ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MOTORSCHADEN AM TGX

MOTORSCHADEN AM TGX

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:25

HALLO ZUSAMMEN ,

BEI MIR WURDEN DIE iNJEKTOREN NEU GEMACHT NACH DEM ENTLÜFTEN UND STARTEN IST DER MOTOR

HOCH GEDREHT UND DURCH GEKNALLT.

HAT JEMAND EINE IDEE WARUM DER HOCH GEDREHT IST ???

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2016 um 21:43

Diesel in Zylinder gelaufen wäre eine möglichkeit, aber der das gemacht hat müßte dafür gerade stehen. TEUER

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

falsche Vorgehensweise bei der Reperatur !

ÖL oder Diesel im Ladeluftkühler .

mfg

Soviel kannst bei der Reperatur gar nicht falsch machen das der hoch geht.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:15

HABT IHR NE IDEE WARUM ER HOCH GEGANGEN IST

am 8. Dezember 2016 um 21:43

Diesel in Zylinder gelaufen wäre eine möglichkeit, aber der das gemacht hat müßte dafür gerade stehen. TEUER

Zitat:

@kirchturm-trucker

...BEI MIR WURDEN DIE iNJEKTOREN NEU GEMACHT NACH DEM ENTLÜFTEN UND STARTEN IST DER MOTOR HOCH GEDREHT UND DURCH GEKNALLT.

Kannst Du auch mal was zum Fahrzeug sagen,

Alter,

Laufleistung,

Fehleranzeichen vor der Reparatur,

wie war der Auftrag,

Markenwerkstatt???:confused:

Ansonsten wie Rosi schon schrieb. ;)

Zitat:

@kirchturm-trucker schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:15:32 Uhr:

HABT IHR NE IDEE WARUM ER HOCH GEGANGEN IST

Hängt deine Tasttatur in Grossschrift fest?? :(

Zweimal innerhalb einer Stunde die selbe frage stellen dann fast 20Std. keinerlei Reaktion mehr das hilft auch nicht richtig weiter! Einpaar Information zum FHz., Bj., Laufleistung, warum wurde was repariert siehe auch den Post von dieseljens, eventuell noch Status der Werkstatt!

Ist der Motor "nur" hochgedreht oder tatsächlich Motorschaden dadurch z.B. Pleuelabgerissen?

Typischerweise "überdreht" ein Dieselmotor, wenn der Motor sich "selbstständig" mit Betriebsstoff "versorgen" kann, z.b. durch einen defekten Turbolader Motoröl in den Ansaugbereich gelangt u. vom Motor dann "unkontrolliert" verbrannt wird. Vielleicht auch wenn durch einen defekt (Loch im Kolben= Überdruck im Kurbelgehäuse) Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich gelangt?

Ob so ein moderner Dieselmotor mit Vollelektronischer Steuerung auch von einer defekten Elektronik "überdreht" werden könnte oder dann auf jdenfall der Drehzahlbegrenzer schlimmeres verhindern würde, das können dir nur die Spezialisten hier beantworten!

MfG Günter

Zitat:

@theilem schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:43:33 Uhr:

Diesel in Zylinder gelaufen wäre eine möglichkeit, aber der das gemacht hat müßte dafür gerade stehen. TEUER

Wenn man die Injektoren zieht läuft immer Diesel in den Brennraum. Der Motor bläßt das aber raus bis er anspringt und dann Qualmt er erstmal sehr stark, aber deswegen dreht er nicht unkontroliert hoch und zerstört sich selbst.

 

Warum wurden die Injektoren getauscht? Und was für Injektoren wurden verbaut?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten warum der Motor hoch geht. Er bekommt Öl in den Brennraum, oder er bekommt unkontroliert Diesel.

Zitat:

@Zoker

Warum wurden die Injektoren getauscht?

Und was für Injektoren wurden verbaut?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten warum der Motor hoch geht.

Er bekommt Öl in den Brennraum, oder er bekommt unkontroliert Diesel.

Genau, damit sind wir wieder bei meiner Fragestellung an den TE. :rolleyes:

 

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 10:36

Baujahr ist 2012 und gelaufen ist er 539000 ca.

