ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden 451 Sauger ohne MHD

Motorschaden 451 Sauger ohne MHD

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. September 2018 um 14:45

hallo

bräuchte dringend antwort!!

haben bei un serem smart 451 benziner bj 2008 ohne mhd 71PS motorschaden,wurde heiß gefahren!!!

so nun mein problem warum gibt es für den 2008 bj keine neuen motoren ?

warum passt der neue motor tauschmotor bj 2010 nicht was haben die geändert z.b lichtmaschinenhalter

währe um eine antwort sehr dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist den vorgefallen? Keilriemen gerissen ?

Neuwertige, generalüberholte Austauschmotoren gibt es zuhauf im Internet.

Zitat:

@mt1975 schrieb am 11. September 2018 um 18:57:40 Uhr:

Neuwertige, generalüberholte Austauschmotoren gibt es zuhauf im Internet.

Der TE braucht aber einen ohne das MHD Gedöns Euro4 zu Euro 5 da wird er vermutlich ein wenig suchen müssen oder den Motor überarbeiten lassen.

Motorschaden ist ja nun relativ, Was ist genau kaputt nur die Kopfdichtung verbrannt oder mehr. Der 2008 hatte ja sogar noch die Wassertemperaturanzeige.

Ist doch Wurscht woher der Motor ohne MHD herkommt. Einfach mal lokale Instandsetzer kontaktieren oder über eBay was suchen.

Zitat:

@martinb71

Der 2008 hatte ja sogar noch die Wassertemperaturanzeige.

...richtig Martin, hat er, nur müßte man darauf auch achten. Das ist der Grund warum die meisten Autobauer sie mittlerweile weglassen, achtet eh keiner auf dieses unwichtige Instrument (Vorsicht, Ironie).

Mit dem anderen muß ich dir auch Recht geben, man müßte eine genaue Diagnose haben was im einzelnen alles defekt ist. Im günstigsten Fall nur die Kopfdichtung, im ungünstigsten ist der Kopf gerissen. Das der Block was abbekommen hat passiert nur, wenn man mutwillig noch zig Kilometer mit klapperndem und qualmentem Motor fährt. Das sieht aber hintenraus schon nach Nebelmaschine aus.

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:29

danke für die antworten

der motor wurde von der tochter heiß gefahren!!

kamm die rote lampe dann ausgemacht eine weile gewartet dann wieder weiter gefahren,ohne wasser ein kühlwasser schlauch hatte ein loch

tja neue motoren gibt es zu hauf, aber nicht für mein BJ 2008!! ohne mhd

die lichtmaschinenhalterung is bei den neuen motoren anders eben auf mhd ausgelegt

hab gehört die haben ab 2009 noch mehr geändert an kolben uns so ??

befürchte eben das die neuen motoren ab bj 2010 nicht zu meinem steuergerät passt

hat da jemand erfahrung

Die Tochter hast du aber zum trocknen aufgehängt ;) Wie kann man nur? :(

Na, jetzt gilt es den Würfel wieder fit zumachen.

Was ist denn jetzt am Motor außer Kopfdichtung kaputt?

Es gibts auch einige Motoreninstandsetzer, die sich auf Smart spezialisiert haben. Solange kein Pleuel den Weg ins Freie gesucht hat, ist das auch eine praktikable Lösung.

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:40

Motor wurde so heiss, das die Plastikgehäuse vom Temperaturfühler und von der Ansaugbrücke wo die Einspritzdüsen drin sitzen schmolzen. Also 100 % Motorschaden. Mein Problem ist folgendes : Neue Motoren sind für MHD ausgelegt und in diesen Motoren wurden die Kolben verändert, zwecks Abgaswerte. Wahrscheinlich wurden in diesem Zuge auch die Einspritzdüsen verändert und ich müsste Wissen, ob das alte Steuergerät damit zurecht kommt. Ich wäre für jede Hlfe oder Erfahrungswerte sehr dankbar.

Zitat:

@manne 08.10.66 schrieb am 12. September 2018 um 15:29:14 Uhr:

 

der motor wurde von der tochter heiß gefahren!!

kamm die rote lampe dann ausgemacht eine weile gewartet dann wieder weiter gefahren,ohne wasser

Für diese Klientel müsste die Reparatur 6000,- Euro kosten. :rolleyes: Allerdings gibt für dich PASSENDE Motoren wie Sand am Meer am Markt, da normale Fahrer eher die Karosse versemmeln anstatt den Motor ....

Einfach EBAY nutzen.

 

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:47

Nachdem ich heute lange herum telefoniert habe löse ich das Problem mit dem Motor. Orginal Motor hat Abgasnorm Euro 4 - die Motoren welche zur Zeit wie Sand am Meer angeboten werden sind Abgasnorm Euro5. Bei den Euro 5 Motoren wurden die Kolben, Einspritzdüsen und das Kennfeld des Steuergerätes verändert. Man kann auch nicht einfach ein anderes Steuergerät verbauen, da der komplette Kabelstrang nicht passt.

Der orginale Motor wie ich ihn verbaut habe wurde nur ca. 1,5 Jahre verbaut ( 2007 - 03 / 2009 ).

Informiert bist Du ja jetzt.

Und was passiert jetzt weiter?

Zitat:

@manne 08.10.66

Der orginale Motor wie ich ihn verbaut habe wurde nur ca. 1,5 Jahre verbaut ( 2007 - 03 / 2009 ).

...ich persönlich würde mir von einem Unfaller einen gebrauchten Motor holen.

In der Regel sind die sehr standfest und bei entsprechender Pflege 200000km keine Seltenheit.

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:06

hab einen gebrauchten gefunden danke euch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden 451 Sauger ohne MHD