ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3

Motorschaden Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 22. April 2014 um 18:51

Hallo,

mein RS3 ist von 2011 und hat jetzt eine Laufleistung von 55000km.

Letzten Freitag ist mir in der Kaltstartphase ein starkes Klappern aufgefallen, (welches besser wurde sobald der Motor warm war) und bei 2000-3000 U/min ein Schleifgeräusch.

Der Wagen hat zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Daraufhin habe ich Samstag den 05.04 den Wagen zu meinem freundlichen Audi-Händler gebracht.

Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Servicetechniker wurde mir gleich gesagt, dass ich das Fahrzeug direkt stehen lassen soll, da sich das Geräusch garnicht gut anhört.

Mir wurde direkt gesagt das es sich voraussichtlich um einen Steuerkettenschaden handelt, es wurde außerdem einen Kolbenkipper vermutet.

Nach Endoskopie wurden auch Tonaufnahmen angefertigt, die zur Technikabteilung der Audi AG nach Ingolstadt geschickt wurden.

Meine Werkstatt ist fest davon ausgegangen das es einen Austauschmotor gibt, aber Pustekuchen!

Bitte tauschen Sie ausschließlich Kolben mit Pleulstangen (Vermutung -> Geräusch kommt aus Richtung Kolbenbolzen).

Daraufhin habe ich gleich in Ingosltadt angerufen und gebeten das ein Austauschmotor verbaut wird und nicht an dem Motor herumexperimentiert wird.

Antwort aus Ingolstadt:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das ein Austauschmotor nicht in Frage kommt und die angedachte Reparatur auf jeden Fall zielführend sei.

Es sollen nicht einmal Steuerketten gewechselt werden.

Mittlerweile ist der Motor zerlegt und es sind starke Auswaschungen und Schleifspuren an der Zylinderwand zu sehen. Desweiteren sieht man eindeutig die Schleifspuren auch am Kolbenhemd welches am Zylinder geschliffen hat. Die Nockenwelle hat auch Riefen und leichte Einlaufspuren.

Trotz alledem will Audi keinen Tauschmotor bezahlen und es sollen lediglich Kolben und Pleuelstangen getauscht werden.

Für mich absolut unbegreiflich, habe schon überlegt einen Sachverständigen zu beauftragen und zum Anwalt zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

Anhang-4
Bild-
Bild-
+7
Beste Antwort im Thema

Also ich würde zum Anwalt gehen. Natürlich kann es sein, das die Probleme und Geräusche mit einem neuen Pleuel und einem neuen Kolben weg sind... Aber die Riefen im Zylinder sind dadurch nicht weg. Der Kreuzschliff vom Honen ist völlig im Eimer.

Es sieht einfach so aus, als wöllte sich Audi mit so einer Notreparatur nur über die Garantiezeit retten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Im A3Quattro Forum gibt es einen Thread von Paramedic über seine Odyssee bezüglich Steuerkettenlängung seines 3.2 Liter.

Kurzum, Audi = Inkompetenz pur. Gleich 2 Analysezentrum (Hanau und Kaiserslautern) haben sich als komplett inkompetent erwiesen.

EIn von Audi geschickter hat auch die "alles normal " Schiene gefahren, dabei hat ein Tauber akustisch gehört, das der Motor klackert wie blöde.

Kurzum, entweder gibts viele Stümper bei Audi oder es gibt unter der Hand eine Anweisung ,nach dem Motto "nichts hören, nichts sehen, nichts riechen".

Wie gesagt, in dem Thread liest man absolut erschreckendes über Audi Werkstätten usw.

Wobei es natürlich auch Lichtblicke gab, Audizentrum Frankfurt Hanauer Landstrasse und ein Techniker aus Ingolstadt, der nach 2 Sekunden direkt wusste,was der Fehler war.

Aber bis dahin hatte Para wohl 1 Jahr Ärger gehabt.

Deswegen kann es gut sein, das der TE auch die speziellen "alles in Ordnung" Stümper zugeschickt bekommen hat.

