ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Crafter motorschaden

Crafter motorschaden

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:44

Hallo zusammen

Habe heute nachricht aus der werkstadt bekommen das wohl ein motorschaden vorliegt

Fahre einen crafter 2,5 tdi mit 80 kw 2,5 jahre alt 156.000 km

alles immer bei vw gemacht

in der garantiezeit

rpf

turbo

servo pumpe

klima

kardan wellen lager

allerlei kleinzeug

auserhalb garantie

kardanwellen lager

abdichtung hinterachse

2 massen schwungscheibe

jetzt ist tagsüber beim anlassen des fahrzeugs der visko lüfter regelrecht explodiert und hat dami den kühler und noch so einiges was im weg wahr beschädigt

angeblich ist wohl auch die halterung der lichtmaschiene aus dem motorblock gerissen

Ich würde gerne erfahren ob jemand ähnliche probleme schon mal hatte und vielleicht mir ein paar erfahrungen und tipps geben kann wie ich am besten weitermache oder den wagen auf den schrott bringe

( laufleistung )

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Dafür einen sieben Jahre alten Thread wieder rauskramen? Respekt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Wenn du den Motor selber bezahlen sollst wäre es wohl nicht mehr wirtschaftlich da dieser mit um die 12000€ zu buche schlägt.

Allerdings würde ich wenn denn alle Wartungen bei VW und auch rechtzeitig gemacht wurden auf eine Kulanz hinarbeiten.

Da das Thema Motorschaden beim Crafter bekannt ist und das Auto auch erst 2,5 Jahre alt ist wird da sicher noch was bei rauskommen (denke mal min. 50% wären angebracht).

Das der Vischolüfter den Halter der Lichtmaschine aus dem Block reisst halte ich aber für unwarscheinlich.

Das hört sich eher danach an als wenn der Motor ein Pleuel nach aussen gestreckt hat.

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 8:38

Vielen dank

habe den händler gefragt und siehe da vw überniemt immer hin alle material kosten von immerhin 10.000 euro

bleiben noch 3.500 für mich

aber immerhin

fahre heute morgen nun mal hin und schaue mir den schaden mal genau an

werde versuchen den schaden zu beschreiben und ihn hier einstellen

nochmals vielen dank

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:38

Komme gerade vom handler zurück

allso in fahrtrichtung gesehen ist die rechte untere umlenk oder spannrolle mit halter abgebrochen eine dickere schraube ist seitlich aus den motorblock ausgerissen und hatt einen ca 5 cm langen riss entstehen lassen

uhrsächlich laut vw is eine unwucht und ein blockieren des viskolüfters gewesen

sowas schon mal gehört?

würde mich doch interesieren

Vielen dank

Das mit der Kulanz ist ja wenigstens etwas.

Von dem Problem habe ich noch nie was gehört klingt aber irgendwie plausibel und könnte ich mir so vorstellen.

MFG

am 26. Februar 2011 um 18:04

Die 3500€ sind zwar ärgerlich, aber verkraftbar, wenn man bedenkt, das man nacher nen neuen Motor etc. hat, mit dem man (eigentlich) in nächster zeit keine probleme hat. Sollte auch bei einem eventuellen wiederverkauf einen gewissen vorteil bringen...

Zitat:

Original geschrieben von fit4funfrauen

Komme gerade vom handler zurück

allso in fahrtrichtung gesehen ist die rechte untere umlenk oder spannrolle mit halter abgebrochen eine dickere schraube ist seitlich aus den motorblock ausgerissen und hatt einen ca 5 cm langen riss entstehen lassen

uhrsächlich laut vw is eine unwucht und ein blockieren des viskolüfters gewesen

sowas schon mal gehört?würde mich doch interesieren

Vielen dank

Das ist sehr plausibel. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:18

Tja erstmal vielen dank für eure tips

was mich so ein wenig wundert ist doch die gesamte lebens geschichte des fahrzeuges

es ist wahrlich kein rennwagen und wird auch nicht so behandelt

was an diesem fahrzeug schon alles defekt war kann doch nicht normal sein

sicher bekomm ich nie wieder für das geld einen neuen motor

aber halten die maschienen heute nicht länger?

ich will mich nicht beklagen nur was erwartet mich alls nächstes?

ich bin eigentlich seit 30 jahren vw fahrer und langstreken fahrer

alle fahrzeuge im jahr so um 70.000 kilometer

bei 400.000 fahrzeuge verkauft

bin irgendwie von der qualität entäuscht:(

das muste ich einfach mal loswerden

Es ist ja kein Motorschden der von innen aufgetreten ist sondern einer der durch nen äußeres Bauteil (in dem Fall der Viscolüfter) hervorgerufen wurde.

Ich könnte mir vorstellen das sich der Viscolüfter auch schon vorher durch Geräusche oder ein zu schnelles "Laufen" bemerkar gemacht hat (das hört sicher bloß der Fachmann oder der sehr aufmerksame Fahrer).

Die anderen Mängel die aufgetreten sind gehören beim 2008er Crafter leider noch mit zu den Kinderkrankheiten sind aber in der Zwischenzeit grösstenteils behoben bzw. geändert worden.

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:25

Konnte leider erst jetzt deinen beitrag lesen

ja es stimmt

es gab schon seit wochen geräusche die an einen offenen tubo erinnern ( pfeifen )

auf zu VW und den meister es sich anhören lassen

" ne ne das gehört so "

aber das geräusch wahr bis vor kurzen nicht da

" ne das ist ihnen nur nicht aufgefallen "

soweit zum fachmann

heute das fahrzeug wieder bekommen

fährt sich wie neu nur das die lenkung im stand hakelt bei drehzahlerhöhung hat die servopumpe wohl wieder genug druck und das lenken geht einfach wie immer

Vom meister probegefahren

" das ist normal am anfang "

soweit zum fachmann

Übrigens das fahrzeug wurde in hamburg beim " Volkswagen nutzfahrzeug zentrum hamburg "

repariert

ich seh den nächsten ärger schon auf mich zukommen

tel morgen nochmal mit denen und dann sehen wir ja weiter

Tja das ist halt das blöde wenn der "Meister" nicht so in der Technik drin steckt wie der Mechaniker.

am 31. Mai 2018 um 10:46

Das ist mir auch schon passiert,

die werkstatt meinte der wäre defekt gewesen

war aber erst vor 4 Wochen neu eingebaut worden.

In der Regel passiert das nicht beim Anlassen, sondern bei Fahren

weil irgend etwas im Motorrum gelegen hat und da reingefallen ist

am 31. Mai 2018 um 10:53

Nein garantiert nicht!!

Von VW bekommst Du da nie eine ehrliche Antwort.

Ich habe ähnliche Probleme

NIE WIEDER EINEN CRAFTER

Zitat:

@fit4funfrauen schrieb am 26. Februar 2011 um 11:38:25 Uhr:

Komme gerade vom handler zurück

allso in fahrtrichtung gesehen ist die rechte untere umlenk oder spannrolle mit halter abgebrochen eine dickere schraube ist seitlich aus den motorblock ausgerissen und hatt einen ca 5 cm langen riss entstehen lassen

uhrsächlich laut vw is eine unwucht und ein blockieren des viskolüfters gewesen

sowas schon mal gehört?

würde mich doch interesieren

Vielen dank

Dafür einen sieben Jahre alten Thread wieder rauskramen? Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen