Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 530d F10 bei nicht einmal 25.000 km

Motorschaden 530d F10 bei nicht einmal 25.000 km

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. November 2012 um 16:55

Liebe Forumgemeinde,

leider muss ich heute von meinem Motorschaden meines F10 berichten. Mittwoch Nacht auf der Autobahn liegen geblieben... und das bei knapp unter 25.000 km. Ich bin gerade ziemlich entäuscht von BMW.

Die Eckdaten in Kürze:

BMW 530d F10

BJ 6/2010

KM: 24.900

Gekauft vor einem Jahr als Premium Select bei BMW, war zuvor 6 Monate gelaufen. Vollausstattung außer Night view. Traumhaftes Auto also und bis dato zur vollsten Zufriedenheit.

Vor zwei Wochen war er dann beim :-) zum Ölservice, seitdem bin ich nur ca. 10 km in der Stadt gefahren. Mittwoch dann auf der Autobahn bei normaler Fahrt (zuvor bergauf beschleunigt, dann auf eine 100 km/h Beschränkung zugerollt), auf einmal Warnmeldung "Ölstand zu neidrig, Motor Abstellen, Gefahr von Motorschaden" oder so ähnlich. Dann kam noch die Meldung "Leistungsabfall". Bin sofot auf den Pannensteifen, der Motor hat sich dann auch gleich abgestellt. Da klangt er schon gar nicht mehr gut (ein metallenes Geräusch). Also BMW Care angerufen, die haben dann einen Abschleppwagen geschickt. Alles in Allem ca. 1 1/2 Stunden auf der Autobahn bei Nacht am Pannenstreifen gestanden...

Sie haben uns dann zur nächsten BMW Niederlassung gebracht, wo ein mobiler BMW Service Techniker vor Ort war. Der hat aber gleich gemeint, klingt nicht gut und sie haben uns zu unserem Autohaus gebracht, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde (da sie auch kein Ersatzfahrzeug verfügbar hatten).

 

Heute dann (da gestern Feiertag war in Österreich) die Nachricht: Motorschaden. D.h. Ölpumpe defekt, mindesten ein Kolben/Zylinder beschädigt. Reparatur dauert ca. eine Woche. Noch wissen sie nicht, was die Ursache für den Defekt der Ölpumpe war. Die BMW Zentrale in Salzburg wurde in formiert und schicken am Mo einen Techniker vorbei, da es anscheinend noch keinen derartigen Schaden bei so geringer Laufleistung gab.

So viel also zu meiner spannenden Woche. Mich frustet natürlich, dass das Ganze unmittelbar nach einem Ölservice bei BMW auftritt (bzw. natürlich, dass es überhaupt auftritt). Das Teil hat einen Neupreis von

> 90.000 EUR, da hätte ich mir das in keinster Weise erwartet.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie weiter? Was bedeutet das an Wertverlust, läuft er dann wieder wie früher, besteht ein Risiko, dass wieder etwas passiert (schon klar, das Risiko besteht immer) usw. Aber verkaufen ist auch keine Lösung (ganz abgesehen vom Wertverlust nach einem Jahr) und ich wüsste auch nicht, was ich mir sonst kaufen soll...

Na ja, jetzt warte ich mal die Reparatur ab und wie sich BMW verhält (ist eh alles auf Garantie, hatte auch noch eine Europlus Garantie, die nächstes Monat abläuft).

LG Sven.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2012 um 16:55

Liebe Forumgemeinde,

leider muss ich heute von meinem Motorschaden meines F10 berichten. Mittwoch Nacht auf der Autobahn liegen geblieben... und das bei knapp unter 25.000 km. Ich bin gerade ziemlich entäuscht von BMW.

Die Eckdaten in Kürze:

BMW 530d F10

BJ 6/2010

KM: 24.900

Gekauft vor einem Jahr als Premium Select bei BMW, war zuvor 6 Monate gelaufen. Vollausstattung außer Night view. Traumhaftes Auto also und bis dato zur vollsten Zufriedenheit.

Vor zwei Wochen war er dann beim :-) zum Ölservice, seitdem bin ich nur ca. 10 km in der Stadt gefahren. Mittwoch dann auf der Autobahn bei normaler Fahrt (zuvor bergauf beschleunigt, dann auf eine 100 km/h Beschränkung zugerollt), auf einmal Warnmeldung "Ölstand zu neidrig, Motor Abstellen, Gefahr von Motorschaden" oder so ähnlich. Dann kam noch die Meldung "Leistungsabfall". Bin sofot auf den Pannensteifen, der Motor hat sich dann auch gleich abgestellt. Da klangt er schon gar nicht mehr gut (ein metallenes Geräusch). Also BMW Care angerufen, die haben dann einen Abschleppwagen geschickt. Alles in Allem ca. 1 1/2 Stunden auf der Autobahn bei Nacht am Pannenstreifen gestanden...

