ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden am Cabrio 330i bei 99000km

Motorschaden am Cabrio 330i bei 99000km

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:05

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Fahre seit Jahren nur BMW und bin immer zufrieden. Jtzt habe ich bei meinem Cabrio Bj 2002 einen Motorschaden bei 99000km. Ohne vorwarnung blib der Motor plötzlich stehen. der ADAC sagt voraussichtlich die Zylinderkopfdichtung, das Auto wurde zur BMW- Werstatt abgeschleppt. Die teilten mi gestern mit Motoschaden ca 8000,-€ kostet die Rep. das Auto war immer in dieser Wrkstatt zum warten, besteht da eine möglichkeit auf Kulanz oder ist das bei diesem Model schon öfter passiert. Vielleicht kann mir jemand antworten

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von snoebchen

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Fahre seit Jahren nur BMW und bin immer zufrieden. Jtzt habe ich bei meinem Cabrio Bj 2002 einen Motorschaden bei 99000km. Ohne vorwarnung blib der Motor plötzlich stehen. der ADAC sagt voraussichtlich die Zylinderkopfdichtung, das Auto wurde zur BMW- Werstatt abgeschleppt. Die teilten mi gestern mit Motoschaden ca 8000,-€ kostet die Rep. das Auto war immer in dieser Wrkstatt zum warten, besteht da eine möglichkeit auf Kulanz oder ist das bei diesem Model schon öfter passiert. Vielleicht kann mir jemand antworten

Danke für eure Hilfe.

Sehr suspekt ...

Ist das Auto ein Kurzstreckenfahrzeug? Also gerade in der letzten Zeit nicht weiter als 50 km bewegt worden?

Wurde das Auto häufig, also fast täglich gefahren?

Das Auto steht meistens draußen?

Die Nacht vor dem Motorstillstand war sehr kalt?

Die Fahrstrecke bis zum Stillstand war auch nicht sehr lang, der Motor vermutlich noch nicht warm?

Unter dem Öldeckel sieht man recht deutlich gelblichen Schleim?

... wenn davon das mieste zumindest grob zutrifft, dann ist Dir wahrscheinlich die Ventildeckelentlüftung zugefroren. Dadurch hat's Öl in die Brennräume gedrückt und der Motor ging einfach so aus.

Der Schaden ist nicht dramatisch und ein Motorschaden ist es dadurch auch nicht zwangsläufig.

Die nächsten Jobs wären deshalb: Ventildeckelentlüftung abnehmen (saublöde Fummelei) und mal durchpusten - kommt da dicker fetter Schleim raus, dann sei froh, denn meine Theorie passt mit großer Wahrscheinlichkeit.

Als Nächstes gehören die Zündkerzen rausgeschraubt, die dürften etwas ölig aussehen und müssen ersetzt werden.

Dann kommt ein schön langer Sangriastrohhalm zum Einsatz mit dem das Öl aus den Zylindern abgesaugt wird, wenn man keine kleine Handknautschpumpe zur Hand hat - eine Hobbywerkstatt empfiehlt sich dabei schon.

Wenn das soweit gemacht ist, alles wieder zusammenbauen und Motor anschmeißen - er wird etwas sprotzen, husten und keuchen, aber er dürfte dann wieder laufen.

Man kann mit Bremsenreiniger auch die alten Kerzen reinigen wenn man nicht gleich neue Kerzen kaufen möchte ... damit schraubt man die Reparaturkosten auf 0 Euro runter.

Und wie vermeidet man solche Defekte? ... Für den E46 gibt es Nierenabdeckungen, die werden von innen befestigt und unterbinden den kalten Luftstrom in den Motor. Dadurch wird er schneller warm und das Ölwassergemisch kondensiert nicht so schnell in der Entlüftungsleitung, da sie nicht mehr im Fahrtwind liegt.

Erhöhte Kühlleistung wird über den Lüfter erledigt, der die Luft über den unteren Grill ansaugt - also keine Überhitzungsgefahr.

Oder man umwickelt diesen Entlüftungsschlauch erstmal mit Alufolie oder gleich mit Schaumstoff aus dem Baumarkt, der für Warmwasserleitungen benutzt wird.

Gruß, Frank

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 4. Januar 2009 um 13:54

In der Bucht gibts es Händler die ein Austauschmotor mit Einbau anbieten, evtl. da mal anfragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

So weit ich weis liegt die magische Grenze bei einem 6 Zylinder 300 tkm bei Guter Pflege :)

 

Also von dem her sind die 99.000 tkm ein Witz

 

Zum Thema

 

Wenn das Auto Scheckheft Gepflegt würde also die ganzen Service gemacht würden denke ich schon das er was auf Kulanz machen kann... am beste er geht zu seinem Anwalt und tut sich da informieren.. wenn BMW sich nicht beteiligen will....

du weißt aber sicherlich das kulanz eine freiwillige leistung des herstellers ist...? da kann der anwalt auch nichts machen

am 4. Januar 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

So weit ich weis liegt die magische Grenze bei einem 6 Zylinder 300 tkm bei Guter Pflege :)

Also von dem her sind die 99.000 tkm ein Witz

Zum Thema

Wenn das Auto Scheckheft Gepflegt würde also die ganzen Service gemacht würden denke ich schon das er was auf Kulanz machen kann... am beste er geht zu seinem Anwalt und tut sich da informieren.. wenn BMW sich nicht beteiligen will....

