölwechsel eine Motorreinigung gemacht wurden ist? Was wird da genau gemacht? Ich mein es ja war wirklich so, das das mit dem blauen Dunst erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist. Ich bin zwar ne Frau die wenig Ahnung hat, aber sowas hätte ich gemerkt wenn es vorher schon gewesen währe. Ich hatte ja auch keinen Leistungsverlust oder so. Er ist bis dorthin super gefahren und ich hatte keinerlei Probleme. Der Mist war halt das mein Mann dauernd auf Montage war/ist, und die dachten "Ist ja nur ne Frau, die eh keinen Plan hat"
Als wir in der "Fach" Werkstatt waren hat der Meister ja zu uns gesagt das sie eine Druckprüfung? gemacht hätten, aber die währe wohl in Ordnung gewesen.
Hab auch schon bei meiner Rechtsschutz angerufen und gefragt ob ich gegen die "Fach" Werkstatt vorgehen kann, doch die meinten das ich die hätte schriftlich anmahnen müssen (wegen der Dauer). Doch woher soll ich denn das wissen wenn ich alle 2 Tage dort angerufen habe und die immer wieder gemeint haben das sie zurückrufen.
Ich habe versucht Bilder hochzuladen ich hoffe man kann darauf bissl was erkennen. Ansonsten müßte ich in meine Garage mal fahren um weitere Bilder zu machen. Denn dort steht es ja leider erst einmal bis ich es "verkauft" habe. Leider bekomm ich ja so gut wie gar nix mehr dafür. 🙁

Hi,

auf den Foto´s kann man leider nicht wirklich was erkennen. Immerhin sieht man das es der Zylinderkopf ist den sie dir da in den Kofferraum verfrachtet haben.

Die Nockenwelle kann man auf dem ersten Bild teilweise sehen,sieht zumindest auf dem Ausschnitt nicht defekt aus.

Die beiden Werkstätten würde ich in Zukunft meiden,1 Woche für ne Durchsicht,Ölwechsel und Tüv? Und dann bei einem Ölverbrauch von 5l auf 600km nur Öl Stopp reinfüllen 😰 Dieses Zeug benutzen gute Werkstätten gar nicht und schon dreimal nicht bei diesem enormen Verlust.

ich persönlich tippe darauf das es bei der AU die Kopfdichtung durchgeblasen hat oder der Zylinderkopf gerissen ist,dafür kann die Werkstatt nicht mal was.

Mein Tipp wäre,die Sache abhaken. Die Reste Möglichst schnell los werden. Ein anderes Auto kaufen und am besten gleich noch eine neue Werkstatt suchen!

Gruß Tobias

Bild von der Unterseite des Kopfes und von der Auflagefläche der Kopfdichtung am Block wäre gut

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