Sie haben uns dann zur nächsten BMW Niederlassung gebracht, wo ein mobiler BMW Service Techniker vor Ort war. Der hat aber gleich gemeint, klingt nicht gut und sie haben uns zu unserem Autohaus gebracht, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde (da sie auch kein Ersatzfahrzeug verfügbar hatten).

 

Heute dann (da gestern Feiertag war in Österreich) die Nachricht: Motorschaden. D.h. Ölpumpe defekt, mindesten ein Kolben/Zylinder beschädigt. Reparatur dauert ca. eine Woche. Noch wissen sie nicht, was die Ursache für den Defekt der Ölpumpe war. Die BMW Zentrale in Salzburg wurde in formiert und schicken am Mo einen Techniker vorbei, da es anscheinend noch keinen derartigen Schaden bei so geringer Laufleistung gab.

So viel also zu meiner spannenden Woche. Mich frustet natürlich, dass das Ganze unmittelbar nach einem Ölservice bei BMW auftritt (bzw. natürlich, dass es überhaupt auftritt). Das Teil hat einen Neupreis von

> 90.000 EUR, da hätte ich mir das in keinster Weise erwartet.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie weiter? Was bedeutet das an Wertverlust, läuft er dann wieder wie früher, besteht ein Risiko, dass wieder etwas passiert (schon klar, das Risiko besteht immer) usw. Aber verkaufen ist auch keine Lösung (ganz abgesehen vom Wertverlust nach einem Jahr) und ich wüsste auch nicht, was ich mir sonst kaufen soll...

Na ja, jetzt warte ich mal die Reparatur ab und wie sich BMW verhält (ist eh alles auf Garantie, hatte auch noch eine Europlus Garantie, die nächstes Monat abläuft).

LG Sven.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

2010 habe ich einen 330xdT als 4 Monate alten Werkswagen gekauft. Der hat micht dann vor Ablauf der 2 Jahres-Garantie mit einem Komplettausfall der Bremsanlage beglückt. Allerdings ohne das mich irgendwas gewarnt hätte. Pures Glück, dass nichts passiert ist.

Daraufhin habe ich Kiste nach Garantiereparatur "verschleudert". Sowas macht ein Auto nur einmal bei mir.

Der jetzige 550iGT, geleast als JW von der BMW, hat mich ebenfalls vor Ablauf der 2-jährigen Garantie auch mit einem Motorschaden beglückt. Einige Injektoren im Eimer. (Kein Einzelfall unabhängig vom Modell!!).

Der Vorgänger des 330 war 335iT. Neu gekauft. Zwischen 3 und 6tkm 7(!!!) Werkstattaufenthalte wegen eines fehlerhaft schaltenden Automatikgetriebes incl. kompletten Wechsel des Getriebes.

Dessen Vorgänger wiederum, ein E39 540iAT, musste leider sein Getriebe strecken bei knapp 80tkm. Keine Garantie, keine Kulanz.

Die Leasingdauer des GT werde ich wohl noch absitzen, aber das wars für mich bei BMW nach jetzt gut 30 Jahren. Welches Vertrauen soll man denn noch in die Autos haben..... und Garantieverlängerung wie bei MB gibt´s bei BMW nicht.

Und nur so am Rande: Ich fahre praktisch nur Langstrecke, da ich auf dem Land wohne und fahre meine Autos sehr sorgsam warm.

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

ich werde mich am Montag gleich mal schlau machen. Ich nehme aber mal an, dass ich nicht auf einen ATM bestehen kann, wenn BMW der Meinung ist, dass einer Reparatur "ausreichend" ist? Oder gibt es gute Argumente für einen ATM (ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sie es reparieren oder über einen ATM nachdenken). Wie gesagt, werde mich mal am Montag schlau machen.

LG Sven.

Es gibt kein Recht auf einen ATM. Es gibt nur das Recht, dass Dein Fahrzeug innerhalb der Garantiefrist wieder in den Zustand zurückversetzt wird, den man der Laufleistung n ach erwarten kann.

Und wenn BMW meint, dass eine Reparatur des Motors dafür ausreichend und angemessen ist, kannst Du ja mal versuchen dagegen zu klagen. Dazu würde ich Dir allerdings viel Glück, viel Ausdauer und ein dickes Bankkonto wünschen.

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:25

Ja, so würde ich das auch sehen. Bin zwar selbst Jurist und meine Frau ist Rechtsanwältin, aber mit BMW würde ich mich in dieser Hinsicht nicht anlegen wollen ;-)

Ich vertraue mal darauf, dass meine Werkstatt weiß, was sie da tut und was am Besten in diesem Fall ist. Nichts desto trotz werde ich mal am Montag nachfragen.

Ich halte Euch gerne weiter auf dem Laufenden und hoffe, dass die Sache bald abgeschlossen ist.

LG Sven.

