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Motorschade keine Garantie mehr

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. August 2011 um 19:33

Hallo,

nachdem ich die SUFU durgejuckelt habe, poste ich jetzt dieses Thema.

ich habe folgendes Problem.

Mein Scirocco 1,4 160 Ps, wurde vor genau einem Monat 2 Jahre alt!

Als ich am Donnerstag nach Hause fahren wollte (Autobahn 100 Km von der Arbeit nach Hause) ist mir kurz vor meiner Heimatstadt aufgefallen, dass bei Vollgas das Fahrzeug ruckt. Ich bin natürlich direkt zum Händler, der mir sagte, die Einspritzdüsen seien defekt. Nachdem ich heute mein Auto abholen wollte, wurde mir gesagt dass es sich doch um einen Motorschaden handelt. Der erste Zylinder sei defekt. (gebrochen oder gefressen weiß ich nicht).

Allerdings geht nun hier noch eine Geschichte voraus.

Vor guten 3 - 6 Monaten hatte ich massive Probleme mit der Leistung des Fahrzeugs. Nachdem der Kabelbaum und der Klopfsensor, sowie die Steuergerätesoftware getauscht wurden ging der Wagen wieder. Zwar schlechter vom anzug, aber er ging!!! (für diesen Fehler war ich gut und gerne mal 3 -4 mal in der Werkstatt nachdem ich das erste Mal weggeschickt wurde, weil ich angeblich geister sehen würde, hat man dann schließlich ja doch einen Fehler entdeckt und die Fehler "meines wissens nach" behoben).

Jetzt ist wie gesagt der Motor futsch. Ich soll die Kosten laut VW selbst tragen, da der Motor ausserhalb der Garantie kaputt ging. VW möchte lediglich die Kosten zu 70% der Teile übernehmen. Allerdings sagte mir mein Händler, dass die komplette Schadensbehebung 15 t € kostet. Das würde bedeuten, dass ich 45 tausend Euro für den Wagen bezahle und immernoch nicht die Gewissheit habe, dass mir sowas nicht wieder nach 40000 km passiert.

Gehen wir also mal davon aus, dass der neue Motor wieder nach 2 Jahren verreckt, könnte ich mir auch alle 4 Jahre einen neuen Scirocco kaufen und hab trotzdem einen gebrauchtwagen.

irgendwo sehe ich das nicht ein. Das Fahrzeug ist trotz seiner 2 Jahre kein altes Auto bei dem es mal vorkommt, dass ein Motor verreckt.

Vielleicht habt Ihr erfahrungen damit oder profitiert von meinen erfahrungen.

Über hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hi,

nunja da waren ja auch die kompletten Reparaturkosten gemeint ;)

Dennoch sind 15t€ natürlich völlig überzogen. Da hatte der VW Fritze eintweder keine Ahnung oder er wollte dir einen Fahrzeugverkauf schmackhaft machen und sich den Wagen dann selbst reparieren.

Wie gesagt sollten die Reparaturkosten nicht höher als vielleicht 6-7t€ sein wovon VW dann 70% übernehmen würde.

In den Augen von VW sicher kein ganz unfaires Angebot da du ja scheinbar auf die Garantieverlängerung verzichtest hast und bei einer vollen Kostenübernahmen wäre das unfair gegenüber den Kunden die die verlängerte Garantie bezahlen.

Aber vielleicht geht auch noch was wenn du persönlich bei VW vor sprichst. Also Direkt an den Kundeservice wenden.

Evtl. lohnt es sich auch den defekten Motor von einem Gutachter untersuchen zu lassen um festzustellen ob es evtl. ein Folgeschaden der defekten Einspritzdüsen ist.

Gruß Tobias

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na dann bist du mit 4500 euro dabei :rolleyes:

15000 Euro für einen neuen Motor ? Ernsthaft ?

Zudem solltest du dich genauer zu den Kosten beraten lassen, wenn VW 70% der TEILEKOSTEN übernimmt wird das ne ganze Menge mehr als 4500 Euro für dich werden wenn die GESAMTKOSTEN (inklusive Arbeitslohn) 15000 Euro betragen sollen.

(Was ich eigentlich nicht glauben kann....)

15 Riesen :eek: Kann echt nicht sein. Jeder seriöse Hersteller würde den Schaden zu 100% übernehmen. Dieser Wolfsburger-Verein is doch immer wieder unglaublich dreist und unverschämt.

Ein Rumpfmotor kostet knapp 4.000,- Euro. Dann brauchst Du noch ein paar Kleinteile und ein paar Minuten Arbeitszeit.

Mehr als 5.500,- Euro kann und darf das nicht kosten.

Und ich würde mich bis auf den letzten Cent mit VW drüber streiten...

Um mit dem Auto so schnell wie möglich fahren zu können, wirst Du aber wahrscheinlich in Vorkasse gehen müssen :(

Viel Glück

Stefan

Naja man sollte mit dem Freundlichen aber auch nochmal wegen Kulanz reden, schliesslich ist der Wagen so gerade eben aus der Garantie raus und weiterhin gibt es dazu ja auch eine Vorgeschichte mit den besagten Mängeln wegen ruckeln usw

Da sollte das was auf Kulanz zu regeln sein, klar wirst du Geld loswerden, aber ich denke das sollten nicht mehr als 1500 € max werden, was schon ärgerlich genug ist ...

Gruß

Karsten

15.000 Euro??? Wegen einem defekten 1.4

4-Zylinder und dann auch noch VW-Motor? Unglaublich.

Hi,

nunja da waren ja auch die kompletten Reparaturkosten gemeint ;)

Dennoch sind 15t€ natürlich völlig überzogen. Da hatte der VW Fritze eintweder keine Ahnung oder er wollte dir einen Fahrzeugverkauf schmackhaft machen und sich den Wagen dann selbst reparieren.

Wie gesagt sollten die Reparaturkosten nicht höher als vielleicht 6-7t€ sein wovon VW dann 70% übernehmen würde.

In den Augen von VW sicher kein ganz unfaires Angebot da du ja scheinbar auf die Garantieverlängerung verzichtest hast und bei einer vollen Kostenübernahmen wäre das unfair gegenüber den Kunden die die verlängerte Garantie bezahlen.

Aber vielleicht geht auch noch was wenn du persönlich bei VW vor sprichst. Also Direkt an den Kundeservice wenden.

Evtl. lohnt es sich auch den defekten Motor von einem Gutachter untersuchen zu lassen um festzustellen ob es evtl. ein Folgeschaden der defekten Einspritzdüsen ist.

Gruß Tobias

Ich würde mich direkt an die VW Kundenbetreuung wenden und den Fall sachlich schildern. Ansatzpunkt wäre für mich die vorherigen motorbezogenen Beanstandungen und die bekannte Anfälligkeit des Motors für Motorschäden.

15t? Da ist ja ein Motortausch am .:R32 günstiger hrhr

Als ich meinen Motorschaden innerhalb der Garantie hatte wurde der Motor, die WaPu, der Turbo und der Kompressor mitgetauscht laut ;-) und die Kosten waren angeblich so €7000,-.

Bei meinem vorherigen Audi A3 8P hatte ich Haarrisse im Zylinderkopf und da ich herausgefunden hatte, dass nicht nur mein 2.0 TDI PD davon betroffen war wurde eine Anfrage gestellt und der Importeur hat einiges an den Materialkosten und mein ;-) einiges an den Arbeitskosten übernommen - ich musste dann noch so an die €1500,- selber zahlen und da war das Fzg knapp 6 Jahre alt.

Zitat:

nunja da waren ja auch die kompletten Reparaturkosten gemeint

 

Ich weiss. Aber 15 Riesen kostet der Tausch nicht mal beim Porsche Boxster :D

Das muss ne Verarsche sein von der Werkstatt.

Themenstarteram 24. August 2011 um 20:06

so, nachdem ich nochmals mit dem :) gesprochen habe, kam raus dass das mit den 15 000 ein versprecher war. also motortausch wie schon von einigen geschrieben, nicht mehr wie 5 - 6 t.

vw hat jetzt auch nochmal nachgelegt, sie übernehmen komplett bis auf betriebsstoffe... zum glück!!!

jetzt stellt sich für mich die frage, was ist in 2 jahren? wenns überhaupt solang dauert bis der motor wieder verreckt.

nachdem vw mehrere updates auf mein steuergerät installiert hat und mit jedem mal wurde "meiner meinung nach" die Leistungskraft weniger hab ich ehrlich gesagt nicht mehr so große freude an dem 1,4er 160ps motor.

Jetzt ist die Frage obs sinn macht sich den 2liter rocco zu zu legen...

übrigens, als ich den rocco bestellte gab es die 5 jahres garantie nicht!!!

sonst hätte ich diese zubestellt!!!

was meint ihr? 1,4 liter weiter fahren und abwarten was passiert oder jetzt in zahlung geben und sich für die 2liter maschine entscheiden...?

Warte doch erstmal ab wie er mit dem neuen Motor läuft, deiner war ja offenbar von 2009 was wohl in die Zeit fällt wo es beim CAVD zu Materialfehlern kam und deswegen erhöhte Motorschäden aufgetaucht sind. Die meisten Motorschäden beim 160 PS wo es um Löcher in Kolben des 1. oder 2. Zylinders gekommen sind, sind aus 2009er Serien. Meist war dort schon vorher aufgefallen das vermehrt Benzin im Öl vorhanden war, vorallem bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Nun würdest du ja einen aktuellen Austauschmotor bekommen. Ich denke wenn die arbeiten anständig durchgeführt werden und der Motor anständig läuft wird der 160er zwar vermutlich immer noch fehleranfälliger sein als andere Motoren aber es bedeutet ja nicht das er dir innerhalb der nächsten Jahre nochmals "um die Ohren" fliegt.

Aber trotz allem ist es so das der 2.0 TSI mit Sicherheit der ausgereiftere Motor ist, mir sind kaum Fehler bekannt ausser akustischen Sachen wie Wastegate-Rasseln usw

Ich würde auch sofort zum 2.0 greifen wenn ich nochmals die Chance hätte.

Gruß

Karsten

Der neue Motor wird bestimmt weniger Probleme machen. Ist dann ja auf dem aktuellen Stand .

Zitat:

Original geschrieben von smiddyfd

übrigens, als ich den rocco bestellte gab es die 5 jahres garantie nicht!!!

sonst hätte ich diese zubestellt!!!

Doch, mit Sicherheit. Das bietet VW schon seit den Zeiten des Golf IV an. Und du hättest sie noch am letzten Tag deiner 2jährigen Werksgarantie abschließen können.

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