1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen, diese Geräusche und das damit einhergehende Ruckeln zu lokalisieren.

Sowohl mit Gasstößen als auch plötzlich während der Fahrt tritt das auf.

Es liegen keine Fehler vor.

Los geht es bei 80° und das ganze nur sporadisch, die Werkstätten wissen nicht was es ist.
Den EKAS Stellmotor und AGR kann ich ausschließen, da schon erneuert.

Danke für eure Hilfe

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Problem weg !!! Keine Geräusche mehr.
In Geräuschdämpfer Membrane war kaputt.

415 weitere Antworten
415 Antworten

Zitat:

Bin ziemlich sicher, dass es durch Fehlimpulse der Luftdrossel kommt aber wer der Verräter ist
bekommen vllt. die Spezies von der NL Bremen am Monatsende heraus.
Einen Verdacht habe ich schon.

glyoxal

Hi Glyoxal,

tippst du auf den Kabelbaum?

Gruß,
Nipo

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Zitat:

Bin ziemlich sicher, dass es durch Fehlimpulse der Luftdrossel kommt aber wer der Verräter ist

glyoxal

Hi Glyoxal,

tippst du auf den Kabelbaum?

Gruß,
Nipo

kann ich nicht sagen, da ja keine Fehler vorliegen, äußerst schwierig.

tja Leute, was soll ich sagen. Der Wagen steht jetzt seit zwei Tagen in der NL Bremen.

Bisher keinen Befund er ist zum Mäusemelken.

Aber hier gibt es ja einige Spezialisten, die genau wissen woran es liegen könnte !
Vllt. wissen die das ja, vor allem der Kompressor Fahrer ganz besonders.

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ein Bekannter hat nach dem Gasstoss exakt das gleiche Geräusch.

Werde berichten .

bin gespannt, irgendwie spinnt ja alles daher kann ich mir einen Fehler in der Software oder MSG gut vorstellen.

Springt schlecht an, Ladeluftdrossel flattert, damit verbunden dieses Bocken, hoher Verbrauch, Regenerierung kommt zu häufig und Schaltverhalten sehr merkwürdig und beim Abschalten schüttelt der Motor.

Leistung, na ja war schon mal besser beim Anhängerbetrieb ( kleiner Anhänger ) geht er in die Knie.

glyoxal

normal ist der Fehler nur noch mit einer Tip-Fall Anfrage zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

tja Leute, was soll ich sagen. Der Wagen steht jetzt seit zwei Tagen in der NL Bremen.

Bisher keinen Befund er ist zum Mäusemelken.

Mit den MB-Spezialisten hast du ja bereits Deine Erfahrungen...

Zitat:

Aber hier gibt es ja einige Spezialisten, die genau wissen woran es liegen könnte !
Vllt. wissen die das ja, vor allem der Kompressor Fahrer ganz besonders.

Vielleicht. Wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, bräuchte ich ja keine Fehlersuchen mehr zu machen.

Die Erfolge, die Deine Werkstätten bisher erzielt haben, hätte ich in jedem Fall auch leicht erzielen können, ganz ohne MB-Ausbildung.

Hattest Du eigentlich die Ursache für das Öl an den Injektor-Steckern (bzw. ggf. im Kabelbaum) gefunden? Oder war's das auch wieder garantiert nicht?

Wieso konnte eigentlich keiner die Geräuschquelle lokalisieren? Das ist doch ein sehr prägnantes Geräusch! Machten die das ähnlich der Bärenmethode?

Harry

P.S. Ich wage mal eine Einschätzung: Es ist weder "ein Fehler in der Software", noch "das MSG". (Besonders ersteren Verdacht finde ich amüsant.)

ist schon interessant, einigen bzw. immer dem gleichen geht der Senf einfach nicht aus.
Harry wenn du so neunmal klug bist kann ich dir ja den Wagen hinstellen, du findest ohne Ausbildung den Fehler sofort. Das ist aber kein Trabbi, daher doch etwas schwieriger.
Das Öl im Motorkabelbaum kam vom undichten Ölstandsensors von dort wurde es durch Kapilarwirkung über den MSG-Stecker verteilt.
Das Geräusch oder auch Flattern kommt von der Ladeluftdrossel, das sind Fehlimpulse.
Die Ladeluftdrossel selbst ist i.O.
Die Truppe in der Niederlassung ist zuversichtlich und ich bin es auch. Daher bin ich froh wenn diese Odyssee bald beendet ist.
Montag kommt er in die Abtlg. Motortechnik mit evtl. Erstellung eines Tip -Falles, davon gehe ich aber nicht aus.

glyoxal

Hallo und guten Morgen,

zum Thema "fehlerhafte Software" hatte ich mich schon mal Folgendes gepostet:

Bei den Fahrzeugen aus dem Hause VW mit dem G 60-Lader gab´s auch mal eine ganz verrückte Fehlersituation:

"Hochlaufen der Leerlaufdrehzahl bis 3.000, wenn nach Abbremsen des Fahrzeugs die Kupplung getreten wird.