@Sam1980

Paras Geschichte ist aber auch schon ein par Jahre her... das war um 2003 2004 rum... Man sollte glauben das Audi inzwischen nach 10 Jahren mal gelernt hat. Aber so wie es aussieht ja nicht.. wird immer noch die selbe Schiene gefahren.

am 30. April 2014 um 16:18

Natürlich haben sie dazu gelernt. Mehr fähigere Abwimmler geschult.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

@Sam1980

Paras Geschichte ist aber auch schon ein par Jahre her... das war um 2003 2004 rum... Man sollte glauben das Audi inzwischen nach 10 Jahren mal gelernt hat. Aber so wie es aussieht ja nicht.. wird immer noch die selbe Schiene gefahren.

Das war 2007/2008,soviel ich weiß.

Und was soll Audi denn gelernt haben?? Die benutzen die gleiche Longlife Castrol 5 W30 Scheisse weiter als Öl beim 3.2 Liter Motor, obwohl sie genau wissen,das das Öl für die Steuerkettenlängung verantwortlich ist.

Aber da kein 3.2er mehr Werksgarantie hat, kann man den Deppen,äh Kunden , ja schön ne 4000 Euro Motorreparatur zumuten. Bringt ja Einnahmen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:41

Nabend :)

ich halte euch auf jeden Fall auf den Laufenden!

So Teile waren ja schon letzte Woche da...

Ich habe dann am Montag mal den zuständigen Service Techniker gefragt, wann der Wagen dann fertig wird. Angedacht war diesen Freitag, oder spätestens Anfang der nächsten Woche. Als ich heute da war und geschaut habe wie schnell es voran geht, war ich ja extrem entäuscht. Lediglich die Kolben/Pleuel stecken im Zylinder, das wars!

Gut von daher hat sich das dann mit Freitag erledigt, der zuständige Service Techniker hat jetzt auch Urlaub und keiner weiß was von dem Auto. Ganz Klasse !

Naja einer der anderen Service Techniker hat sich bereit erklärt, sich da mal drum zu kümmern und gibt mir Freitag neue Informationen.

Naja ich bin ja mal gespannt wie lange das noch dauert und vor allem in welchem Zustand ich den Wagen wieder bekomme :)

Er steht ja eh schon 1 Monat da, von daher kommt es eigentlich eh nicht mehr drauf an :D

Es bleibt weiter spannend ;)

Schönen Abend noch

Gruß

Florian

am 30. April 2014 um 22:47

Ist doch erfreulich zu hören, daß bei deinem Freundlichen die Kompetenz und Antrieb gegenüber dem Kunden 1:1 dem entspricht was Audi selbst mit seinen Nebelkerzenwerfern aka Deeskalationsteams vorlebt. 100% im Sinne der Werksphilosophie...

Aber ihr könnt euch auch wieder beruhigen. Habe schon ähnliche wie schlimmere Storys über BMW und Benz gehört. Und auch schlimmere bei VAG. Verwirft eure Illusionen. Die wollen uns alle nur F....

am 1. Mai 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von golf_vr32

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

So gestern waren dann 2 Techniker und 1 Kundenbetreuer vo Ort und haben sich das "angeschaut".

Mir war eigentlich eh schon klar was kommt und genau so ist es dann auch eingetreten. Ein Blick in 1 von 5

Zylinder und es kam die Aussage: "Wegen dem Bisschen? Das macht überhaupt nichts!" . Und so ging es dann auch entsprechend weiter. Letzten Endes will Audi jetzt trotz der Schäden den Motor nicht bezahlen. Sie wollen keinen neuen Motor gegen einen "neuen" Motor tauschen so hiess es. Allerdings wurde mir fest zugesichert, egal was jetzt im nachhinein passiert mit dem Motor er wird anstandslos getauscht! Sei es Leistungsverlust, zu hoher Ölverbrauch, irgendwelche Geräusche aus dem Inneren des Motors, etc. .

Ein 2tes Mal wird der Motor wohl nicht zerlegt.

Provilaktisch werden die Kettenspanner jetzt auch getauscht.

Begeistert bin ich natürlich nicht, allerdings werde ich jetzt penibel auf alles achten und nach der Einfahrdauer von 1000km direkt auf einen Allrad Prüfstand fahren, um echt auf Nummer sicher zu gehen das alles passt. Sollte mir auch nur 1 Sache auffallen stehe ich da auf der Matte und verlange das das Versprechen eingelöst wird.

