Motorschaden Astra H Caravan Sport 1.9CDTI 150PS
Hallo erstmal an alle,
jetzt muss ich nach langem nur in ‚mitlesen’ in diesem Forum auch mal meinen Frust ablassen.
Am Samstag war es soweit, dass mein Astra Caravan 1,9CDTI (Erstzulassung 10.2007 / ~37.500km) auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Drehzahlmesser munter auf und ab ging. Nach dem schnellstmöglichen sicheren anhalten war vor dem abstellen der sehr laute und unruhige Motorlauf zu hören. Nach dem üblichen Prozedere mit der Hotline der Mobilitätszentrale von Opel kam dann auch etwa eine Stunde später ein Freundlicher Helfer in Gelb. Der mich dann umgehend nach einem kurzen Probelauf des Motors mit der Bemerkung ‚wird wohl ein Motorschaden sein’ direkt zur nächstliegenden Opel Werktstatt schleppte. Von dort habe ich heute die Info erhalten, dass auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden sei und sich sehr viel Diesel im Motoröl befindet. Derzeit wartet der Händler noch auf die Freigabe seitens Opel um einen neuen Motor zu bestellen… Laut seiner Aussage könnte es gut 14 Tage dauern bis der Wagen wieder fit ist!
Und jetzt noch der besonders ärgerliche Part dazu für alle die bis hierher noch mitgelesen haben. Etwa eineinhalb Wochen vorher hatte ich meinen Wagen bei einer Opelwerkstatt zur Überprüfung abgegeben, da sporadisch beim Fahren ein Leistungsverlust sowie der ‚zitternde’ Drehzahlmesser aufgetreten sind… Beim Abholen meinte man dort, dass kein Fehler im Bordcomputer zu finden sei und der Fehler auch beim Probe fahren nicht aufgetreten ist. Dazu gab man mir das gute Gefühl dass ich mir doch so was nur einbilden würde!!!
Dann warten Ich mal ab wie die von Opel die zwei Jahre Garantie auslegen…
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bommel-73
Hey! Das kann man so nicht verallgemeinern da ich noch 2 leute kenne die astra h diesel fahren. einer hat den a1.9 120 pser mit jetzt 67tkm auf der uhr und das ganze ohne irgendwelche macken sowie ein 150pser mit 160tkm ebendfalls ohne probleme! du siehst das es auch anders geht wenn kein montagsauto kommt! mfg
Ich habe auch noch nie von Motorschäden bei 1,9 CDTI gehört. Turbo, Lima und Drallklappen ja, aber Motorschaden nie. Ist eher einzellfall, ich hoffe es bleibt auch so.
15 Antworten
Ja ja der liebe 150pser! Wenn er rennt dann rennt er aber wehe er zickt! Hatte selbigen wo sich theater mit dralklappen und agr einstellten was aber auf garantie gemacht wurde! Kumpel hate auch einen und der bekam bei 20tkm ein neues motörchen da sämtliche werte nicht stimmten und er gestunken und gequalmt hat wie ne diesellok und das mit dpf! Naja letzterer wurde dann bei 32tkm gewechselt da er zuvor vom defekten motörchen geschädigt wurde! ALLES GARANTIE!!!!