Ursache: Toleranzüberschreitungen zwischen Kennfeld im Steuergerät und Leerlaufluftmenge.

Tritt besonders dann auf, wenn nach ca. drei Stunden Standzeit und einer Kühlmitteltemperatur von ca. 30 Grad die Motordrehzahl beim Bremsen unter 1000 gedrückt wird und dann die Kupplung getreten wird."

Gelöst werden konnte das Problem nur mit einer neu geschriebenen Software.

(Immer noch amüsiert, Harry:-)? )

In demselben thread hatte ich noch Folgendes gepostet:

"Wenn man im EPC das Baumuster 320220 eingibt (C 320 CDI T), wird einem regelrecht schlecht, wie viel Motorsteuergeräte es gibt. Wahrscheinlich sind hier auch die für andere Baureihen gelistet (so richtig prall finde ich weder EPC noch WIS; ETKA und Elsawin liegen mir irgendwie mehr), bei denen wo evtl. auch mal nur die Gehäuseform in irgendeinem kleinen Detail anders ist, gleichwohl werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass ganz massiv softwaremäßig nachgebessert wurde. Warum auch immer."

@ glyoxal: Hast Du mal versucht, genau dann, wenn das Rucken auftritt, in den Leerlauf zu schalten und dann von unten an hochzudrehen? Bei mir war dann immer alles allerbestens, obwohl er Sekunden vorher in "D" noch gebockt und geruckelt hat wie verrückt?

Nur was kann man daraus ableiten - ich selbst weiß es nicht, vielleicht jemand aus dem Forum.

Hast Du eigentlich immer noch das Bochumer Getriebe mit der "übermalten" Teilenummer drin? Wenn ja, ist es ausschließbar, dass hier die Ursache begraben liegt ...?

Zum Thema AGR-Ventil: Kannst Du bitte posten (gerne auch nur PN, falls Dir das lieber ist), welche Teilenummer Dein neues AGR hat? Hintergrund: Die Teilenummer wurde mal geändert und Altbestände dürfen n i c h t mehr verkauft werden, sondern nur noch das neue - es wird seinen Grund haben (welchen auch immer).

Schütteln des Motors beim Ausmachen: Motorlager, Getriebelager, Zweimassenschwungrad (ich nehme an, dass ein solches verbaut ist, definitiv wissen tu ich´s nicht)?

Kannst Du mir vielleicht auch die Softwarestände Motor/Getriebe mailen, die bei Dir aktuell drauf sind? Hintergrund: Mir wurde in zwei Werkstätten gesagt, ich hätte die aktuelle Software drauf - was falsch war ...

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
Robin

Zitat:

Original geschrieben von RobinD

Gelöst werden konnte das Problem nur mit einer neu geschriebenen Software.
(Immer noch amüsiert, Harry:-)? )

Ich schließe ja nicht generell aus, daß es Softwarefehler gibt. Aber dann müßte das ja bei massenweise Fahrzeugen auftreten.

Amüsant finde ich generell, daß bei esoterischen Fehlern gerne an fehlerhafte Steuergeräte (tausendfach verbaut) gedacht wird, weil man den wahren Fehler nicht finden kann.

Natürlich kann auch das Steuergerät was haben (z.B. 'ne kalte Lötstelle, die bei bestimmten Temperaturen besonders wirksam ist [aber über 1-2 Jahre?]) - bei den Teiletauschern hätte man das ja in 30 Minuten als Fehlerquelle ausschließen können.

Harry

Hi glyoxal!

Zitat:

ist schon interessant, einigen bzw. immer dem gleichen geht der Senf einfach nicht aus.
Harry wenn du so neunmal klug bist kann ich dir ja den Wagen hinstellen, du findest ohne Ausbildung den Fehler sofort.

Das habe ich nie geschrieben. Bitte richtig lesen.

Zitat:

Das Öl im Motorkabelbaum kam vom undichten Ölstandsensors von dort wurde es durch Kapilarwirkung über den MSG-Stecker verteilt.

Und hast Du alle betroffenen Stecker schon zuverlässig, ggf. mehrfach, gereinigt?

Zitat:

Das Geräusch oder auch Flattern kommt von der Ladeluftdrossel, das sind Fehlimpulse.
Die Ladeluftdrossel selbst ist i.O.

