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Motorschaden bei 87.000 KM. Lösungsvorschläge?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:38

Hallo,

am Samstag sind wir mit unserem A4 Avant B8 8K EZ 12/08 2,0 Liter TFSI mit 180 PS auf der Autobahn liegen geblieben.

Angefangen hat es mit einem ruckeln beim fahren, hat sich so angefühlt als fährt man über eine schlecht geteerte Strasse. Kurze Zeit nach dem ruckeln leuchtete die Motorleuchte auf (Laut Handbuch: Fehler in der Abgasanlage)... Wir raus auf den Parkplatz... kurz gewartet, Motor an, es ruckelte direkt wieder. Motor aus und auf den ADAC gewartet.

Laut ADAC und Fehlerdiagnosegerät. Zündaussetzer erstes und viertes Ventil, wahrscheinlich defekte Zündspule.

Audi auf den Abschlepper und ab zum nächsten freundlichen....

Der Anruf vom freundlichen brachte aber die Ernüchterung. Mit dem Zündspulenwechsel ist es nicht getan. Mein Motor hätte keine kompression mehr und die Kolben sind kaput.

Wie gesagt 4 Jahre alt, 87.000 Kilometer!!!

Laut freundlichem ist das bei einem Audi nicht reparabel, die tauschen nur den Motor, heißt ich bräuchte einen neuen Rumpfmotor!!! Er wäre mit Hersteller schon in Verbindung getreten wegen Kulanzverhandlung. Ergebnis ungewiss, scheinbar eher schlecht.

Ich bin zuwenig vom Fach, als das ich mit solchen Info´s was anfangen kann.

Hoffe hier hat einer schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mir mit seinem Fachwissen weiterhelfen....

Kann man sowas wirklich nur mit dem Austausch des Motors beheben? Bringt es grds. was, wenn ich den Audi zu einem freien Schrauber bringe? Hab bei ebay mehrere Austauschmotoren endeckt, alledings keinen mit 2,0 TFSI 180 PS, sondern 3,2 TFSI 265 PS... bzw. 1,8 mit 120 oder 160 PS. Intressant dabei wäre natürlich grds. nur ein Motor mit Mehrleistung ;) könnte ich grds auch so einen bei mir einbauen lassen?

Sollte einer wissen, was so ein Rumpfmotor incl. Einbau bei Audi kostet, wäre das auch wichtig für mich, weil sich mein Freundlicher wegen kosten gar nicht äußern wollte, bevor Audi keine Entscheidung bezüglich Kulanz getroffen hat.

Ich hoffe auf Antworten, da ich morgen oder übermorgen sicher eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergeht....

Allen einen schönen Abend ...

Gruss

Tex

 

 

Beste Antwort im Thema

Du kannst nicht so einfach einen anderen Motor mit mehr Leistung einbauen. Das ging noch vor 30 Jahren. Heute müsste man Steuergeräte etc. alles mittauschen. Und wenn du nicht noch einmal einen Motorschaden haben willst, dann ist der 3.2 V6 wohl eine schlechte Wahl ;)

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Hallo Texas,

ist natürlich ärgerlich.

Die günstigste Variante wäre sicherlich mit der Kulanz (2. Antrag stellen lassen) den Motor beim :) wechseln lassen.

Schrauber? Dann müsstest Du mindestens neue Kolben & Laufbuchsen, Pleul? einbauen lassen.

Damit wird es evtl. aber nicht getan sein.

Hatte der defekte Motor einen erhöhten Ölverbrauch?

