Motorschaden durch falsches BEnzin?
Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Kurz zum Verständniss mein Auto
VW Polo 6N, Bj. 95, 45PS und es wurde nichts verändert. Tanken muß ich Super (95 Oktan)
Meine Mutter musste kürzlich einkaufen fahren und ich habe ihr dazu mein Auto geliehen. Als sie das Auto zurückgebracht hat, meinte sie, daß sie ein paar Liter nachgetankt hat. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Als ich am nächsten tag Autobahn fuhr, fiel mir auf, daß der Polo wahnsinnig laut war. Ich habe dann nachgrfragt, was sie gtankt hat. Da meinte sie Normalbenzin 91 Oktan. Ich habe dann sofort 95er draufgemacht und jetzt ist der Motor auch wieder normal "laut bzw leise". Als ich aber vorhin tanken war, bemerkte ich, daß ich 38,29 Liter getankt habe aber nur 470km am Tacho hatte. Normalerweise fahre ich erst bei 550-600km an die Tankstelle. Kann das auf den falschen Sprit zurückzuführen sein oder war vielleicht die Kälte daran schuld? Ich muß auch dazu sagen, daß ich meistens nur in der Stadt fahre. Vielleicht wisst ihr ja Rat.
P.S. Was ichs chon lange mal fragen wollte. Ich bin letztes Jahr mit dem Auto auf Urlaub gefahren. Als ich nach 700km am Ziel ankam, stand die Tankuhr noch bei 3/4 voll. Sprich: LAut Tankuhr habe ich bei 40 Liter Fassungsvermögen nur ca. 10L für 700km gebraucht!!!!???? Zeigt die Tankuhr bei großer Hitze vielleicht falsch an?
Danke im voraus.
Stig
16 Antworten
also soweit ich weis kann der polo doch beides tanken? super und normal
ich tank immer super aber meine mutter hat letzt des selbe gemacht halt einfach mal normal benzin rein. Der Motor wird Lauter und des auto zieht nimmer so aber ansonsten passiert nichts.
des mit der tankuhr hatte ich auch einmal im sommer hab mir nix dabei gedacht aber jetzt wo du sagst. War aber nur 1 mal so ansonsten geht se soweit korrekt
Eigentlich dürfte dem Motor dass gar nichts ausmachen - solange er kein Diesel kriegt...
Mein 1,4 8V bekommt immer normales Benzin. Mit Super läuft er natürlich schneller, ca. 5km/h mehr Vmax.
Nix mit Motorschaden
mahlzeit
also nen motorschaden durch falsches benzin (solange es nicht diesel ist) kannst du nicht bekommen. der motor wird nur lauter und kann auch mehr verbrauchen, wie du ja schon mitbekommen hast. desweiteren kommt es auf deine fahrweise an. fährst du viel stadt dann heißt es anrollen, fahren, bremsen. und das die ganze zeit. da kann es dann schon sein das man nur 450 km weit kommt. vielleicht solltest du auch mal nach deinem motoröl gucken. kann sein das du zu wenig oder zu altes öl drin hast. das wirkt sich auch auf den benzinverbrauch aus. überprüfe auch mal dein luftdruck. zu wenig = mehr benzinverbrauch
MfG
Dave
Also, es ist folgendermaßen:
Wie schon gesagt, Motorschaden geht nur wenn du Diesel in deinen Polo reinkippst. Aber wenn du über einen längeren Zeitraum Superbenzin fährst, dann kann es sein, dass der Motor sich dann anders anhört und reagiert, wenn du dann auf einmal wieder Normalbenzin tankst. Erlebt habe ich so was allerdings noch nie. Das mit dem Verbrauch ist dann ähnlich. Der Verbrauch erhöht sich dann, weil der Motor auf einmal anderes Benzin bekommt. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Ähnliche Themen
ich tanke mir meinem 60ps 1,4l nur super. bringt es leistungsmäßig was superPlus zu tanken? oder is das nicht so gut??
Also ich habe mit meinem 1.0l mal SuperPlus getankt, bringt aber nichts. Kommt wahrscheinlich, weil die Maschine nichts dolles ist. Kann mir gut vorstellen, dass es bei deinem 1.4l auch nicht doll was bringt.
SuperPlus
also ich würde sagen das superplus bei na 1,4 maschine nicht wirklich was bringt. denke ich mir so. probiert habe ich es allerdings noch nicht.
aber du kannst uns ja deine meinung posten ob es was gebracht hat.
