Motorschaden 1.6 16V
Hallo,
Ich habe die Tage eine etwas undankbare Aufgabe bekommen. Meiner Schwägerin ist ihr Auto stehengeblieben und startet nicht mehr, jetzt soll ich mal gucken was es sein könnte. Er hat vorne im Motorraum gequalmt, lief nicht mehr und startet auch nicht mehr...
Also als erstes nach Benzin geguckt, vollgetankt. Dann den Ölstand gecheckt, min aber okay. Wasser, äh alle? Also Nachkippen, es plätschert unten im Motorraum auf der Beifahrerseite, der Behälter wird nicht voll.
Da eine Werkstatt nach ihren Budget was sie aufs Umgewisse ins Fahrzeug investieren will nicht infrage kommt, selber den Zahnriemen freigelegt. Auf jeden Fall sowei wie ich draußen auf der Straße komme, das Nockenwellenrad bekomme ich so nicht ab ohne "richtiges" Werkzeug.
Aber man kann schon gut das Problem sehen, Wasserpumpe steht schief und der Zahnriemen hat keine Spannung mehr. Oben passen die Markierungen noch halbwegs, unten keine Ahnung, komm ich momentan nicht dran.
Frage, das Auto ist Bj 97, hat 166tkm gelaufen und noch ca 1 Jahr Hu. Ab und an zickt die Automatik (evtl mal den wohl überfälligen Ölwechsel machen falls der Motor wieder wird ?) und es wurde bestimmt nicht zuviel in der Vergangenheit investiert. Zahnriemen wäre fällig gewesen vor 3 Jahren und 6tkm, Ölwechsel defenitiv nicht in den letzten 2 Jahren, eher länger verschleppt. Kohle ist natürlich auch ein Problem.
Wie würdet ihr weiter machen? Weg damit, reparieren oder noch was testen bevor ihr aufgeben?
Gruß und Dank schon einmal, Jan
15 Antworten
Seher witzig!! Da ist ja wohl auch ein ganz anderes Zeichen vorne dran. Außerdem reden wir hier vom Benziner. Wenn der T4 auch so ein Ölverbrenner gewesen wäre hättest Du sicher nicht so viele km geschafft.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Ohne Betriebsstoffe und dessen Kontrolle geht es nicht. Bei keinem Hersteller!
Gruß XJPaul