ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3

Motorschaden Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:51

Hallo,

mein RS3 ist von 2011 und hat jetzt eine Laufleistung von 55000km.

Letzten Freitag ist mir in der Kaltstartphase ein starkes Klappern aufgefallen, (welches besser wurde sobald der Motor warm war) und bei 2000-3000 U/min ein Schleifgeräusch.

Der Wagen hat zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Daraufhin habe ich Samstag den 05.04 den Wagen zu meinem freundlichen Audi-Händler gebracht.

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Servicetechniker wurde mir gleich gesagt, dass ich das Fahrzeug direkt stehen lassen soll, da sich das Geräusch garnicht gut anhört.

Mir wurde direkt gesagt das es sich voraussichtlich um einen Steuerkettenschaden handelt, es wurde außerdem einen Kolbenkipper vermutet.

Nach Endoskopie wurden auch Tonaufnahmen angefertigt, die zur Technikabteilung der Audi AG nach Ingolstadt geschickt wurden.

Meine Werkstatt ist fest davon ausgegangen das es einen Austauschmotor gibt, aber Pustekuchen!

Bitte tauschen Sie ausschließlich Kolben mit Pleulstangen (Vermutung -> Geräusch kommt aus Richtung Kolbenbolzen).

Daraufhin habe ich gleich in Ingosltadt angerufen und gebeten das ein Austauschmotor verbaut wird und nicht an dem Motor herumexperimentiert wird.

Antwort aus Ingolstadt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das ein Austauschmotor nicht in Frage kommt und die angedachte Reparatur auf jeden Fall zielführend sei.

Es sollen nicht einmal Steuerketten gewechselt werden.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt und es sind starke Auswaschungen und Schleifspuren an der Zylinderwand zu sehen. Desweiteren sieht man eindeutig die Schleifspuren auch am Kolbenhemd welches am Zylinder geschliffen hat. Die Nockenwelle hat auch Riefen und leichte Einlaufspuren.

Trotz alledem will Audi keinen Tauschmotor bezahlen und es sollen lediglich Kolben und Pleuelstangen getauscht werden.

Für mich absolut unbegreiflich, habe schon überlegt einen Sachverständigen zu beauftragen und zum Anwalt zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

Anhang-4
Bild-
Bild-
+7
Beste Antwort im Thema

Also ich würde zum Anwalt gehen. Natürlich kann es sein, das die Probleme und Geräusche mit einem neuen Pleuel und einem neuen Kolben weg sind... Aber die Riefen im Zylinder sind dadurch nicht weg. Der Kreuzschliff vom Honen ist völlig im Eimer.

Es sieht einfach so aus, als wöllte sich Audi mit so einer Notreparatur nur über die Garantiezeit retten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 26. Mai 2016 um 4:54

Zitat:

@R8Michael schrieb am 10. Mai 2014 um 20:53:56 Uhr:

Oh man.

Audi hat lange vieles richtig gemacht, dann haben Sie angefangen zu gut zu performen und meinen mit dem Kunden umgehen zu können wie sie wollen.

Traurig.

Schreib doch mal an die Audi Facebook Pinnwand, ob ein A1 1.4 die richtige "Mobilitätsgarantie" für einen RS Kunden ist, dessen nicht selbstverschuldeter Motorschaden 1 Monat zum Reparieren benötigt.

Bei meinem Freundlichen habe ich für die Dauer von Garantiearbeiten an meinem 1.2 TFSI, mal einen A6, einen TT Roadster und Cabrio, zuletzt auch den neuen A4 mit Virtual Cockpit bekommen.

 

Nur einmal hatte ich einen A1 als Ersatzwagen erhalten.

Ich kann mich in der Hinsicht also nicht beklagen.??

 

 

 

Aber für einen RS3 Kunden sollte schon ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden.

Er möchte ja schließlich während der Reparatur auch nicht auf Fahrfreude verzichten.

am 26. Mai 2016 um 7:18

Zitat:

@reda4 schrieb am 26. Mai 2016 um 06:54:10 Uhr:

Bei meinem Freundlichen habe ich für die Dauer von Garantiearbeiten an meinem 1.2 TFSI, mal einen A6, einen TT Roadster und Cabrio, zuletzt auch den neuen A4 mit Virtual Cockpit bekommen.