Was ist eigentlich die "Ladeluftdrossel"? Meinst Du damit den Ladedrucksteller? Oder die Drosselklappe?

Wurde ihr Stecker schon gereinigt?

"Fehlimpulse": Hast Du die mit einem Osszilloskop angesehen? Oder woher weißt Du das?
Wenn ich mich nicht täusche, wird die Drosselklappe ja per PWM angesteuert.

Woher weißt Du, das Die Drosselklappe (wenn du die meinst) ok ist?
Bei Audi gab's ja wohl einige BOSCH-Drosselklappen, wo ein Teil des Zahnkranzes abgefräst ist.

Bitte bedenke: Ich habe Deinen Fall und alle zig Beiträge nicht auswendig im Kopf. Daher weiß ich nicht ganz genau, was Du alles schon geschrieben/gemacht hast.

Gruß, Harry

Hallo GlyoxaL;
wie sieht es nun aus.Ist die NL Bremen weitergekommen?
Also ich habe mittlerweile auch die Ladeluftbrücken rechts und links getauscht.
Das Problem besteht weiterhin.
Hast du denn dieses schnattern auch wenn der Motor warm ist?
Bei mir ist es nur im Kalten zustand.

MFG Kurt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von memoli636

Hallo glyoxal,
nach dem wechsel vom Turbolader und EKAS habe ich genau das selbe Schnattern!!!
Ich habe es nur wenn der Motor kalt ist.Nach ca.5-7 Minuten ist das Schnatter weg.
Habe kein LEISTUNGSVERLUST...

Fahrzeig:
280cdi V6 DPF
KM 152.000
Baujahr 2007

bist du demm weitergekommen??

MFG
Kurt

Dann haben wir ja den gleichen Krüppel oder Montagsauto sagt man auch.
Das gleiche Schnattern glaube ich kaum, das hat nur meiner.... :-)

Man hört es auch sporadisch kurz in der Mitte und natürlich am Anfang der Datei.
Dabei Bockt die Karre ganz schlimm und läuft auch unrund.

glyoxal

nein leider nicht, die haben nicht mal Zugriff auf eine Motordiagnose mit z.B. abgeschalteter AGR oder verschiedenen Raildrücken.
Wie soll man da weiterkommen.
Lediglich ein Injektor wurde mit über 5 gemessen ( also Schrott abwohl alle neu sind )
Nach Quertausch 4 mit 1 hat sich der Injektor selbst repariert und hatte wieder gute Werte.
Beschädigungen ( Türdetscher ) und Beschmutzungen am Fahrzeug gehörten wie immer auch dazu.Beim Wechsel der Injektoren wurden nicht mal die Leitungen erneuert, obwohl das laut WIS gemacht werden muß !
Da sich die Überwurfmuttern in das Metall beissen und somit verformen ist zu erwarten, dass beim Lösen und wieder anziehen sich winzige Späne lösen können und ins Rail gelangen können. Die Überwurfmuttern wurden natürlich völlig verhundst als wäre ein Lehrling mehrfach abgerutscht.
Echte Vollpf.....
Das Schnattern geht weiter in der Warmlaufphase, Spritverbrauch immer noch 10-12 l.
Will einer die Karre haben, ich verschenk sie bald.
glyoxal

Hi glyoxal!

Ja, geschenkt nehme ich sie! (Aber nur mit vollem Tank, bitte.)

Ich freue mich, daß ich mit meiner Vorahnung zu den "MB-Spezialisten" recht hatte.
(Wie häufig leider üblich: Teiletauscher und Ahnungslose.)

Die Vernachlässigung von wichtigen Details kenne ich auch von sogenannten "Fachkräften" aus anderen Branchen. Das kann manchmal die Ursache für extreme Folgeschäden sein. Aber sie wissen es ja meist besser, denn sie sind ja "ausgebildete Fachkräfte" und brüsten sich damit (oft Volksschüler mit Lehre).

Für Dich tut's mir natürlich leid.

Hattest Du eigentlich selber mit einem eigenen OBD-II-Scanner mal die Live-Daten angesehen? Ich weiß zwar nicht genau, wie's bei einem Diesel ist, aber man müßte da ja auch schon gute Anhaltspunkte zu der Ursache des hohen Spritverbrauchs bekommen können.
Dazu muß man das natürlich auch richtig bewerten können, was wohl viele der Fachkräfte nicht können.
(Extrem häufigies Beispiel: Bei falschen Lambdawerten werden als erstes die Lambdasonden getauscht - absurd.)

Harry

geh zu ein anderen MB Service.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

geh zu ein anderen MB Service.

Ist er ja schon. Das ist schon "der andere". 😁

Harry

Deine Antwort