Du kannst nicht so einfach einen anderen Motor mit mehr Leistung einbauen. Das ging noch vor 30 Jahren. Heute müsste man Steuergeräte etc. alles mittauschen. Und wenn du nicht noch einmal einen Motorschaden haben willst, dann ist der 3.2 V6 wohl eine schlechte Wahl ;)

hier war vor einer woche ein thread wo einr das selbe problem hatte mit der zündspule bei einen 180ps bei dem gings mit dem wechsel der spule..worauf ich hinaus will ..ich erinner mich da war ener der hatte gepostet das er einen motorschaden beim 180pser bei dem waren die elektrode gebrochen in der kerze und hat den kolben zertört..hört sich nach fast der selben diagnosee an wie bei dir...er hatte damals einen atm auf kulanz bekommen weil die kerzen noch vom werk drin waren und noch nie gewechselt wurden..war auch check heft gepflegt alles bei ihm...weiß nich vllt is das ja bei dir auch so.musst mal fragen was den motor kaputt gemacht hat..wars die kerze denn is es das selbe.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:32

mehr Ölverbrauch? Kann ich so jetzt nicht bestätigen, laut Forum ist ein Ölverbrauch bei der Maschine normal, oder?

Hab im letzten Jahr bei gefahrenen 20.000 KM 4 x 1 Liter nachgefüllt, letztes mal im November.

gruss

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:36

danke mxer,

die Frage habe ich beim freundlichen noch nicht gestellt... warum sind die Kolben kaput... ist schon mal ne Gesprächsbasis....

gruss

Tex

Wenn alle Service bei VAG/Audi gemacht wurden sollten die Chancen nicht so schlecht stehen mit eine Teil oder sogar Ganz Kostenübernahme! Auf jeden Fall dran bleiben und bei einer evt. 1. Absage nochmal einen Kulanzantrag stellen...

ATM kosten ein Vermögen beim Hersteller, da kostet der Nackte Rumpfmotor schnell 4000-6000€ + Einbaukosten!

Klar kommt man da wesentlich günstiger bei der Freien Werkstatt mit gebraucht Motoren...

Ich hatte letztes Jahr selber viel Glück als ich in der Bucht für richtig kleines Geld einen ATM Motor bekommen konnte als mein Alter Motor mit Wasserschlag den Geist aufgegeben hatte! Eingebaut hatte ich den dann selber...

Was ich sagen will, ist nicht alles schlecht an Gebraucht Teilen...

Drücke die Daumen das alles einen gutes Ende nimmt!

Grüße

Also wir hatten im Sommer ein ganz ähnliches Problem mit unserem Touran.

4,5 Jahre alt, 80TSD gelaufen und Motorschaden.

1.Kulanzantrag wurde abgelehnt, der 2. "Sonder" Kulanzantrag wurde immerhin mit 70% vergütet

(auch auf Grund der Tatsache das wir im Frühjahr bereits eine defekte Steuerkette hatten)

Mit unseren 30% Selbstbeteiligung haben wir noch knapp 1600EUR selbst zahlen müssen.

Anschließend haben wir selbst noch einen freundlichen aber klaren Brief an VW geschrieben - als Ergebnis haben wir noch einen Gutschein erhalten - z.B. für Winterreifen,Inspektion oder sonstigem (Wert ca.500EUR)

Letztlich war das für uns okay, immerhin hatte das Fahrzeug dann einen neuen Motor - mittlerweile ist er verkauft.

Die Kulanz haben wwir nur bekommen weil unser Fahrzeug immer scheckheft gepflegt beim Vertragshändler war, sonst hätte es schlecht ausgesehen.

Läßt Du 'ne freie Werkstatt ran wirst Du nichts kriegen.

Die Konsequenz für uns: Kein Auto mehr ohne Garantie (wir hatten letztes Jahr schon einen Motorschaden beim 13Monate alten Caddy). Daher hat unser neuer auch gleich 3Jahre Anschlussgarantie.

Viel Erfolg und hartnäckig bleiben.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

mehr Ölverbrauch? Kann ich so jetzt nicht bestätigen, laut Forum ist ein Ölverbrauch bei der Maschine normal, oder?

Hab im letzten Jahr bei gefahrenen 20.000 KM 4 x 1 Liter nachgefüllt, letztes mal im November.

gruss

4 x 1 Liter bei 20.000 km macht 0,2 Liter auf 1000 km.

