Motorschaden beim FR-V

Honda FR-V BE

HALLO !
Habe ein sehr großes Problem mit meinem Fahrzeug.
Bei einer laufleistung von nur 94.000 KM ist bei mir die Steuerkette gerissen. Honda hat die Wartung regelmäßig gemacht auch das Öl.
Ein Kulanzantrag wurde gestellt das Auto ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Honda hat mir nur 30 % vom Material angeboten. Obwohl Sie auch eingeräumt haben das die Kette nicht reizen darf und Wartungsfrei ist.
Frage: Hat noch jemand den gleichen Schaden und wo bekomme ich ein neuen Motor her. Laut Honda dauert die Lieferzeit eines neuen Motors bis zu 7 Monate und soll ohne Einbau 6.500 € Kosten.

18 Antworten

Ich hab beim Anlassen des Motors wenn er kalt ist so ein sagen wir kein homogener Übergang bis der Motor läuft , es ist schwierig zu beschreiben , bei be meinem TDI wars ähnlich , so ein hartes anlaufen - könnte mit dem Selbstzünder zusammenhängen oder
mit einer zu schwachen Batterie evtl. aber wenn ich das höre mit der Steuerkette .......
Geben Sie bitte Bescheid was im Endeffekt Honda gezahlt hat bzw. was die anstellen mit der Modifikation bzw. Rundschreiben .

Der Motor ist auch in anderen Modellen verbaut , theoretisch müßten dort auch 2007er Modelle mit gerissenen Steuerketten auftreten !??

Es wird lange dauern bis sich was tun wird.... wenn überhaupt..... rechtlich keine chance solage es kein Serienfehler ist...Heist....es muss bei mehreren motoren aufgetreten sein.... Ich mache mir da keine Hoffnung.... für mich ist Honda def. gestorben...

Wenn es was neues gibt gebe ich natürlich bescheid..

Ich hab nochmal bei einem Hondameister gefragt.
Die hatten noch keine einzige gerissene Steuerkette beim Diesel.
Selbst google spuckt bei Motorschaden nur einen Civicfall aus.
Bei Steuerkette gar nichts.
Wenn das keine Einzelfälle wären,wäre das in den Accord und CRv sowie civicforen schon längst bekannt gewesen.
Bei Hondapower und bei Accordforum ist kein Motorschaden oder gerissene Steuerkette zu finden.
Selbst hier ist Ruhe.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und bei google und Motorschaden FR-V findet sich nur der hier angegebene.

Eindeutig Einzelfall würd ich sagen.
Auszuschließen wäre aber noch ein zu niedriger Ölstand oder sonst welche Einflüsse von Außen.

Autobild Kummerkasten anschreiben wäre noch ein Versuch.