ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden durch falsches Öl

Motorschaden durch falsches Öl

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:16

Wir hatten vor 3 Jahren ein T5, 174 PS mit dem AXE Motor bei einem Händler gekauft. Eine Inspektion mit Ölwechsel wurde gemacht. Wir hatten den Wagen vor 9 Tagen in eine Fachwerkstatt gegeben, da er morgens schlecht ansprang und auch unrund lief. Ursache war ein nicht fest sitzendes PDE Element. Dummerweise hatte das Element die

Halterung im Kopf soweit ausgeschlagen, das der Kopf auch hinüber war. Nach dem Ausbau des Kopfes stellte sich heraus, dass ein Kolben die Beschichtung des Motors zu stark beschädigt hatte. Also Motor komplett hinüber.

Der AXE Motor benötigt ein Spezialöl mit speziellen Additiven, was von VW vorgegeben ist. Bei Nichtverwendung droht laut Aussage von VW genau der eingetretene Schaden. Das konnte ich recherchieren.

Vom Autohaus habe ich keine Unterlagen über den Ölwechsel, nur den üblichen Anhänger am Motor. Mein Vertrauen in das Autohaus wurde schon damals aufgrund fehlender Kompetenz getrübt, deshalb bin ich mir sicher, daß das falsche Öl verwendet wurde. Vielleicht ist ein Hinweis auf dem Anhänger über die verwendete Ölsorte . Leider liegt der jetzt zu Hause und wir sind gerade im Urlaub.

Dummerweise muss ich das ganze Elend hier von Kreta regeln.

Welche Möglichkeiten hätte ich bezüglich Regressforderungen gegenüber dem Autohändler, vorausgesetzt er hat das falsche Öl verwendet. An welchen Kosten müsste er sich dann beteiligen.

Ich wollte dem Händler schon vorab eine Mail schicken, damit er den Motor selber begutachten kann, falls er das überhaupt will. Wenn zu Hause, würde ich eh einen Anwalt aufsuchen. Leider muss ich aktuell reagieren, da der Motor nach dem Tausch zurück geschickt werden muss. Es bleibt also nicht viel Zeit.

.

Beste Antwort im Thema

Meinst du allen Ernstes, nach 3 Jahren beim Händler auch nur einen müden €uro raus schlagen zu können, dann lebst du in einer Traumwelt.

Alles was du von dem Händler erwartest, müsstest du auch beweisen, also mit Gutachten und so weiter und so fort. Der wird sich winden wie ein Aal. Spare dir das Geld. Es ist vergebliche Liebesmühe.

 

Gruß nach Kreta

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wieviel Kilometer hat denn der Motor überhaupt weg?

Bei den ausgenudelten PD-Sitzen gilt wohl eher: "It's not a bug, it's a feature" ...

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:07:38 Uhr:

Doch dazu gehört absolute Ehrlichkeit.

Anfangs hast Du geschrieben der Kauf hätte vor "DREI JAHREN" stattgefunden,

jetzt ist Dir ein Jahr abhanden gekommen, damit die Ölwechsel - Fälligkeit

wieder stimmt. Wenn man mit Dir fühlt und Dir gern helfen würde, dann fällt

SOWAS sofort auf.

Er hat doch aber geschrieben, dass die 3 Jahre im Ausgangsbeitrag ein Fehler von ihm waren und es sich tatsächlich um 2 Jahre handelt.

Bevor man hier jemand Unehrlichkeit unterstellt, sollte man vielleicht mal etwas recherchieren und dann wird man feststellen, dass er hier vor 2 Jahren einen Verkaufsberatungsthread aufgemacht hat, weil er einen T5 suchte. Also stimmt seine Aussage, dass er das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft hat

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:34

Zugelassenes Öl ist ausschließlich Öl nach der Norm 50.601 LL2 0W30. Jeder andere Schmierstoff führt zu Problemen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 20:36

@Uwe Mettmann

 

Danke für deine Recherche.

am 20. Juli 2019 um 21:18

Hallo @ Uwe,

soviel Zeit möchte ich auch mal haben,um das Forum nach Sowas zu durchsuchen .

Danke für Deinen Fleiß, vielleicht kannst Du mir auch die Stelle zeigen, wo ich den

TE der LÜGE bezichtige???? Ich kann in diesem Zusammenhang nur "absolute

Ehrlichkeit" finden. Das hast Du möglicherweise da rein interpretiert, das kannst

Du mir nicht vorwerfen.

Dann beginnt dieser Threat also erst am 20.07.2019, nach 18h

Das war es dann wohl............

Das du ihm "LÜGE" unterstellst, habe ich nicht geschrieben.

