Motorschaden durch Öldruck

VW Golf 4 (1J)

Hallo

Ich fahre einen Golf IV Generation, Baujahr ´99.
Mein Golf hat jetzt gerade mal 79000 km gelaufen und ich habe vor zwei Wochen einen neuen Teilmotor bekommen. Ich hatte mein Auto zur Werkstatt gebracht, weil bei höherer Geschwindigkeit (160 bzw. 140 km/h) die Öldrucklampe anfing zu leuchten trotz genügendem Ölstand. Eigentlich sollte in der Werkstatt nur der Öldruckschalter gewechselt werden. Doch beim Öldruckmessen haben die Mechaniker den Motor kaputt gemacht.
Nun habe ich eine saftige Rechnung bekommen (2250 €).
Ich würde gerne wissen, ob irgendjemand vielleicht auch so ein Problem mit seinem Auto hatte und ob es von Seiten VW`s vielleicht Kulanz gab.

Gruß Martina.

14 Antworten

Ich würde die erstmal zusammen schei...!!!
Nach 79000km darf der Motor nicht hops gehen. Das ist keine Meinungssache sondern Fakt.
Und da muß weingstens Kulanz geben.

Steh denen ruhig auf die Füße. Welchen Defekt haste genau? und wie kamm es dazu?

Zitat:

Doch beim Öldruckmessen haben die Mechaniker den Motor kaputt gemacht.

also dann würd ich den laden auseinandernehmen, bis die drum bitten würden, die kosten zu tragen.

verstehe nicht, wieso du für die dummheit des freundlichen aufkommen solltest. außerdem, wie mein vorredner schon sagte, ist ein motorschaden bei der laufleistung völlig indiskutabel

Tag!

Bei den 1,4 L kommt es schon oft vor das der Motor vorher hups geht als gewünscht!
Aber die Sachlage ist doch klar, bis in die Werkstatt lief der Motor und nach dem Werkstatt aufenthalt nicht mehr, dafür mußten meiner mahnung die mechaniker grade stehen !
Ich würd den shuppen auch zu kleinholz verarbeiten und mit dem Geschäftsführer sprechen und dem mit dem Rechtsanwalt drohen !

Am besten Rechtsanwalt einschalten, hilft immer weiter !

Gruß fujit

Die machen den Motor Kaputt und du sollst das bezahlen?? Sind wir bei VW schon soweit gekommen???

Gruß Basti

Ähnliche Themen

moment...moment....du sagst, die Werkstatt habe beim Öldruckmessen den Motor kaputt gemacht.
Wie kommst du denn zu einer solchen Äusserung?
Was haben die konkret gemacht. Wenn die Maschine vorher lief und jetzt auf einmal ein neuer Teilmotor verbaut ist, das kann doch nicht alles sein. Kennst du einen guten Anwalt ???
Frag den mal. Solltest du aber den Einbau des AT-Motors zugestimmt haben, hast du schlechte Karten.
Es geht um die Ursache des Defektes. Ist der Wagen scheckheftgepflegt mit Mob- Garantie ???

ich würd mich da auch mal bei einem juristen erkundigen!

Hallo

Was genau an dem Motor kaputt war weiß ich nicht.
Ich wurde angerufen von der Werkstatt, daß der Motor kaputt ist. Die haben den Öldruck gemessen und dabei muß der Motor irgendwie wohl ganz kaputt gegangen sein. Als ich mein Auto in die Werkstatt gebracht hatte lief es eigentlich noch einwandfrei. Und da ich mein Auto brauche mußte ich wohl oder übel dem Motortausch zustimmen.
Ich war beim Chef von der Werkstatt nachdem ich die Rechnung bekommen habe. Der hat mir erzählt, daß der Motor schon beim ersten Aufleuchten der Öldrucklampe kaputt war. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von, ob das so ist oder nicht. Ich bin jetzt erstmal dabei einen Brief an VW zu schreiben, wie es mit Kulanz aussieht.

Hallo. Also wenn du davon keine Ahnung hasst denn lass dir das mal von den Freundlichen erklären. Weil wenn der Motor noch lief bevor der in der Werkstatt war kann er jetzt ja nicth einfach kaputt sein. Wir reden hier ja nicht von einen platten reifen sondern über eine Rechnung von 2250 Euro.

Wenn meine Motor einwandfrei lief, wie du es gesagt hast, kann er ja nicht auf einmal kaputt sein. Das geht so nicht. Ich hoffe du hast da nocht nichts bezahlt????

Gruß Basti

Mir hat mal der Freundliche gesagt eine Pumpe Düse wäre kaputt gegegangen und das muss umbedingt ausgetauscht werden und es würde 800€ kosten. Ich habe denen gesagt das das unmöglich ist, da mein Motor volle Leistung bringt und kein Fehler im Steuergerät vorliegt. Am schluss stellte sich fest das einer der geilen Mechaniker, der sich den Motor angesehen hat ein Kabel durchtrennt hat und deswegen mein Motor nicht mehr richtig lief. Als ich dann die Werkstatt verklagen wollte haben die kalte Füße bekommen und haben mir das Kabel kostenfrei neu erstetzt und eingebaut.

Ich schätze die Werkstatt hat deinen Motor eventuell extra Frecken lassen, das die schnell an Geld kommen. Könnte ja sein das die bald konkurs gehen und das Geld den helfen könnte. Es gibt immer Schwarze Schafe im Leben. Bezahl nix und besorg dir nen Anwalt, wenn die nicht bezahlen wollen.

Was hatte der Motor eigentlich? Auch ein Motorschaden hat meistens ne Ursache!

Und jede Werkstatt muss dir auch die defekten Teile vorlegen können. Evtl. ist ja noch immer der gleiche Motor drin.

War es denn ein VW-Vertragspartner? In jedem Fall würd ich VW und ne Schiedsstelle einschalten. Nen intakten Wagen abgeben und nen defekten Abholen geht wohl gar nicht. Die Rechnung würd' ich auf keinen Fall begleichen.

ich hab nach meinem unverschuldeten unfall von meinem autohaus auch ne rechnung über den ganzen schaden bekommen. nur oben drüber stand "duplikat". vielleicht steht das bei dir ja auch! 🙂

normalerweise sollte in dieser rechnung dann aber alle posten mit "K" = Kulanz ausgewiesen sein.

so wars bei mir auch schon bei diversen gewährleistungsreparaturen.

bei ihr wars aber wohl eher so, dass der chef ihr erzählen wollte, dass der motor bei einlieferung defekt war.

Es war ein VW-Vertragspartner. Und das der Motor getauscht wurde habe ich gesehen, denn ich war noch bei der Werkstatt als die bei meinem Auto bei waren.
Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt.
Heute habe ich erst ein mal einen Brief nach VW geschickt.
Nun warte ich erst mal die Antwort ab.
Für den Anwalt braucht man meistens auch Beweise und die habe ich nicht.

als erstes brauchst du mal jemanden der ahnung von der ganzen materie hat und sich vor ort nen bild von der ganzen sache machen kann.

wir können dir hier nur ratschläge und tips geben die auf deinen aussagen basieren, jemand der sich die sache anschauen kann sollte da mehr helfen können.

also such dir nen bekannten oder verwanden der ahnung davon hat und leg dem alles vor was du bekommen hast und erzähl ihm alles was passiert ist.

weil derjenige kann dann auch deinem anwalt erklären was an der ganzen sache nicht stimmt.
das sollte alles etwas einfacher machen 🙂

gruß proxy

Deine Antwort