Festgestellt hat es eine MAN Werkstatt.

Verbaut wurden Bosch General Überholte Bosch Injektoren.

Motor durfte wegen Gutachter noch nicht zerlegt werden.

So ist es: Es gibt nur 2 Möglichkeiten warum der Motor hoch geht. Er bekommt Öl in den Brennraum, oder er bekommt unkontroliert Diesel. Wenn die Einspritzdüsen nicht geschlossen hätten, startversuch ohne Kabel an den Düsen könnte vielleicht eine Idee sein.

Kenn ich noch vom ersten Golf Diesel ohne Ölwannenentlüftung, gab dann einen Nachrüstsatz für die die überlebt haben oder wo es noch früh genug war.

Kenne ein ähnliches Problem

Beim ziehen der Düsen ist über den Rücklauf am Zylinderkopf Kraftstoff in den Brennraum geflossen. Nachdem der Motor zusammengebaut war und gestartet wurde überdrehte der sofort. Ende war dann als die Nocken auf der Nockenwelle sich verdreht hatten und die Steuerzeiten nicht mehr passten

Da hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben.

Da läuft immer Diesel aus dem Rücklauf in den Zylinderkopf, das lässt sich auch nicht vermeiden. Das ist aber kein Brennbares Gemisch das sich selber entzünden kann, das ist nicht zerstäubt. Wenn der Motor durchgedreht wird springt der deswegen nicht an, der springt sowiso erst mal schlecht an da erst mal wieder Hochdruck aufgebaut werden muss. Wenn er läuft Qualmt er weiß und läuft kurz rau bis das Prüfmittel und der rest Diesel verbrannt ist. geht aber nicht hoch.

Entweder war ein Injektor kaputt. Oder es stand schon vorher Öl im Ladeluftkühler.

P.s. ich hab mal ein BMW 330d wegen eines kaputten Injektors hoch gehen sehen, das ist für mich warscheinlicher als das bischen Diesel aus dem Rücklauf.

Im endefekt sind die Injektoren aber nach dem Motorschaden eh kaputt, beweisen lässt sich das nicht mehr. Auch nicht ob vorher Öl im Ladeluftkühler stand oder ob der Mechaniker etwas falsch gemacht hat, dazu würde dann auch der Diesel aus dem Rücklauf gehören. Da die Werkstatt eine Versicherung hat, wird die das regeln, gibt schlimmeres.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:25:08 Uhr:

Kenne ein ähnliches Problem

Beim ziehen der Düsen ist über den Rücklauf am Zylinderkopf Kraftstoff in den Brennraum geflossen. Nachdem der Motor zusammengebaut war und gestartet wurde überdrehte der sofort.

Meines bescheiden Kenntnisstandes nach, ist das aber so nicht möglich!

Wenn Kraftstoff in den Brennraum gelangt, wie oben beschrieben, dann können beim Motorstart zwei Dinge passieren: Es ist soviel Kraftstoff im Brennraum das dieser den Verdichtungsraum komplett "ausfüllt" oder mehr = Hydraulikschlag oder der Kraftstoff wird mit den ersten Kurbelwellenumdrehungen im Auslaßtakt in Richtung Auspuff mitgerissen. Selbst, wenn der im Brennraum "stehende" Kraftstoff entzündet werden könnte, wäre der Kraftstoff nach einpaar Motorumdrehungen entweder verbrannt oder mit dem "Abgas" in Richtung Krümmer aus dem Zylinder gerissen worden. Wenn würde der Motor vielleicht kurz hochdrehen u. dann auf ein normales Drehzahlnivau gehen!?

Damit ein Motor überdreht, muss der Brennbare Stoff (Diesel oder Öl) permanent unkontrolliert "nachkommen" u. das am besten so das der Motor ein "Zündfähigesgemisch" ansaugen kann, also "Eingespritzt" werden oder sich im Ansaugbereich mit der Luft vermischen können!?

 

@kirchturm-trucker

Und aus welchem Grund, wurden jetzt die Injektoren gewechselt?

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen