ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden durch neue Gasanlage? Zündkerze geschmolzen

Motorschaden durch neue Gasanlage? Zündkerze geschmolzen

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen,

Ich habe mein wagen vor 2-3 Monate in die Werkstatt gegeben, da meine Gasanlage nicht funktionierte. Die haben mir dann eine komplett neue Gasanlage eingebaut.

Am Samstag bin ich dann auf der Autobahn zum stehen gekommen, da einfach bei der Fahrt der Motor aus ging.

Gestern hat ein Kumpel dann raus gefunden das die 3. Zündkerze bis zum Gewinde weg geschmolzen war und einen Motorschaden verursacht hat.

Er sagt das die gasanlage sehr warscheinlich nicht richtig eingestellt war.

Der Kolben bewegt bewegt sich noch. Kann ich da einfach neue Kerzen rein machen und versuchen ob es klappt?

Meine frage ist jetzt, ist das wahr und kann ich bei der Werkstatt irgendwie dagegen angehen?

Anbei Bild von der Iridium Kerze

Zündkerze
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Pyra schrieb am 22. August 2022 um 09:36:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mein wagen vor 2-3 Monate in die Werkstatt gegeben, da meine Gasanlage nicht funktionierte. Die haben mir dann eine komplett neue Gasanlage eingebaut.

Am Samstag bin ich dann auf der Autobahn zum stehen gekommen, da einfach bei der Fahrt der Motor aus ging.

Gestern hat ein Kumpel dann raus gefunden das die 3. Zündkerze bis zum Gewinde weg geschmolzen war und einen Motorschaden verursacht hat.

Er sagt das die gasanlage sehr warscheinlich nicht richtig eingestellt war.

Der Kolben bewegt bewegt sich noch. Kann ich da einfach neue Kerzen rein machen und versuchen ob es klappt?

Meine frage ist jetzt, ist das wahr und kann ich bei der Werkstatt irgendwie dagegen angehen?

Anbei Bild von der Iridium Kerze

Ja die Werkstatt hat wahrscheinlich da Mist gebaut. Die haben ihre Arbeit nicht vollständig erledigt! Ich würde mich zu einem entsprechenden Anwalt melden !

Den Motor würde ich nicht mehr starten... die Gefahr, dass da noch irgendein Trümmerstück im Brennraum ist, ist zu groß.

So wie die Kerze aussieht ist der Motor viel zu mager gelaufen. Wie sehen die anderen Kerzen aus? Da wird mehr "verbrannt" sein, als nur die Kerze.

Blöd an der Sache: Die Werkstatt wird behaupten, der Schaden kam durch die alte Gasanlage, die nicht mehr funktionierte. Das Gegenteil ist schwer beweisbar.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. August 2022 um 15:14:20 Uhr:

Den Motor würde ich nicht mehr starten... die Gefahr, dass da noch irgendein Trümmerstück im Brennraum ist, ist zu groß.

So wie die Kerze aussieht ist der Motor viel zu mager gelaufen. Wie sehen die anderen Kerzen aus? Da wird mehr "verbrannt" sein, als nur die Kerze.

Blöd an der Sache: Die Werkstatt wird behaupten, der Schaden kam durch die alte Gasanlage, die nicht mehr funktionierte. Das Gegenteil ist schwer beweisbar.

Die anderen beiden Kerzen waren soweit okay.

Die alte gasanlage lief ca. Ein halbes Jahr nicht. Da bin ich nur auf Benzin gefahren. Und dann jetzt seit 2 Monaten die neue Gasanlage und jetzt hab ich den Schlamassel

@Pyra also das Auto ist ja laufend da angekommen. Erst nach deren Arbeit Motorschaden also sind die Schuld und müssen dir die Reparatur zahlen!

 

Also du kannst neue Kerzen reinmachen und schauen ob es wieder läuft!

Aber mit Benzin laufen lassen!

Würde den Motor erst von Hand durchdrehen. Wenn man dabei durch das Kerzenloch schaut, alles i.O. ausschaut und er sicht durchdrehen läst, sollte auch beim Starten nichts passieren. Bisschen Oel von oben schadet auch nicht. Aber nicht zuviel!!

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. August 2022 um 17:42:22 Uhr:

Würde den Motor erst von Hand durchdrehen. Wenn man dabei durch das Kerzenloch schaut, alles i.O. ausschaut und er sicht durchdrehen läst, sollte auch beim Starten nichts passieren. Bisschen Oel von oben schadet auch nicht. Aber nicht zuviel!!

Ja der Kolben sieht eigentlich noch "altersmässig" in Ordnung aus. Schraubenzieher auf den Kolben versetzt und im Leerlauf gerollt klappte auch. Klemmte nichts

@Pyra dann würde ich mit der Kerzen probieren!

Wichtig nur Benzin Betrieb!

 

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. August 2022 um 17:52:53 Uhr:

@Pyra dann würde ich mit der Kerzen probieren!

Wichtig nur Benzin Betrieb!

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

Ja gut, probiere ich mal.

Falls das funktionieren sollte, ist das dann eine sichere Sache die nochmal ne Zeit lang hält oder eher so nurnoch zur fahrt zum Schrotti geeignet?

1.2l 12v Motor

@Pyra Motoren gibt's Sand am Meer! Ich verstehe nicht wieso du ausgerechnet diesen Motor zum Gasbetrieb ausgesucht hast . Der läuft gerade Mal so im Benzinbetrieb .

 

Probier Mal mit der Zündkerzen!

Die Kosten Apple und Ei !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. August 2022 um 18:21:29 Uhr:

@Pyra Motoren gibt's Sand am Meer! Ich verstehe nicht wieso du ausgerechnet diesen Motor zum Gasbetrieb ausgesucht hast . Der läuft gerade Mal so im Benzinbetrieb .

Probier Mal mit der Zündkerzen!

Die Kosten Apple und Ei !

Das wir mit 20 mein 2. Auto und da ich viel Fahrer war/bin sah das ganz gut aus. Der Wagen lief ja jetzt gute 4 Jahre ohne Probleme. Und weil er noch Top war hab ich die eben reparieren lassen als sie vor nem halben Jahr nicht funktionierte.

@Pyra der Motor ist für Gasbetrieb eher weniger geeignet. Tank lieber E10 oder so

Wenn Du jetzt selbst etwas an dem Fahrzeug machst, brauchst Du Dich danach nicht mehr an die Werkstatt wenden, welche die Gasanlage eingebaut hat.

Damit verwirkst Du sämtliche Möglichkeiten, die Werkstatt in Regress zu nehmen.

Wo ist der Rest der Kerze hin, bzw. die flüssigen Überreste? Da wird mehr defekt sein als nur der eine Kolben und die Kerze.

Ich würde das Schadensbild an die Werkstatt schicken und fragen, wie die weiter vorgehen möchten, ob man einen Gutachter dazu holen soll …

Eine vernünftige Werkstatt hat eine Berufshaftpflicht, die bei so etwas einspringen kann.

@Thilo T. Meistens gehen solche Sachen in die negative Richtung und enden mit wir wissen nichts von !

 

Ich denke der Motor hat es hinter sich und auf den Kosten dafür wirst du wohl sitzen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden durch neue Gasanlage? Zündkerze geschmolzen