ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. März 2009 um 17:26

Hey Leute!!

Habn dickes problem an der Backe! Mein 1,9 /110Kw BJ-4/06 71000 KM Zafira ist mir der motor auf der autobahn hochgegangen! Seit dem läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Bin noch bis zum FOH gekommen,

Seit dem sind ca. 3 wochen vergangen. mein FOH hat den Schaden bei Opel und der neuwagen anschluss Garantie der Fa. Multi part gemeldet. Mein FOH hat festgestellt das die Glühkerze Verschmort und ein Ventil verkokelt ist. Die kompression auf dem 4. Zylinder ist gleich 0! Also Motor hin! Die fa. mp.

schickte einen Gutachter der den schaden begutachtet hat. Der hat Festgestellt lt. ölmessstab das angeblich zu viel öl im Motor war. Zitat von mp. " Der Schaden ist durch zu viel öl im Motor in Verbindung mit sehr hohen Drehzahlen enstanden . Durch diese Konstellation konnte Öl durch den Ansaugtrakt in den Verbrennungs raum gelangen,was zu einer unkontrolierten Verbrennung führte. Hierdurch wurde der motorschaden herbeigeführt.!" Garantie abgehlent!

meine frage an euch, hatte jemand auch schon so ein fall. da es lt. FOH ein schaden von ca. 7000 euronen handelt :confused::mad:

Da ich keien RS habe mus ich den RA selbst abdrücken!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:45

Hi Leute!

Wollte nur meien stand der Dinge loswerden.MP Zahlt den RA, aber meinen Nutzungsausfall den kann ich mir in die Haare schmirrn,des wird nix laut meinem RA!

Die Versicherungen benutzen das Forum um sich zu infomieren!! Die haben glatt meinen Beitrag gelesen und zuordnen können, da haben sie gelesen das ich keinen RS habe.

Die schreiben es sogar im Brief das sie meinen Beitrag im Netz gelesen haben.

ALSO SEIT VORSICHTIG WAS IHR SCHREIBT!!!!

Grüße BULLE01

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kann den Opel in diesem Fall keinen Gutachter schicken ? Oder kann nicht ein einigermaßen neutraler Gutachter geschickt werden ?

Immerhin geht es ja auch um ein kleines bißchen mehr Geld, als in vielen anderen Fällen.

Die Gutachter, die zum FOH geschickt werden - so zumindest mein Eindruck - versuchen oftmals viele Probleme abzuwälzen. Wir hatten unsren Astra mal im Autohaus, weil die Hinterachse quietschte. Damals war jemand von Opel (war noch normale Garantie) gekommen und hat sich das angesehen. Damals wurden teilweise unmögliche Dinge gesagt und ich war im Nachhinein froh, daß meine Frau im Autohaus war und nicht ich, denn ich wäre da nicht so geduldig gewesen, wenn mir einer erklären wollte, daß das Problem von falscher Fahrweise käme und ich mehr wie ein Rennfahrer bremsen müßte.

Es gibt echt Fälle, bei denen man sich fragt, für was man die Garantie überhaupt abschließt und damit ja auch bezahlt. Klar: bei der Versicherung ist es wahrscheinlich ein ganz normaler Fall, daß ab einem gewissen Schaden danach geguckt werden muß. Aber dieses Pauschale abwälzen-wollen ist teilweise unmöglich, denn damit entsteht mir als Kunden der Eindruck, daß es sich nicht um meinen Schaden an meinem Auto handelt, sondern ich der Ar... bin, der der Versicherung absichtlich Schaden zufügen will. Sorry, aber den Versicherungen muß doch dabei ein gewisser Imageverlust bewußt sein.

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:29

Also Gutachter war heute da! Und was meint ihr!!? Es sollen 4,3L Goldene Flüssigkeit beim alu pferdchen im Bauch sein, bei mir waren es aber nur 4,25L BINGOOOO!! KD alles in Ordnung ÖL in Ordnung. MP Kann fast nicht mehr aus! Montag kommt noch der Kopf runter um die ursache fest zustellen, ich schätze das es der Injektor war.

Wird schon wie bei mir damals der Injektor sein. Kannst dir hier mal ansehen, wie der Kolben aussah bei mir.

Hallo,

also Multipart scheint wohl generell schwierig zu sein, mein FOH berichtet auch nur nervige Telefonate etc. bis die endlich mal in die Haftung gehen. Habe aktuell auch ein Getriebeproblem. Im Moment Kulanzantrag Opel und erst danach (wegen ggf. verbleibenden Restbetrag) Garantieantrag Multipart. Allerdings hat meiner erst 12 TKM gelaufen. Bin trotzdem auf den Ablauf gespannt, wenn ich Deine Erfahrungen hier so verfolge. Hört sich aber bei Dir ja (nun) recht zuversichtlich an. Viel Erfolg!!!!!!

Hoffe für mich, dass es nächstes WE auch vergessen ist..............

_______________________________________________________

B OPC mit alles bitte!

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:01

So ,Gutachter war da! Kopf runtergebaut, kOLBEN PUTT, Ventil schaut nicht viel besser aus.

