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Motorschaden 535d - Loch im Block

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:55

Hallo an Alle!

5 Wochen vor Abgabe meine 535d passierte es auf der Autonbahn bei über 200 Km/h. Plötzlich schläge aus dem Motor, blaue Fahne hinten und Motor aus..... großer Olfleck unter dem Auto der Rest auf der Bahn.

Bei meinem freundlichen angekommen wurde festgestellt das man bequem eine ganze Hand in ein Loch im Block stecken kann. In meiner Werkstatt kann sich Niemand erklären wie es zu diesem Schaden kommen konnte. Beide Turbolader sind trocken und weiter sind keine Einwirkungen von anderen Teilen erkennbar.

BMW hat die Kulanz abgelehnt da schon 169000 Km gefahren.

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und wird im Juni erst 3 Jahre alt.

Die Reparatur wird ca. 11000 € kosten ...

 

Vielleicht kennt ihr andere Leidensgenossen bei denen BMW geholfen hat...

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:19

Zum einen lässt sich das mit den Bremsen bei meinem freundlichen dokumentieren - viel Langstrecke und vorausschauendes Fahren und somit kein Problem,

zum anderen sollte man hier wohl Niemandem Angst machen... ich dachte hier bekommt man eventuell sinnvolle Beiträge

 

 

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Ach Du ****! - Ich fürchte, dass hie niemand tröstende Worte für Dich haben wird. BMW und Kulanz ist spätestens ab 100.000 km wie Fisch und Fahrrad.

 

Hast Du mal ein Foto vom Schaden?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:13

Fotos sind leider nicht vorhanden

am 1. Mai 2011 um 17:23

Ist das nicht geil, Materialfehler und BMW ist sich keiner Schuld bewusst. Der Wagen ist doch gerade erst einmal eingefahren. Ich bin auch so ein Materialgeschädigter, ich fühle mit dir!

Gruß: Basti

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:42

Der Wagen lief bis zu diesem Tag ohne auch nur ein einziges Problem.

Selbst die Bremsscheiben und Beläge sind auf der Vorderachse noch die Ersten

am 1. Mai 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Ist das nicht geil, Materialfehler und BMW ist sich keiner Schuld bewusst.

bist du ein omen ? :D

bitte die lottozahlen von nächster woche .

Zitat:

Original geschrieben von Medizinmann77

Der Wagen lief bis zu diesem Tag ohne auch nur ein einziges Problem.

Selbst die Bremsscheiben und Beläge sind auf der Vorderachse noch die Ersten

bei 170 TKM ... du clown :o

 

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen von vermeintlichen BMW Fahrern, die nur die Autos schlecht reden ohne dies mit Bildern oder ähnlichem zu belegen.

Ist wohl cool anderen Angst zu machen zu wollen.

Der Fluch des Internet das sich hier jeder frei kundtut hat nun auch dieses Forum erreicht.

 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:19

Zum einen lässt sich das mit den Bremsen bei meinem freundlichen dokumentieren - viel Langstrecke und vorausschauendes Fahren und somit kein Problem,

zum anderen sollte man hier wohl Niemandem Angst machen... ich dachte hier bekommt man eventuell sinnvolle Beiträge

 

 

am 1. Mai 2011 um 18:28

Hi, es tut mir leid aber 170tkm mit den ersten Bremsen ist kaum vorstellbar vernuft hin oder her.......meine meinung

Gruss

Simi777

Zitat:

Original geschrieben von Medizinmann77

Zum einen lässt sich das mit den Bremsen bei meinem freundlichen dokumentieren - viel Langstrecke und vorausschauendes Fahren und somit kein Problem,

zum anderen sollte man hier wohl Niemandem Angst machen... ich dachte hier bekommt man eventuell sinnvolle Beiträge

warum soll das nicht möglich sein ? da er in nicht mal drei jahren nur langstrecke gefahren ist das sehr wohl möglich.

am 1. Mai 2011 um 19:43

Sehr mysteriös und unglaubwürdig das ganze Thema hier. 170.000 km kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Selbst bei Langstrecke musst du manchmal von 160 auf 100 bremsen oder ähnliche Bremsvorgänge durchführen - da geht schon einer ab bei den Bremsen und sie werden verschlissen - deswegen glaube ich dir nicht und laut meiner Erfahrung ist dies mit herkömmlichen Belägen inkl. Bremsscheiben 100% NICHT möglich - außer du hattest Keramikbremsscheiben und Beläge, dann ja, was ich aber bezweifle!

Bilder vom Schaden gibt es nicht? Auch sehr unheimlich - hast du keine Kamera, mit der du dokumentieren kannst? Falls es wirklich nur ein Thema ist, welches BMW schlecht machen soll und deren Triebwerke, dann bist du wohl ganz tief gesunken und tust mir ziemlich Leid, aber mal schauen, wie sich das Thema weiterentwickelt.