Die Audi-Toleranz Grenze liegt nach meinem Wissen bei 0,5 Liter.

Das sollte aber nicht Maß aller Dinge sein!

Ich selber habe anscheinend mehr Glück (0,5 Liter auf 20 tkm bei dem 211 PS Model)...

Sprich das ruhig bei Deinem Freundlichen mal an,

viel Erfolg bei Deinem Kulanzantrag!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:19

Hallo,

also an der Stelle ein dickes Danke an alle die ihre Erfahrungen und Tips gepostet haben.

Was ein Tag!!!!

Heute Morgen kam der Anruf vom Freundlichen... Audi lehnt die Kulanz ab, Grund für den Motorschaden war die Zündkerze, dafür sieht sich Audi nicht zuständig. Reperaturkosten inklusive allem rund 10.000 €. Aber auch vom freundlichen der Tipp... ruf selbst mal an.

Was ich natürlich auch gleich gemacht habe.

Ich muss sagen... es hat sich gelohnt ... ;)

Nach Schilderung unserer Gesamtsituation wurde eine erneute Prüfung zugesagt. Keine 9 Stunden später hatten wir die Zusage über die volle Kostenübernahme des Motoraustauschs.

Wenn ich es richtig wiedergebe übernimmt die Audi AG den neuen Motor und mein freundlicher (sehr freundlicher) übernimmt die Einbaukosten (Sie teilen sich die Kosten mit 85/15 %)

Einzige Bedingung für diese Regelung ist, dass wir die Inspektionskosten der 90.000er übernehmen, die halt jetzt schon gemacht wird und nicht erst in 3.000 KM.

Meiner Familie und mir fällt natürlich ein riesen Stein vom Herzen... Dank eines sehr kulanten Herstellers und seinem Top-Servicepartner!!!!!

Ende gut... alles gut. Donnerstag soll der neue Motor kommen :D

Euch allen weiterhin eine gute Woche

Gruss

Tex

 

 

na herzlichen glückwunsch...;)

wie ich mir das peer ferndiagnose dachte mit der kerze...das natürlich wunderbar..ein dank an mein erinnerungsvermögen..xD!

Gut das du auch so hartneckig warst!weil die kerzen bei dir ja auch noch die ersten gewesen sein müssten!und das das wohl öfters vor kommt.

Denn allzeit gute fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Texas23

Hallo,

also an der Stelle ein dickes Danke an alle die ihre Erfahrungen und Tips gepostet haben.

Was ein Tag!!!!

Heute Morgen kam der Anruf vom Freundlichen... Audi lehnt die Kulanz ab, Grund für den Motorschaden war die Zündkerze, dafür sieht sich Audi nicht zuständig. Reperaturkosten inklusive allem rund 10.000 €. Aber auch vom freundlichen der Tipp... ruf selbst mal an.

Was ich natürlich auch gleich gemacht habe.

Ich muss sagen... es hat sich gelohnt ... ;)

Nach Schilderung unserer Gesamtsituation wurde eine erneute Prüfung zugesagt. Keine 9 Stunden später hatten wir die Zusage über die volle Kostenübernahme des Motoraustauschs.

Wenn ich es richtig wiedergebe übernimmt die Audi AG den neuen Motor und mein freundlicher (sehr freundlicher) übernimmt die Einbaukosten (Sie teilen sich die Kosten mit 85/15 %)

Einzige Bedingung für diese Regelung ist, dass wir die Inspektionskosten der 90.000er übernehmen, die halt jetzt schon gemacht wird und nicht erst in 3.000 KM.

Meiner Familie und mir fällt natürlich ein riesen Stein vom Herzen... Dank eines sehr kulanten Herstellers und seinem Top-Servicepartner!!!!!

Ende gut... alles gut. Donnerstag soll der neue Motor kommen :D

Euch allen weiterhin eine gute Woche

Gruss

Tex

glückwunsch

wobei mir das gar nicht so bekannt war.

kannte Audi bislang immer als recht Kulant, wobei das auch mit am :-) liegen kann

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