Anfang nächster Woche soll ich den Wagen wieder bekommen.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß

Florian

Das kenn ich noch von meinem BMW.... Da bekommt man auch viel versprochen. Und wenn man dann mal in Ruhe zu Hause darüber nachdenkt und Fakten den netten Worten gegenüberstellt, merkt der aufgeklärte Mensch, dass der Deal gar nicht so toll ist. An deiner Stelle würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und die Sache klären lassen. Mal ehrlich, auch wenn der Motor repariert wird, ist doch jetzt das gute Gefühl weg und der Selbstbetrug, dass das eigene Triebwerk ewig hält oder?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:11

Nabend,

ich wollte nur mal kurz bescheid geben, dass mein RS3 mittlerweile immernoch in der Werkstatt steht.

Es gab wohl "Komplikationen" und für diesen Samstag ist die Werkstatt schon ausgebucht deswegen wird der Wagen frühstens Montag fertig. (andere Sachen sind ja wichtiger)

Es geht jetzt in die 6te Woche! :(

Die bauen jetzt schon seit 2 Wochen das Auto zusammen und sind immernoch nicht fertig.

Absolut Katastrophal.

Und dann weiss ich noch nichtmal, ob der Wagen hinterher überhaupt wieder so läuft wie vorher, daran glaube ich eh nicht!

Das kann noch was werden :(

Gruß

Florian

am 10. Mai 2014 um 14:00

Hast du einen adäquaten Ersatzwagen?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:54

Jo Audi A1 1.4

Gruß

am 10. Mai 2014 um 18:53

Oh man.

Audi hat lange vieles richtig gemacht, dann haben Sie angefangen zu gut zu performen und meinen mit dem Kunden umgehen zu können wie sie wollen.

Traurig.

Schreib doch mal an die Audi Facebook Pinnwand, ob ein A1 1.4 die richtige "Mobilitätsgarantie" für einen RS Kunden ist, dessen nicht selbstverschuldeter Motorschaden 1 Monat zum Reparieren benötigt.

das wirkt wunder. das lesen direkt mal paar tausend leute mit!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:58

Nabend,

kurzes Update:

habe nun meinen RS3 nach 5 1/2 Wochen wieder.

Geräusche sind weg und so läuft der Wagen top, allerdings kann ich ja kein Vollast testen.

Habe mir vorgenommen wegen den neuen Kolbenringen die ersten 1000km nicht über 3000 U/min zu drehen und kein Vollast.

Danach wollte ich dann mal aufm Leistungsprüfstand bei SKN.

Neues Öl wurde gestern zwar eingefüllt, aber ich bin jetzt am überlegen ob ich nach den 1000km einen erneuten Ölwechsel machen lasse mit Mobil 1 0W40.

Der Technik Ingenieur aus Ingolstadt meinte zwar, dass kein Ölwechsel nach der Einfahrphase notwendig wäre.

Allerdings hat man ja durch das "einschleifen" metallischen Abrieb und ich denke das es besser ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Florian

nicht zwingend aber fürs Gewissen und der Ordnung halber... kannst dann ja mal mit einem Magneten durch das Altöl gehen und schauen ob sich Staub absetzt. Ich denke von richtigem "Abrieb" kann man heutzutage beim Einfahren nicht mehr reden. Schaden tut es deinem Motor aber auf keinem Fall bei der Vorgeschichte.

Also ich würds machen ;)

Hey,

gut das du deinen Flitzer wieder hast, allerdings würde ich nicht das dünne 0W40 Öl verwenden, wenn du schon einen Ölwechsel machen willst.

Den Wechsel würde ich dir schon raten, aber nur um auf ein anderes Öl umzustellen - meine Empfehlung ist 5W40 oder sogar 5W50 je nach dem wie stark dein RS3 belastet wird ( Chippen etc. )

Ich fahre seit 1 Jahr 5W40 und finde jez nach dem LLK Update könnte es evtl sogar ein 5W50 sein, damit alles "kühl" bleibt. Man merkt durch den Kühler das die Leistung auch bei warmen Temperaturen vorhanden ist und das kann man auch an der Öltemp. sehen.

Ohne Kühler hatte ich max 100° da die SW Leistung wegnahm, jetzt komm ich schon bei moderater Fahrt auf ~105°.

Bis 110° kann man schon gehen ohne Bedenken aber kühler ist sicher auch besser - ich selbst werde aber vorerst bei 5W40 bleiben.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden Audi RS3