Wenn du gesagt hättest, deine Beläge sind nach 100.000 km erneuert worden, dann wärst du der Erste überhaupt - du solltest als bester Fahrer der Welt anerkannt werden, wenn dies der Fall wäre - denn wer so wenig bremst oder so extremst vorausschauend fährt - dem gehört ein Titel verliehen. Aber 170.000 km, ne, nicht jeder ist hier so unwissend. ;)

Was natürlich auch sein kann ist, dass die Technologie in den letzten drei Jahren sich so gebessert hat, dass man LongLife-Beläge erfunden hat und du diese explizit bei deinem BMW verbaut hast - dann würde ich es glauben. ;) :D - das dies leider nicht der Fall ist - ein No Go. ;)

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nochmal lustiger - in den Zylinderblock kann man die ganze Hand reinstecken - haha - sehr lustig. Ein Block kann nicht so einfach explodieren oder sich so einfach ein Loch bilden - wenn, dann müsstest du vor 20.000 km oder früher bemerken, dass du einen HAARRISS im Zylinderblock hast - dann würden sich Ölverbrauch etc. bemerkbar machen, aber bei einem Riss, der so groß wie eine Hand ist - das ist UNmöglich, ohne jeglichem Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch o.Ä., also alles sehr mysteriös - aber wait and see. ;)

 

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

160.000 km mit 1 Satz Bremsen ist wohl möglich, Ich habe in 2 Jahren 150.000 km hingelegt und BC zeigt noch 12.000km.

Die Scheiben von ein 535D sind großer als von 530D oder 540i, passen auch keine 16 Zoll Felgen drauf. Die Beläge sind viel besser.

Gruße, 535d535d

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nochmal lustiger - in den Zylinderblock kann man die ganze Hand reinstecken - haha - sehr lustig. Ein Block kann nicht so einfach explodieren oder sich so einfach ein Loch bilden - wenn, dann müsstest du vor 20.000 km oder früher bemerken, dass du einen HAARRISS im Zylinderblock hast - dann würden sich Ölverbrauch etc. bemerkbar machen, aber bei einem Riss, der so groß wie eine Hand ist - das ist UNmöglich, ohne jeglichem Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch o.Ä., also alles sehr mysteriös - aber wait and see. ;)

 

BMW_Verrückter

Das mit dem Loch geht schneller als man denken kann. Wenn sich die Pleulstange bei laufendem Motor und hohen Drehzahlen löst oder bricht ist im Zylinderblock sofort ein Loch zu sehen. So ein Schaden tut sich meistens nicht ankündigen.

am 1. Mai 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von 535d535d

Hallo BMW_Verrückter,

160.000 km mit 1 Satz Bremsen ist wohl möglich, Ich habe in 2 Jahren 150.000 km hingelegt und BC zeigt noch 12.000km.

Die Scheiben von ein 535D sind großer als von 530D oder 540i, passen auch keine 16 Zoll Felgen drauf. Die Beläge sind viel besser.

Gruße, 535d535d

Mir ist absolut klar, dass ein Fahrzeug, welches eine größere Leistung hat auch größere Bremsscheiben braucht und auch robustere Bremsbläge. Aber 170.000 Kilometer mit einem Satz Bremsbeläge hört sich für mich einfach sehr unwahrscheinlich an. Ich fahre einen 530i mit 231 PS und wechsel alle 70.000 Kilometer die Bremsbeläge. Und nochmal 100.000 Kilometer drauf sind sehr unwahrscheinlich, da die 55 PS mehr auch nicht eine so viel bessere Anlage liefern - und die 2 cm größeren Bremsscheiben werden es wohl auch nicht sein.

BMW_Verrückter

am 1. Mai 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nochmal lustiger - in den Zylinderblock kann man die ganze Hand reinstecken - haha - sehr lustig. Ein Block kann nicht so einfach explodieren oder sich so einfach ein Loch bilden - wenn, dann müsstest du vor 20.000 km oder früher bemerken, dass du einen HAARRISS im Zylinderblock hast - dann würden sich Ölverbrauch etc. bemerkbar machen, aber bei einem Riss, der so groß wie eine Hand ist - das ist UNmöglich, ohne jeglichem Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch o.Ä., also alles sehr mysteriös - aber wait and see. ;)

 

BMW_Verrückter

Das mit dem Loch geht schneller als man denken kann. Wenn sich die Pleulstange bei laufendem Motor und hohen Drehzahlen löst oder bricht ist im Zylinderblock sofort ein Loch zu sehen. So ein Schaden tut sich meistens nicht ankündigen.

Klar ist das möglich, aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich - ich glaub's einfach nicht.

Wenn es Bilder geben würde, würde ich alles glauben - aber so hört sich alles einfach gelogen an. ;)

BMW_Verrückter

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