Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
686 Antworten

Das ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler! Bei so vielen, das ist unnormal!

Heute Info von Auto Bild bekommen, sind doch an der Story interessiert,
Frage an die Mod's
Darf ich denen den Link zu diesem Tread geben?

Es ist ein öffentliches Forum wo jeder mitlesen kann. Die Autoren des Artikels dürfen nur nicht zitieren ohne Erlaubnis.

Die Autoren bekommen von mir ein uneingeschränktes GO!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@markusToe schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:37:49 Uhr:

Frage an die Mod's
Darf ich denen den Link zu diesem Tread geben?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

Das ist echt Schade zu lesen Markus.

Unseren Touareg hat es leider heute auch erwischt 🙁
BJ 2013, 180.000km, V6 TDI 245 PS.

Es gab beim Beschleunigen auf der AB auf ein mal Leistungseinbruch, ein vibrieren war im Lenkrad spürbar, dann kompletter Leistungsverlust und dadurch auch starke geschwindigkeitsredultion.Er ließ sich dann noch mit 30 km/h über den Standstreifen zum nächsten Parkplatz fahren wo er jetzt abgeschleppt wurde. Das ganze natürlich bei warmen Motor und Getriebe. Ich hoffe es ist nichts ganz großes wie ein Turbolader Schaden. Es war zumindest nichts lautes aus dem Motorraum hörbar wie damals bei dem Turbolader Schaden meines 2l TDI EA189. Ich halte euch mal auf dem laufenden. Was das wohl sein mag?

Ein Turboladerschaden ist oft mit einer heftigen Rauchwolke aus dem ESD verbunden, da unmengen von Öl mit verbrannt werden bzw. auf heise Teile wie Kat etc. treffen. Wenn er natürlich ein Teil des Luftfilters eingesogen hat ... ich drücke dir die Daumen

Heute auch gewechselt, war höchste Zeit. Danke Leute...

20171222_162507.jpg

War heute beim Händler. Es gibt eine TPI, allerdings nicht ganz einfach zu finden. Die TPI steht in Verbindung zur Motorkontrollleuchte. Hier wird die Geschichte mit dem Nassen Luftfilter genannt. Die Lösung wollten sie mir nicht ausdrucken - ich schaue mal selbst im Erwin.
Was ich im Kopf behalten habe: Radhausschale rechts ausbauen und ein Ventil des Ablaufs vom Luftfilterkasten entfernen. Weiterhin heißt es in der TPI: ...durch die Form der Scheinwerfer kann bei längerer Fahrt im Regen zu viel Feuchtigkeit in den Luftfilterkasten eindringen (oder so ähnlich)

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 22. Dez. 2017 um 00:42:10 Uhr:

Unseren Touareg hat es leider heute auch erwischt ??

und wie sieht es aus

Zitat:

@miweber schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:04:36 Uhr:

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 22. Dez. 2017 um 00:42:10 Uhr:

Unseren Touareg hat es leider heute auch erwischt ??

und wie sieht es aus

Ich habe gerade einen Anruf von VW bekommen. Aussage war, dass sich eine Schraube gelöst hat der die Einspritzdüse mit Motor und Kraftstoffschläuchen verbindet. Dadurch hat sich der Kraftstoffschlauch gelöst und der Wagen lief nur noch auf 5 Töpfen. Diese Befestigungen werden jetzt vorsorglich bei allen Zylindern getauscht. Durch das lösen wurde der gesamte Motor mit Diesel vollgespritzt und muss jetzt natürlich auch noch gereinigt werden. Es hieß best case 1200€, worst case 2000€.
Schöne Schei**. Und jetzt bis Anfang Januar Golf 7 Handschalter 100 PS. Das tut fast genau so weh 😁

Naja, ist zwar ärgerlich aber im Vergleich was noch hätte passieren können erträglich.

Ebenfalls von mir ein grosses Dankeschön. Werde den 😕 mal damit beschäftigen.
Meiner ist aus 04/2016, auch ohne dem Schaumstoff.
PS: den K&N Filter habe ich schon seit dem Frühjahr daheim liegen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Deckel geht auch leicht ganz ab, dann bleibt der Filter auch als ein Stück...zumindest der Gummi ??
Beschreibung hier irgendwo in diesem Forum .

Luftfilterwechsel Touareg

https://youtu.be/C76el-MyTCc

Deine Antwort