ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:33

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen, diese Geräusche und das damit einhergehende Ruckeln zu lokalisieren.

Sowohl mit Gasstößen als auch plötzlich während der Fahrt tritt das auf.

Es liegen keine Fehler vor.

Los geht es bei 80° und das ganze nur sporadisch, die Werkstätten wissen nicht was es ist.

Den EKAS Stellmotor und AGR kann ich ausschließen, da schon erneuert.

Danke für eure Hilfe

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Problem weg !!! Keine Geräusche mehr.

In Geräuschdämpfer Membrane war kaputt.

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Es gibt aber viele Spinner wie mich, die mit Wasser experimentiert haben:

http://vwbuswelt.de/.../

https://...katastrophe.wordpress.com/.../

Ja in Ausland nicht selten so passiert

am 7. November 2016 um 7:04

wasser wird ja auch durch die luftansaugeung zugeführt oder drch wasser/methanol einspritzung und trotzdem funktioniert einn dieselmotor.

also das bischen das im tank ist sollte kein problem sein

Mein Bruder hat das Geräusch auch bei Gaswegnahme. (ML 280 CDI V6 Bj. 06)

 

Bis jetzt hat er getauscht (er dachten dass der Riemen flattert) Freilauf von der Lichmaschine, Riemenspanner, Rollen, Schwingungsdämpfer und Kettenspanner.

 

Jetzt sind wir auf diesen Thread gestoßen und natürliche ein neuen Geräuschdämpfer verbaut, trotzdem ist das Geräusch noch da.

 

Was kann es den sein? Oder ist es normal?

 

Gruß

Ich habe die Suche aufgegeben und das Auto verkauft . Das war meine Lösung !

am 3. Mai 2017 um 18:11

Gibt es etwas Neues? Habe jetzt die sogenannte drosselklappe die es ja nicht gibt abgeklemmt jetzt ist das fauchen weg ...

 

Ich vermute mal auf LMM oder die drosselklappe hab beim fahren auch ab und zu diese ruckler als würde das Getriebe nicht wissen welchen Gang er schalten soll bei volllast ist aber alles okay ,kommt eher beim gechillten Cruisen/normalfahren...

 

Glaube ich werde erstmal die drosselklappen Einheit wechseln und mich dann nochmal melden

Das macht Sinn. Wäre cool, wenn du dich meldest. Viel Erfolg!

am 3. Mai 2017 um 18:58

Wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits da ich denke das die Drosselklappe auch von der lmm angesteuert wird.Wenn die lmm nen Treffer hat,spinnt klar die Klappe aber dann kann ich das wenigstens ausschließen...

Ich glaube auch, dass das eine ziemlich gute Idee ist.

Kannst du auch MAP-Sensor Stecker abmachen oder anderen Sensor und am Endeffekt passiert das gleiche weil MSG merkt das und arbeitet mit Reserve Programm.Lmm kann Mann einfach überprüfen lassen mit Stardiagnose oder Volt Messung .

Geräusch habe ich nicht mehr seit ca.1 Jahr .Aber manchmal diese ruckler ich habe auch nur beim Teillast und dann kommt immer Fehler 2598 und P 0404,also AGR Ventil.AGR -Ventil neu auch mit neu Nummer und alle Sensoren auch neu.Ich vermute es liegt Fehler in AGR Stecker oder in Kabel.

3 Verschiedene Fahrzeuge aber alle mit 642 Motor.CDI-5

Asset.JPG
Asset.JPG
Bild 3.jpg
+1

Also bevor Du einen Austauschmotor verbaust.

1.) Kommt das Ruckeln vom Motor oder nur im Fahrbetrieb? Das wäre dann das Getriebeöl bzw. Wandlerüberbrückungskupplung.

2.) das Geräusch ist der schnelle Abbau der Ladeluft in die Abgasseite. Da die AGR über die Zeit verschmutzt schliesst hier das Ventil nicht komplett und ein Teil des Drucks wird zwischen Ladedruckrohr und AGR hin und her geschoben bis der Abgebaut ist. Die Drallklappen und die Ölkohle an diesen ganzen Bauteilen haben da auch einen Einfluss darauf. Passieren tut da erstmal NIX.

ABER - das ist MEINE Erfahrung und nicht auf Dein Auto 1:1 übertragbar.

Also Du meinst AGR säubern und dann sollte sich das "Hauchen" minimieren?

Ja - aber die ganze Drosselklappensteuerung, Drallklappen, Ansaugkrümmer etc. ist hier mit Ölkohle beschichtet.

Das "fauchen" ist halt da und es passiert nix. Unser C320cdi /2004 hat jetzt 580000km auf der Uhr und faucht seit ca. 400000km. ja faucht aber mehr auch nicht. Alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorruckeln und seltsame Geräusche OM642