MfG
Dave
@jtr2000:
Bringt das wirklich einen Vorteil wenn ich mit meinem 50PS Polo Super anstatt Benzin tanke? Bis jetzt tanke ich aus Kostengründen immer Benzin 😉
Also man muss da immer unterscheiden. In der Praxis bringt es nichts, aber wenn ich jetzt meine Meinung als Wissenschaftler preisgeben würde, dann müsste ich bestimmt sagen, ja, es bringt einen Vorteil.
hiho
du kasnt den motor ohne probleme mit normal benzin killen.
Kommt drauf an ob der ne Klopfreglung hat oder nit wenn der eine hat machts nix nur fehlt bissel leistung.
Aber ka ob den motor sowas hat scheinbar aber nit wenn der lauter war. Wenn du normal gefahren bist hats evlt nix gemacht. und irgendwo hab ich mal gelesen das die polos die nur 95er und 98er tanken drüfen keine klopfreglung haben
Und wegen super und super plus: Ich merk kein unterschied dazwischen mein vatter mein aber das die karre mit super+ besser geht. was aber was ausmacht ist das wetter. Vor nen paar tagen wars bei uns noch -8C° und ich hing aufer bahn dauernd im begrenzer. Die paar steigungen bin ich alle 10-15km/h schnell hochgekommen wie sonst.
ne es bringt so her nix aber er läuft bei mir ruhiger zieht etwas besser und ist leiser kann aber sein dass des nur am anfang is bisser sich an des benzin gewöhnt hat ich fahr nämlich eigentlich nur super bis auf einmal wo eben meine mutter normal benzin getankt hat
die paar cent zum normal benzin machen net viel aus bin en wenig fahrer 😉
Re: Motorschaden durch falsches BEnzin?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Stig
Kurz zum Verständniss mein Auto
VW Polo 6N, Bj. 95, 45PS und es wurde nichts verändert. Tanken muß ich Super (95 Oktan)
Musst du wirklich. Der Motor hat naemlich _keine_ Klopfregelung. Die Klopfregelung haben erst die Motoren ab 1,3 L bzw. der 1,0 mit 50 PS ab 1997.
Zitat:
Als ich aber vorhin tanken war, bemerkte ich, daß ich 38,29 Liter getankt habe aber nur 470km am Tacho hatte. Normalerweise fahre ich erst bei 550-600km an die Tankstelle.
Wie lange hast du das Auto schon?
Zitat:
Kann das auf den falschen Sprit zurückzuführen sein oder war vielleicht die Kälte daran schuld? Ich muß auch dazu sagen, daß ich meistens nur in der Stadt fahre. Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Also bei viel Stadtverkehr wundert mich der Verbrauch jetzt nicht. Wieviel l Normalbenzin waren denn im Tank? Bei Kaelte, wenn du moeglicherweise staendig mit Licht, Heizung voll an und Heckscheibenheizung faehrst, moeglicherweise auch noch Winterreifen, dann verbrauchst du schonmal einiges mehr.
Zitat:
P.S. Was ichs chon lange mal fragen wollte. Ich bin letztes Jahr mit dem Auto auf Urlaub gefahren. Als ich nach 700km am Ziel ankam, stand die Tankuhr noch bei 3/4 voll. Sprich: LAut Tankuhr habe ich bei 40 Liter Fassungsvermögen nur ca. 10L für 700km gebraucht!!!!???? Zeigt die Tankuhr bei großer Hitze vielleicht falsch an?
Meine zeigt generell etwas zuviel Inhalt an. Die Uhr bleibt auf "Voll", bis die ersten 8 Liter oder so raus sind. Also besonders genau ist die nicht gerade ;-) Andererseits ist das, was du beschreibst, schon etwas extrem. Ich habe bei mir keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter festgestellt.
Ciao
Re: Re: Motorschaden durch falsches BEnzin?
Zitat:
Original geschrieben von PoloJoker
Hallo,
Musst du wirklich. Der Motor hat naemlich _keine_ Klopfregelung. Die Klopfregelung haben erst die Motoren ab 1,3 L bzw. der 1,0 mit 50 PS ab 1997.
Wie lange hast du das Auto schon?
1 JahrAlso bei viel Stadtverkehr wundert mich der Verbrauch jetzt nicht. Wieviel l Normalbenzin waren denn im Tank? Bei Kaelte, wenn du moeglicherweise staendig mit Licht, Heizung voll an und Heckscheibenheizung faehrst, moeglicherweise auch noch Winterreifen, dann verbrauchst du schonmal einiges mehr.
Es wurde nur um €10 BNormal getankt. Können also nicht mehr als 10-12 Liter gewesen seinMeine zeigt generell etwas zuviel Inhalt an. Die Uhr bleibt auf "Voll", bis die ersten 8 Liter oder so raus sind. Also besonders genau ist die nicht gerade ;-) Andererseits ist das, was du beschreibst, schon etwas extrem. Ich habe bei mir keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter festgestellt.
Ciao