Achtung! Ein ATM ist kein neuer Motor, sondern alter aufgearbeiteter Motor!

http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

Also genau dasselbe, wie wenn dein Motor repariert und wieder eingepflanzt werden würde, nur dass bei einem ATM ein Fremder reparierter Motor eingesetzt wird. Einen komplett neuen Motor setzt BMW(auch alle anderen Hersteller) grundsätzlich nicht ein.

lg

Tobias

Hy TE danke für diesen Bericht.

In dem Fall werde ich voll schleunigst am Montag meine Anschlussgarantie für das letzte Leasingjahr bestellen was in Kürze startet. Bin mit meinem E60 530d in 4 Jahren 240Tkm Gefahren ohne jegliche Probleme und dachte nicht das ein derartiger Schaden doch so häufig vorkommt, wie hier auf nur 2 Seiten berichtet wird. Die 250€ für die Garantieverlängerung sind sicher gut angelegt :) Muss nur klären ob eine G-Verlängerung mit einem km stand von knapp über 100.000 km auf der Uhr überhaupt noch möglich ist..

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:07

UPDATE:

So, hier mal ein kurzes Update zum aktuellen Stand: BMW hat sich das Ganze anscheinend vor Ort angesehen. Nach zwei Tagen wurde dann die Repratur freigegeben. Schaden beläuft sich auf ca. 12.000,-- EUR, es wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut. Wird wohl noch mindestens die kommende Woche in Anspruch nehmen.

Sie müssen dann min. 100km mit dem Auto fahren, um zu sehen, ob alles passt. Erst danach darf eine Freigabe erfolgen.

Ich warte also mal gespannt.

Zur Schadensursache bzw. wie es zum Versagen der Ölpumpe gekommen ist, konnten sie mir noch nichts sagen.

LG Sven.

der austauschmotor ist wahrscheinlich kein neuer motor oder irre ich mich?

Wenn es ein benutzer Motor ist, solltest du nachfragen wie viel er schon gelaufen ist und nebenbei welchen ursprünglichen schaden er hatte.

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:37

Ja, ein Austauschmotor (ATM) ist kein Motor sonder ein Generalüberholter...

http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

Ich nehme mal an, dass sie diese Informationen nicht haben/preis geben werden...

Na ja, mal abwarten.

Ein ATM ist nichts schlechtes. Die sind wahrscheinlich besser geprüft als das Neuteil. Ärgerlich ist die Wartezeit, bis das Auto wieder einsatzbereit ist. Das könnte mir der :) nur durch einen passenden Leihwagen versüßen.

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

BMW hat sich das Ganze anscheinend vor Ort angesehen. Nach zwei Tagen wurde dann die Repratur freigegeben. Schaden beläuft sich auf ca. 12.000,-- EUR, es wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut.

Hi,

12 Riesen?! Leck mich fett! Was kostet denn ein neuer Motor?

Grüße

am 11. November 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

BMW hat sich das Ganze anscheinend vor Ort angesehen. Nach zwei Tagen wurde dann die Repratur freigegeben. Schaden beläuft sich auf ca. 12.000,-- EUR, es wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut.

Hi,

12 Riesen?! Leck mich fett! Was kostet denn ein neuer Motor?

Grüße

Laut bmwfans.info kostet der Motor neu 11 1/2 Riesen, der Austauschmotor gut 7500€. Ich habe die Daten vom N57 der im e90 LCI drin ist da der F10 bzw der F30 nicht in der Liste enthalten ist

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

BMW hat sich das Ganze anscheinend vor Ort angesehen. Nach zwei Tagen wurde dann die Repratur freigegeben. Schaden beläuft sich auf ca. 12.000,-- EUR, es wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut.

Hi,

12 Riesen?! Leck mich fett! Was kostet denn ein neuer Motor?

Grüße

Nicht viel weniger.

Was außerdem bei dem Schaden den Preis so hoch treibt, sind die Arbeitskosten ... ein ATM einpflanzen geht schneller als den alten Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. (Mal abgesehen davon, dass da ein Restrisiko bleibt)

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

BMW hat sich das Ganze anscheinend vor Ort angesehen. Nach zwei Tagen wurde dann die Repratur freigegeben. Schaden beläuft sich auf ca. 12.000,-- EUR, es wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut.

Hi,

12 Riesen?! Leck mich fett! Was kostet denn ein neuer Motor?

Grüße

Hier der Preis eines neuen Motors inkl. MwSt. :

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

Dann hier ein AT-Motor:

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

wo liegt hier der vorteil für ein ATM der preis ist ja fast genau so wie für einen neuen, und beim ATM motor muss der alte Motor eingeschickt. Aus was besteht so ein Motor denn genau nur der Motor oder sind schon die ganzen anderen sachen auch neu verbaut wie Generator,Lichmaschine,Klima usw. ?

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

oder sind schon die ganzen anderen sachen auch neu verbaut wie Generator,Lichmaschine,Klima usw. ?

Na, ich denke die Karosserie wird auch noch dranhängen. ;)

Es ist nur der Motor selbst. Kein Getriebe, keine Lichtmaschine noch sonstwas.

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden 530d F10 bei nicht einmal 25.000 km