Wenn man aber von einer Person zumindest unterschwellig die Ehrlichkeit in Frage stellt, dann muss man sich die Zeit nehmen, dies auch abzusichern. Wenn du diese Zeit nicht hast, dann solltest du solche Beiträge, so wie du sie verfasst hast, nicht schreiben, PUNKT.

Im Übrigen braucht man für so eine Recherche mal gerade 30 Sekunden, also vermutlich weniger Zeit, als die, die du in deinen „Kritik-Beitrag“ investiert hast.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 6:18

Ich habe im TX-Board einen interessanten Thread gesehen.

 

https://tx-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

 

Dieses Problem betrifft nur die 2.5L Motoren ohne serienmäßigen Partikelfilter. Alle anderen Modelle sind davon nicht betroffen.

Gelöscht!

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 21. Juli 2019 um 08:18:29 Uhr:

Ich habe im TX-Board einen interessanten Thread gesehen.

https://tx-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

Dieses Problem betrifft nur die 2.5L Motoren ohne serienmäßigen Partikelfilter. Alle anderen Modelle sind davon nicht betroffen.

Was für "Motorlager" sollen denn da Schaden nehmen?

Glaube nicht, dass Haupt- oder Pleuellager so sensitiv sind, zumal sie nach dem Anlassen eh im hydrodynamischen Bereich arbeiten.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. Juli 2019 um 20:51:53 Uhr:

Soweit mir bekannt, darf man in die R5 und V10 TDI Motoren auch kein Öl nach 505.01 einfüllen.

Laut ETKA bei jährlichen Intervallen schon.

Somit kommen wir zum TE.

Was für Öl wurde eingefüllt?

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:15:00 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. Juli 2019 um 20:51:53 Uhr:

Soweit mir bekannt, darf man in die R5 und V10 TDI Motoren auch kein Öl nach 505.01 einfüllen.

Laut ETKA bei jährlichen Intervallen schon.

Somit kommen wir zum TE.

Was für Öl wurde eingefüllt?

Welches Modelljahr und welches Blatt?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:28

Wie gesagt, wir sind gerade im Urlaub. Soweit ich mich erinnere, stand auf dem Anhänger 5W30 und sonst keine Hinweise. Genaueres weiß ich erst Donnerstag.

Das Bj. 2004, ca. 240.000km

 

Laut Aussage meiner Werkstatt erscheint beim Anschließen der Diagnosesoftware sofort Eine Warnung mit dem Hinweis auf die korrekte Olsorte.

Was auch korrekt ist.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:15:00 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. Juli 2019 um 20:51:53 Uhr:

Soweit mir bekannt, darf man in die R5 und V10 TDI Motoren auch kein Öl nach 505.01 einfüllen.

Laut ETKA bei jährlichen Intervallen schon.

Somit kommen wir zum TE.

Was für Öl wurde eingefüllt?

505.01 ist eine Sache fpr sich. Das ursprünglich darunter entwickelte und freigegebene full saps 5W40PD war sicherlich das Beste, was man PD Motoren seiner Zeit spendieren durfte - ein passabler HC-Grundölmix mit vernünftiger HTHS-Viskosität und der nötigen Extraportion an Verschleißschutz und EP-Additiven, aber halt ohne besonderen Anspruch an überlange Wechselintervalle oder das letztmögliche Tröpfchen Verbrauchseinsparung. Daher für spätestens jährlichen Wechsel bei max. 15tkm im ETKA aufgeführt.

Aber: Die Zusätze, die dieses Öl so belastbar machten, sind DPF-Killer par excellence. Entsprechend mussten sie mit zunehmender DPF Verbreitung weggelassen bzw. durch filterverträgliche ersetzt werden. Das heißt, die seit mindestens zwei Jahren unter 505,01 so gut wie ausschließlich angebotenen low saps Öle haben außer der Viskosität so gut wie nichts mehr gemeinsam mit der in PD-Dieseln ehemals so bewährten Tunke! Anscheinend ist VW nicht willens oder in der Lage, das vernünftig zu kommunizieren. Ähnlich wie beim schwefelfreien Diesel, wo Tipps zum Zusatz von 2-Takt-Öl zum Erhalt ausreichender Pumpenschmierung meist eher 'unter der Hand' als in Werksempfehlungen verbreitet werden, verhält es sich mit einschlägigen Empfehlungen dazu, wie man einem aktuellen 505.01- Öl evtl. wieder zu ähnlicher Belastbarkeit verhelfen könnte wie der, die das ursprüngliche einst auszeichnete.

Wenn ein unpassendes Öl den DPF-killt, geht noch lange nicht der Motor davon kaputt und schon gar nicht nur ein Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden durch falsches Öl