ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden 1.8t - Hilfe bei Diagnose

Motorschaden 1.8t - Hilfe bei Diagnose

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:28

Hallo zusammen.

Ich hoffe,ihr sitzt alle mit heißem Kakao im Wohnzimmer....so ähnlich hatte ich das nämlich vor am 24.12..... ;-)

Am Freitag Feierabend beim Motorstart war plötzlich dieses Nageln da.

Bin kurz vor Feierabend nochmal beim Meister vorbei und plötzlich war Ruhe.

Ein paar leichte Gasstöße und da ging es wieder los.Dann mal Klima an/aus und sowas,mit Kupplung und ohne usw. aber keine eindeutige Diagnose möglich.

Nur die Feststellung,dass es sich halt nicht gut anhört.

Geräusch war am Lautesten mittig und links am Motorblock (wenn man davorsteht).

Bin dann erstmal wieder nach Hause gerollt,wenige Kilometer und kurz vorm Ziel kam noch dieses Schnarren dazu wie im verlinkten Beispielvideo (nicht von mir,aber Danke an den Ersteller).

 

Beispielvideo

Fehlerspeicher leer.

Kein plötzlicher Leistungsverlust.

Ölstand passt.

Laufleistung um die 250000km.

Vor einigen Woche stand was im Fehlerspeicher:

17545 - Bank 1 Gemischadaption (add.)

P1137 35-10 System zu fett - sporadisch

Grund damals für's Auslesen war,dass bei Kälte beim Losfahren plötzlich die Drehzahl absackte und er die Gasannahme verweigerte,ausging und erst beim zweiten Start funktionierte.

Fehlersuche blieb ergebnislos.

 

Soweit wär's das erstmal von meiner Seite.

Ich würde nun gerne zusehen,dass ich die nächsten Tage rausfinde,was defekt ist.

Besser allemal,als das Auto bis zum 2.1. in der Werkstatt stehen zu lassen und bis dahin nix zu wissen.

Rep.Leitfaden habe ich,begrenztes techn. Verständnis unterstelle ich mir ebenso.

Nun brauche ich nur noch Ideen,was nun logisch wäre zu testen...Ist halt mein erster Motorschaden :(

Ventildeckel ist runter...

Gruß.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kerzen raus und mit dem Endoskop in die Zylinder schauen. Kompression messen bzw. auch eine Druckverlustprüfung machen. Hierzu braucht man leider überall das geeignete Werkzeug/Geräte. Fachkenntnisse sind hier definitiv benötigt. Diagnose über die Ferne stellen ist hier zu schwer. Der Motor scheint aber rund zu laufen oder? Drehzahlschwankungen hab ich jetzt keine großen gehört...

 

Dein Fehlercode denke ich hat primär nichts damit zu tun. Hier nur mal die Aufklärung: Dieser besagt nur, dass deine Gemischadaption schon länger nicht mehr passt. Hier hast du wenn einen Kraftstoffüberschuss oder einen Sauerstoff/Luftmangel. Zweiteres eher unwahrscheinlich. Der Fehler wird angezeigt wenn das stöcheometrische Verhältnis 1kg Kraftstoff zu 14,7kg Luft(=Lambda ~1)nicht erreicht wird und der Lambdaintegrator am Anschlag eiert. Der Motor muss aber merklich schlechter gegangen sein. Oftmals tropft ein Einspritzventil oder schließt nicht mehr.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:32

Hallo.

Das Video ist nicht von mir,habe keins mehr gemacht.

Druckverlustprüfung und Endoskopieren würde ich schon gerne machen,wäre mal ein Anfang.

Werkzeug hierfür versuche ich zu besorgen.

Kerzen raus und reingeleuchtet habe ich schonmal,halt ohne Endoskop.

Danke dir.

edit: rund lief er,nur halt dieses Nageln und später das Schnarren...

Das einfachste ist, erst mal Kompression prüfen....

Nockenwellenversteller überprüfen vielleicht?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 22:37

@Rockgigant: Kompressionsprüfer ist unterwegs zu mir,Endoskop bin ich dran.

@Malatyali-44: Stimmt.Dachte erst,geht nur mit Tester aber kann ja das N205 + J17 mit nem Multimeter messen.

Werde mich noch belesen,ob ich mit VCDS was anfangen kann...steht auch zur Verfügung.

Danke

Ich habe das Problem auch gehabt mit dem nockenwellerversteller das kommt nicht direkt raus mit dem auslese Gerät.

Da kommt ein andere Fehler raus mit Nockenwelle Sensor zum Beispiel? Drehzahl Messer oder so.

Das klackern kann man ich testen wenn man die Verkleidung von Zahnriemen abmachen und die Nockenwellen Sensor abmachen und am Rad drehen und schauen ob sich die Welle am Nockenwellen Sensor mit dreht ohne spiel natürlich

Hallo, hast die Ursache dafür gefunden?

Hab so ähnliche probleme.

Gruß Payton83

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:12

Oje :(

Wie äußern sich denn deine Probleme?

Bin mir mittlerweile sicher,dass es in Richtung Kurbelwellenlager /Pleullager geht.

Kompression hat er. Endoskopieren hat gezeigt,dass Kolbenboden und Zylinderwände in Ordnung sind.

Ich mache mir gerade einen Austauschmotor fertig. Kupplung und Zahnriemen waren sowieso fällig.

Wenn dann mal Zeit ist,kommt beim alten Motor die Ölwanne ab um zu schauen,ob ich richtig lag.

Beim "Neuen" sowieso,um das Ölsieb zu reinigen. Bin mittlerweile fast sicher,dass dieses bei Meinem zugesetzt war und deshalb kurzzeitig kein Öldruck da war.

Hallo,

bei kalten Wetter, wie die letzten tage, geht der Motor direkt nach dem starten wieder aus.

Läuft erst beim 2. oder 3. Versuch. Und wenn der dann läuft, sackt die Dehlzahl auf 400u/min ab. Keine Gasannahme, manchmal geht der Motor auch wieder aus. Nach der Kaltlaufphase läuft der Motor 1A. Es reicht auch stark nach Benzin im Motorraum. hab das schon 1 Jahr lang. Versuche das ganze mal aufzunahmen.

Vom Geräusch her würde ich auf Pleuellagerschaden tippen. Hast du dir das Öl mal angeschaut bzw. abgelassen? Meist finden sich dann Späne im Öl.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:30

Zitat:

@The-Brad schrieb am 6. Februar 2018 um 16:27:29 Uhr:

Vom Geräusch her würde ich auf Pleuellagerschaden tippen. Hast du dir das Öl mal angeschaut bzw. abgelassen? Meist finden sich dann Späne im Öl.

Meinst du mich?

Ja,Öl ist abgelassen.Werde mich melden,wenn ich das mal gefiltert habe.

Erstmal muss meiner wieder laufen.

@payton83:

Könnte sein,dass deine KGE zugesifft ist.

Zieh mal rechts den Schlauch vom Ventildeckel ab und sieh nach,ob gelber Schleim zu sehen ist.

Ein Schlauch geht direkt mittig der Ansaugbrücke runter zum Kurbelgehäuse.

Dort unten ist auch ein Abzweig zur Saugstrahlpumpe und ein Rückschlagventil.

Wenn alles zugesifft ist,sollte alles raus und gereinigt werden.

Hatte ich vor einem Jahr nach genau den selben Symptomen gemacht,danach war alles wieder bestens.

1b
1bmotor
Kgh-v
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorschaden 1.8t - Hilfe bei Diagnose