ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorschaden AKG

Motorschaden AKG

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:12

Hi bin auf der suche nach einem Rumpfmotor mit evtl. Kolben.

Kurze Vorgeschichte :-) Habe mir einen zweiten A8 mit Motorschaden gekauft AKG / DTD wegen der Innenausstattung.

Die Innenausstattung kommt in meinen anderen rein AEW / CJZ

Vorbesitzer hat den Zahnriemen und zubehör gewechselt und auch noch die Ventilschaftdichtungen. Motor gestartet: Klack Klack Klack Bum Ende.

Aus neugier habe ich den Motor mal geöffnet und siehe da vom Zylinder 6 ist ein Auslassventil inkl. Schaft in drei Teile gebrochen/gebogen. Leider haben die drei Teile die Laufbahn etwas beschädigt.

Einen Linken Kopf hätte ich schon. Der rechte ist in Ordnung und nicht verzogen, alle Ventile sind dicht,.....

Vielleicht hat wer einen Rumpf zu Verkaufen. Bestimmt passen doch andere 4.2 auch oder muss es ein AKG Rumpf sein?

Gruß Michi

Lade später mal Bilder davon hoch

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 4:57

In der Laufbahn links dieser "kratzer"

IMG_2019-10-25_06-46-38.jpeg
20191023_185312.jpg
20191023_185347.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:04

Naja Links ist etwas Falsch, ziemlich genau bei 6 Uhr. Da wird die Kompression schon vorbeizischen oder?

Machs anständig sauber, wenn du die Unebenheiten mit dem Finger oder dem Fingelnagel spürst, wenn du drüberfährst ists vorbei, falls nicht, könntest du Glück haben, dann muss aber trotzdem neu gehont werden und den alten Kolben kannste sowieso knicken.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:08

Ja ich mache es anständig, aber alusil hohnen??? Die macke in der Laufbahn ist schon 1mm tief, 8mm breit und 15mm lang.

Einen Block mit Kolben hat aber so wie es aussieht keiner zu Verkaufen oder? Die Köpfe brauch ich nicht, nur den Block.

Was ich so mitbekommen habe, (Verbessert mich), AKG und ABZ sind identisch oder

Theoretisch hätte ich schon was.. ist nen AQF Block, aber Kolben und Pleuel müsstest du besorgen, da hab ich nicht mehr alle Teile..

IMG_20191027_212314.jpg
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:31

He dein Tisch ist ja Super.

7 Kolben hätte ich ja, kaputt ist nur einer. Aber ist es nicht besser die Kolben zu nehmen die in Denjenigen Block gelaufen sind?

Ich selbst hab keine Erfahrung mit aber man liest da eben auch, komplett Gegensätzliches im Netz zu, um ehrlich zu sein. Die Einen sagen: "Dies und das geht und ist möglich", die Anderen: "Nein das ist Alusil, sobald du die Laufbahn auch nur anfasst, ist sie hin..."

Durch die Art des Verfahrens ist das "geschmolzene" und gehärtete Oberfläche, die ist dünn ziemlich sogar aber irreparabel in jeder Hinsicht und bei jedem Schadensausmaß, naja... wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen, aber durchaus Zweifel.

Auf dem Bild ist es wie gesagt nicht genau ersichtlich wie groß das sein soll durch deine Beschreibung jetzt okay, da würd ich auch nicht viel Versuche betreiben sondern nen anderen Block suchen, ist verständlich.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 20:39

Ich mache mal Morgen von der kaputten Laufbahn noch bessere Fotos

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:16

:( kein schöner Anblick

20191028_100406.jpg
20191028_100146.jpg

Okay jetzt ist es besser sichtbar, jau der ist leider hin :-/

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:09

Im Audi ``Teilekatalog`` hat der AKG Block und der ABZ die gleiche Teilenummer.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:57

Wer einen guten Block mit Kolben hat bitte melden ......

Themenstarteram 2. November 2019 um 23:56

Sagt mal, würde ein ABZ Block der mit einem CML Getriebe lief bei mir passen? Ich habe ja AKG mit DTD

Alusil ist keine Schicht, das wird oft mit Nikasil gleich gesetzt, aber das ist es eben nicht. Grob gesagt wird der Motorblock gegossen, gebohrt und gehont und anschließend das Freilegen der eingeschlossenen Siliziumkristalle...entweder durch Ätzen oder in der Serienfertigung durch eine spezielle zusätzliche Honstufe...

Man kann also auch hier in bestimmten Maß nacharbeiten, wobei natürlich zu beachten bleibt, dass die Stege zwischen den Zylindern sehr dünn sind und man üblicherweise alle Zylinder auf ein Maß bearbeitet...da sehe ich hier Probleme! Aber grundsätzlich kann auch Alusil nachgearbeitet werden - ihr müsst nur den entsprechend ausgerüsteten Motorinstandsetzer finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen