Motorschaden am 2,5 TDI?
tach erstmal,
ich habe heute nach einer autobahnfahrt meinen A4 Avant 2,5 TDI mit 265 000 km auf der uhr abgstellt. "bis dato" keine ungewöhnlichen geräusche unter der haube. nach 2 stunden der neustart mit noch handwarmem motor und das böse erwachen. ein lautes dumpfes geräusch aus dem motorraum. nach öffnen der haube hab ich festgestellt das ein lautes "luftknallen" aus dem luftfilter kommet. es ist so als würde die kompression eines zylinders in den luftfilter gepumpt. hat sowas schon mal einer gehabt???? motor sprint problemlos an aber läuft extrem unrund und und knallt im luftfilder.
MKB: AKN 2,5 TDI - 110 KW nach Facelift 12/1999
Beste Antwort im Thema
Motor läuft wie ein Uhrwerk
moin moin,
nu ist der neue AFB (vormals AKN) endlich drin und die ersten 50 km auf der uhr.
ich muss schon sagen das ich wohl glück gehabt habe einen so gut erhaltenen motor bekommen zu haben.
der neue brummt schön sachte vor sich hin und der erste ölwechsel ist auch schon erledigt weil der motor ein paar wochen gelegen hat.
nun werd ich mich mal auf eine etwas längere probefahrt machen und schauen ob ich auch alles richtig gemacht habe.
und wens interessiert sollte einfach mal in den nächsten tagen hier herreinschauen. ich habe eine komplette Aus und Einbauanleitung mit anzugsdrehmomenten und bebilderung von 2,5 TDI AKN/AFB V6 Dieselmotoren hier liegen die ich als pdf einstellen werde.
allen ein schönes und schraubfreies WE.
35 Antworten
Zitat:
@TDIforever schrieb am 27. Januar 2007 um 18:29:21 Uhr:
Motor läuft wie ein Uhrwerkmoin moin,
nu ist der neue AFB (vormals AKN) endlich drin und die ersten 50 km auf der uhr.
ich muss schon sagen das ich wohl glück gehabt habe einen so gut erhaltenen motor bekommen zu haben.
der neue brummt schön sachte vor sich hin und der erste ölwechsel ist auch schon erledigt weil der motor ein paar wochen gelegen hat.
nun werd ich mich mal auf eine etwas längere probefahrt machen und schauen ob ich auch alles richtig gemacht habe.
und wens interessiert sollte einfach mal in den nächsten tagen hier herreinschauen. ich habe eine komplette Aus und Einbauanleitung mit anzugsdrehmomenten und bebilderung von 2,5 TDI AKN/AFB V6 Dieselmotoren hier liegen die ich als pdf einstellen werde.allen ein schönes und schraubfreies WE.
Servus und gutes Neues Jahr, hoffe wird besser als 2016. Mein Motor macht nun auch diese Macken und schlägt kräftig in den Luftfilter. Wo finde ich die oben angebotene Ausbauanleitung in PDF ? Mein Motor muss sicher auch raus und da wäre ich für jede Hilfe dankbar.##
Gruss Dirk
Warum willst du den Motor ausbauen ?
Zitat:
@darkalp schrieb am 1. Januar 2017 um 18:42:52 Uhr:
Warum willst du den Motor ausbauen ?