War der 1 Jahr lang in der Werkstatt??

Ich schätze der RS3 ist verkauft...?

edit:

Ja es gibt sogar schon Gerichtsurteile dazu. Nicht zwingend gleichwertig, aber eben adäquat. Ein A1 ist schonmal auch abseits der Motorisierung kein Ersatz für einen A3 Sportback. Das ist sofort einleuchtend.

Das Ersatzfahrzeug ist mir sowas von egal....besser schlecht gefahren, als gut gelaufen. Und solange mein Auto nicht wochenlang in der Werkstatt steht, mache ich dafür kein Fass auf.

am 31. Mai 2016 um 11:42

Wenn du einen RS3 gekauft hast, brauchst du einen. Sonst wäre es ein TT-RS oder so. kanns ein, daß in genau der Woche im Laden XY irgendetwas zum hlaben Preis gibt und du deiner Holde schon vor 2 Wochen versprochen hast, ihr fahrt dahin und packt das Auto voll ;)

Lebensnah ist eben so eine Sache. Wenn man dabei nur sich selbst betrachtet, redet man nur von sich selbst.

Und Leute die NUR von sich selbst reden... du verstehst. Das meiste ist halt nicht erwähnenswert ;)

Hi, gibts Neuigkeiten :) ? Wie läuft dein RS? Hast du noch etwas unternommen?

LG

Zitat:

@golf_vr32 schrieb am 22. April 2014 um 20:51:49 Uhr:

Hallo,

mein RS3 ist von 2011 und hat jetzt eine Laufleistung von 55000km.

Letzten Freitag ist mir in der Kaltstartphase ein starkes Klappern aufgefallen, (welches besser wurde sobald der Motor warm war) und bei 2000-3000 U/min ein Schleifgeräusch.

Der Wagen hat zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Daraufhin habe ich Samstag den 05.04 den Wagen zu meinem freundlichen Audi-Händler gebracht.

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Servicetechniker wurde mir gleich gesagt, dass ich das Fahrzeug direkt stehen lassen soll, da sich das Geräusch garnicht gut anhört.

Mir wurde direkt gesagt das es sich voraussichtlich um einen Steuerkettenschaden handelt, es wurde außerdem einen Kolbenkipper vermutet.

Nach Endoskopie wurden auch Tonaufnahmen angefertigt, die zur Technikabteilung der Audi AG nach Ingolstadt geschickt wurden.

Meine Werkstatt ist fest davon ausgegangen das es einen Austauschmotor gibt, aber Pustekuchen!

Bitte tauschen Sie ausschließlich Kolben mit Pleulstangen (Vermutung -> Geräusch kommt aus Richtung Kolbenbolzen).

Daraufhin habe ich gleich in Ingosltadt angerufen und gebeten das ein Austauschmotor verbaut wird und nicht an dem Motor herumexperimentiert wird.

Antwort aus Ingolstadt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das ein Austauschmotor nicht in Frage kommt und die angedachte Reparatur auf jeden Fall zielführend sei.

Es sollen nicht einmal Steuerketten gewechselt werden.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt und es sind starke Auswaschungen und Schleifspuren an der Zylinderwand zu sehen. Desweiteren sieht man eindeutig die Schleifspuren auch am Kolbenhemd welches am Zylinder geschliffen hat. Die Nockenwelle hat auch Riefen und leichte Einlaufspuren.

Trotz alledem will Audi keinen Tauschmotor bezahlen und es sollen lediglich Kolben und Pleuelstangen getauscht werden.

Für mich absolut unbegreiflich, habe schon überlegt einen Sachverständigen zu beauftragen und zum Anwalt zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

Guten Morgen,

Habe das gleiche Problem mit Zyl. 4 mit der gleichen km Laufleistung. War dein steuergerät gemacht?

GRUSS R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3