Da bringt dir auch ein Anwalt nichts, denn:

Zitat:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Von http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Das wird ihm auch jeder Anwalt sagen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:04

Danke, das werde ich auch machen!

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

So weit ich weis liegt die magische Grenze bei einem 6 Zylinder 300 tkm bei Guter Pflege :)

Also von dem her sind die 99.000 tkm ein Witz

Zum Thema

Wenn das Auto Scheckheft Gepflegt würde also die ganzen Service gemacht würden denke ich schon das er was auf Kulanz machen kann... am beste er geht zu seinem Anwalt und tut sich da informieren.. wenn BMW sich nicht beteiligen will....

Hallo,

zum Anwalt zu gehen ist das dümmste was du machen kannst. Auf ein Recht zu bestehen, dass es nicht gibt, ist schon sehr speziell. Damit machst du nur dich wesentlich ärmer und den Anwalt reicher.

Das Auto ist 6Jahre alt und hat 100tkm, wie lange soll eine Garantie gegeben werden?

Nichtsdestotrotz verstehe ich das nur zu gut, selbst bei einem Gebrauchtwagen mit 6 Zylinder Motor geht man von einer weit höheren Laufleistung aus.

Hier hast du einen Thread wo es jemanden ähnlich erging: Motorschaden 330iT 119000km

dieser hat auch keine Kulanz bekommen.

D.h. nicht, das du aufgeben sollst, im Gegenteil, wenn du immer bei diesem Händler warst und vielleicht den Wagen dort auch gekauft hast, dann sieht das vielleicht besser aus. Es kommt auch auf die Kontakte des Händlers nach München an.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was kaputt gegangen ist und für mich persönlich noch, ob du einen hohen Ölverbrauch gehabt hast.

Hi,

wie sieht es aus mit einem Motor von der Autoverwertung, Restwertbörse oder vom großen Internet Kaufhaus??

Gruß

SK

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:44

Ja habe ich schon geschaut, im gr. Internetkaufhaus bekommt man welche zwischen 2000-2300€.

Kann man aber solche kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

 

Hi,

wie sieht es aus mit einem Motor von der Autoverwertung, Restwertbörse oder vom großen Internet Kaufhaus??

Gruß

SK

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:48

War jetzt beim Autohändler, sie haben nur mal so reingeschaut, als Zündkerzen raus und Zylinderdeckel ab, es wäre die Zündkammer voll mit Öl, aber genaueres wüßten sie auch nicht, da müsste man den ganzen Motor auseinander nehmen und das wäre zu teuer, sie machen den raus schicken ihn zum Werk und bekommen dafür einen rep. Austauschmotor und der würde 6000€ kosten, also doch keinen neuen.

Bin am überlegen ob ich ihn mit Motorschaden verkaufe und mir einen gleichwertigen Gebrauchten wieder zulege?

Zitat:

Original geschrieben von snoebchen

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Fahre seit Jahren nur BMW und bin immer zufrieden. Jtzt habe ich bei meinem Cabrio Bj 2002 einen Motorschaden bei 99000km. Ohne vorwarnung blib der Motor plötzlich stehen. der ADAC sagt voraussichtlich die Zylinderkopfdichtung, das Auto wurde zur BMW- Werstatt abgeschleppt. Die teilten mi gestern mit Motoschaden ca 8000,-€ kostet die Rep. das Auto war immer in dieser Wrkstatt zum warten, besteht da eine möglichkeit auf Kulanz oder ist das bei diesem Model schon öfter passiert. Vielleicht kann mir jemand antworten

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:49

Was ist die Bucht?

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

In der Bucht gibts es Händler die ein Austauschmotor mit Einbau anbieten, evtl. da mal anfragen.

am 6. Januar 2009 um 14:01

er meint bestimmt ( mit der bucht Frei werstatt .)

 

wenn deiner nee gute austattung hat würde ich einen gebrauchten motor kaufen ( bei ebay gibts jaschon welche ab 2600 euro) dan nee freiewerkstatt ein bauen lasen .

 

darf ich fragen wie viel km du von den 99000 tkm gefahren bist und was für öl gefahren bist .

Zitat:

Original geschrieben von snoebchen

Was ist die Bucht?

Zitat:

Original geschrieben von snoebchen

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

In der Bucht gibts es Händler die ein Austauschmotor mit Einbau anbieten, evtl. da mal anfragen.

In der Bucht = bei eBay

Ich würde mich ja dafür interessieren, was überhaupt kaputt ist, bevor ich solche Investitionen durchdenke. Oder wenigstens die Antwort auch München abwarten.

Es gibt auch sehr gute freie Werkstätten mit viel BMW-Kompetenz. Wär halt gut zu wissen wo das Autochen ungefähr steht.

Zitat:

Original geschrieben von starpom

Ich würde mich ja dafür interessieren, was überhaupt kaputt ist, bevor ich solche Investitionen durchdenke. Oder wenigstens die Antwort auch München abwarten.

wieso münchen zerlegt den motor ja nicht wegen dem kunden,um ihn zu sagen wieso der motor kaputt gegangen ist.....

 

die schicken einen tauschmotor,und der alte wird irgentwann rep. und kommt dann ins lager fertig

am 6. Januar 2009 um 15:57

aber die Tauschmotoren AT motor sind ja im prinzip ja auch neue motoren da wird alles ern .

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

aber die Tauschmotoren AT motor sind ja im prinzip ja auch neue motoren da wird alles ern .

ja block bleibt alt,und der rest wird bei bedarf neu gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden am Cabrio 330i bei 99000km