Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen, diese Geräusche und das damit einhergehende Ruckeln zu lokalisieren.

Sowohl mit Gasstößen als auch plötzlich während der Fahrt tritt das auf.

Es liegen keine Fehler vor.

Los geht es bei 80° und das ganze nur sporadisch, die Werkstätten wissen nicht was es ist.
Den EKAS Stellmotor und AGR kann ich ausschließen, da schon erneuert.

Danke für eure Hilfe

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Problem weg !!! Keine Geräusche mehr.
In Geräuschdämpfer Membrane war kaputt.

415 weitere Antworten
415 Antworten

Ihr habt einen OM642 mit 580 tkm? Stolze Leistung. Vermutlich BJ 2005.

Nee ist tatsächlich ein 2004er - Zugelassen am 13.09.2004.

Billigstes Auto was ich je gekauft habe .

Angeboten 2008 als C270cdi V6 für 7200.-€

Den Spass mache ich mir und bin dahin. Mitgenommen für 6800.-€ und läuft und läuft ........
Ja auch schon alles einmal auseiander gewesen, bis auf Kurbeltrieb. Ansonsten kein Stress ach und nur so nebenbei Turbolader ist der Originale. Der Steller ist schon der zweite.

C 270 V6 ?

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 13:07:08 Uhr:

Ja - aber die ganze Drosselklappensteuerung, Drallklappen, Ansaugkrümmer etc. ist hier mit Ölkohle beschichtet.
Das "fauchen" ist halt da und es passiert nix. Unser C320cdi /2004 hat jetzt 580000km auf der Uhr und faucht seit ca. 400000km. ja faucht aber mehr auch nicht. Alles gut.

Thx. Das probiere ich aus und schicke ab der DK zusätzlich Ansaugtraktreiniger durch. Mal sehen, was passiert. Berichte sobald erledigt. Kann dauern ...

Ähnliche Themen

Ja das `? hatte ich auch und siehe da 320cdi - Der Verkäufer hat nur in die Papiere gesehen und lauft Baujahr gibt es dieses Auto nicht. Also Verkauft als 270cdi V6 mit 224Ps .

Ich kenne nur
320 CDI Hubraum 3,2
R6-204 PS
320 CDI Hubraum 3,0
V6-224 PS
V6-235 PS
---
270 CDI mit 5 Zylinder oder nicht ?

Ja genau so ist es
OM642 = V6

Ich dachte der OM642 kam erst 2005 auf den Markt. Vielleicht wurde da was umgebaut oder so. Wie auch immer, schön zu lesen, dass die Dinger so lange halten können.

Die sind aber nicht gleiche,die besten Motoren beim Sprinter die schlimmsten beim ML gebaut.Für Sprinter ist egal Autobahn oder Stadt billigste Tankstelle oder Teure er schafft trotzdem durchschnittlich 700-900 TKM.Und E oder S Klassen wenn überhaupt 500 TKM das ist schon Rekord.

Doch, das sind die gleichen Motoren.

Ja,aber Teilen mit verschiedene Qualität) .Hast du schon ein ML gesehen mit 250 TKM und Originale Krümmern ? Ich nicht, und viele Freude früher gefahren und nur Probleme gehabt.

Das sind auf jeden Fall die gleichen Motoren.

Und die Laufleistung liegt am Benutzer - Der Sprinter mit OM642 wird wohl nicht 6,8km fahren um Brötchen zu holen - die E Klasse schon. :-)

Zitat:

@glyoxal schrieb am 21. Mai 2014 um 11:33:10 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen, diese Geräusche und das damit einhergehende Ruckeln zu lokalisieren.

Sowohl mit Gasstößen als auch plötzlich während der Fahrt tritt das auf.

Es liegen keine Fehler vor.

Los geht es bei 80° und das ganze nur sporadisch, die Werkstätten wissen nicht was es ist.
Den EKAS Stellmotor und AGR kann ich ausschließen, da schon erneuert.

Danke für eure Hilfe

glyoxal

Grüß dich, bei mir war es weg nach Dem ich meinen Turbo getauscht habe. Ich habe am alten Turbo auch den Fehler gesehen. Die VTG klemmte. Habe den Turbo geöffnet und gereinigt und mir in die Ecke gelegt.

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, habe seit ca. einem Monat einen S212 350 cdi Bj2010, Laufleistung 137tkm.
Bei Gaswegnahme kommt ein Geräusch aus dem Bereich wo der Turbo sitzt. Während der Fahrt hört sich das ein wenig anders an, konnte das aber noch nicht aufnehmen. Motorruckeln habe ich nicht, bzw. nicht festgestellt. Wegen der Leistung bin ich mir nicht sicher ob das die vollen 231ps sind, da ich bis jetzt immer Autos mit unter 125ps gefahren bin. Deshalb kommt mir dieser ziemlich schnell vor, manchmal habe ich aber das Gefühl, dass es eigentlich nicht sooooo viel mehr Leistung hat wie die Autos davor.
Was könnte das sein?
Grüße
Kograman

Deine Antwort