Aber über die kosten weis ich immer noch nichts!!!!!

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:48

So jetzt weis ich wieder mehr!

Mp zahlt jetzt aber nur auf Kulanz d.h. 100% Arbeit u.70% Material den rest hoffe ich zahlt Opel!!

Ohne Mein RA. hätte ich von MP nichts bekommen!!

am 7. April 2009 um 7:24

Hallo mal

habe die ganze Sache mal verfolgt und muss nun auch meinen Senf loswerden.

So wie ich im Internet gelesen habe, ist MP ne frei Garantiegesellschaft.

Ich weiss, das Opel Probleme mit den Zafira Ölwannen hat.

Wenn zuviel Öl drin ist kann es tatsächlich zu einem Motorschaden kommen.

Mal gamz nüchtern gefragt: Warum sollte MP irgend etwas bezahlen, wenn der Hersteller in der Pflicht steht?

Der Hersteller (ganz speziel Opel) sagt, wenn eine Anschluss GA besteht, zahlen wir nix aus Kulanz. Wenn ich als Handwerker irgendwo Mist baue, muss ich dafür gerade stehen und kann die Schuld nicht auf irgendjemanden abwälzen.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Anschlussgarantie von MP. Als dort ein Schadensfall eintrat, haben die ohne Probleme bezahlt.

Allerdings war das kein Opel. Ein Kumpel von mir hatte ein riesen Problem mit seinem Vectra B Autom.Getriebe, da hatte er eine Garantie von einer anderen Gesellschaft, dort hat Opel sich auch so angestellt.

Also Leute, an den Hersteller gehen und dort rabatz machen und sich nicht von eingeschworenen Opel Händler ( die am ende des Jahres Bonuszahlungen bekommen) verrückt machen lassen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:35

So jetzt hab ich ihn wieder!

Mit neuer Maschine, nach knapp 8 Wochen in der Werkstatt,war schon kurz vorm ausflippen!!??

MP zahlt 70% Opel 30% , Ruf dein Anwalt an und schon Rollt der Rubel!!

Der Gutachter hat ein Motor gutachten erstellt das ich noch hir einstellen werde ! Dann gibts wieder was zum reden.

Zitat:

Original geschrieben von Bulle01

So jetzt hab ich ihn wieder!

Mit neuer Maschine, nach knapp 8 Wochen in der Werkstatt,war schon kurz vorm ausflippen!!??

MP zahlt 70% Opel 30% , Ruf dein Anwalt an und schon Rollt der Rubel!!

Der Gutachter hat ein Motor gutachten erstellt das ich noch hir einstellen werde ! Dann gibts wieder was zum reden.

Moin, das ist doch super! Glückwunsch und weiter (wieder) viel Spaß mit deinem schönen Auto!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:55

So Leute wie versprochen das Gutachten!!

Der Schaden ist mit 6200€ beglichen worden, 70% MP 30% Opel bin mit einem blauen Auge davon gekommen.

Zu dem Satz im GA, Die Autobahnfahrt war nach ca.6KM zu Ende!! Nicht nach längerer Fahrt!

Ich bekomme fast den Eindruck, dass der Gutachter meine Infos in diesem Thread gelesen hat. ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:45

Hi Leute!

Wollte nur meien stand der Dinge loswerden.MP Zahlt den RA, aber meinen Nutzungsausfall den kann ich mir in die Haare schmirrn,des wird nix laut meinem RA!

Die Versicherungen benutzen das Forum um sich zu infomieren!! Die haben glatt meinen Beitrag gelesen und zuordnen können, da haben sie gelesen das ich keinen RS habe.

Die schreiben es sogar im Brief das sie meinen Beitrag im Netz gelesen haben.

ALSO SEIT VORSICHTIG WAS IHR SCHREIBT!!!!

Grüße BULLE01

Also ich bin echt baff was so abgeht.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Opel mit diesem Motor zu holen und recherchiere natürlich ausgiebig.

Mir wurde von einen Gebrauchtwagenverkäufer die Multipart empfohlen.

Naja....... ob das nu das richtige ist::::::

ICH habe auf jedenfall eine RS Versicherung.

am 31. Juli 2009 um 13:04

Ist es den sicher das die glükerze verschmort ist bei ist ein stück abgebrochen und daher kam der motorschaden ,Der adac hat auch zuerst auf zu viel öl getippt,( htte nämlich genau den gleichenschaden an seinen wagen) aber ich hatte kurz bevor ich los gefahren bin öl überprüft und nachdem meiner 5 Wochen in der werkstatt stand habe ich dan von opel einen neuen Motor bekommen da die gebrauchtwagen garantie auch nichts bezahlen wollte.

Ist vielleicht etwas anders da ich denn Wagen erst 2 wochen hatte.

versuche mal die glühkerzen zu vergleichen.(siehe foto aber ist etwas unscharf)

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:12

Hi Leute!!

Nach 4500KM hab ich noch den Turbo neu bekommen!!?? Ohne Probleme mit der MP, die

hat BRAV die € ros fließen lassen.

 

Güße Bulle01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motorschaden 1,9 cdti 4 Zylinder Multipart Lehnt Garantie ab!!