ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorruckeln nach Kaltstart

Motorruckeln nach Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:48

Hallo zusammen,

wer mag mitraten was hier kaputt ist bzw. wonach es aussieht?

 

Video #1

Video #2

Ist ein Insignia Bj 2014, 2.0 Diesel BiTurbo mit 111.000km.

Partikelfilter hatte bei dem Video laut ECU 36% und wurde vor 320km zuletzt freigebrannt.

Beim ersten Video habe ich nur den Motor angemacht, beim zweiten ein bisschen Gas gegeben.

Das Geruckel tritt immer nur auf wenn der Opel längere Zeit (über Nacht) gestanden ist und genau wie im Video. Also erst läuft der Motor ein paar Sekunden ordentlich, dann geht das Geruckel los.

Nach ca. einer halben Minute im Leerlauf oder sobald man losfährt ist der Spuck vorbei.

 

Gehen tut das seit Jahren so allerdings früher nur sporadisch und weniger stark. Seit ein paar Wochen (höhere Aussentemperatur..?) ists fast jeden Morgen. Schaltet man gleich nach dem Anlassen die Klimaanlage an würgt es den Motor ab :rolleyes:

War letzte Woche beim netten Opel Mann und im Fehlerspeicher war nichts. Wird also kein Fehler abgelegt… In der Werkstatt tritt das Geruckel natürlich nie auf da der Motor immer warm ist :(

Meine Verdächtigen wären das AGR Ventil oder vielleicht irgendeine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (Kraftstofffilter ist von 2018). Ist aber reine Spekulation. Bin etwas ratlos :(

 

Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Juhuu, mein Insi lebt wieder :)

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Ich denke, es gibt viele Menschen, die dieses Ereignis erlebt haben, aber niemand ist zu einer Schlussfolgerung gekommen. Vorerst mache ich Batterie, Luftmassenmesser mit neu tauschen . danach Partikelfilter Reinigung Sollte das Problem weiterhin bestehen, wird das Motorsteuergerät repariert und überprüft. Wenn es defekt ist, wird es repariert. Sollte das Problem nach all dem weiterhin bestehen bleiben, werde ich sofort einen Exportverkauf tätigen. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Auto. Ich frage mich, ob wir für solche Probleme keine Lösung finden können, weil wir keinen Meister kennengelernt haben, der sein Handwerk wirklich versteht, das verstehe ich auch nicht.

Entschuldigung für Tippfehler. aber ich denke du verstehst :))

@Postgic

Kaufe dir lieber mal zuerst einen gescheiten OBD Scanner bevor du Teile tauscht ohne Ende und mache dich selbst auf die Suche.

Das wird sonst ein Fass ohne Boden.

Und für die Zukunft brauchst du eh einen OBD Scanner.

Schaue dir den mal an.

https://www.amazon.de/.../?...

Ich weiß, kostet Geld, bist aber dann für die Zukunft gerüstet.

Denn auslesen beim FOH kostet ca. 50 Euro jedes mal.

@hwd63 Obd ist kein Problem. Wichtig ist, die Live-Werte abzulesen. Ich weiß nichts über dieses Thema. Deshalb laufe ich nur mit einem normalen 10-Euro-OBD herum ??

@Postgic

Welchen OBD Scanner hast du denn?

Kann dir für Android die App Car Scanner empfehlen, für Live Werte.

@hwd63

Dieses und ich benutze Car Scanner

1000007298

@Postgic

Den kannst du vergessen.

Besorge dir Mal den Carista oder ähnlichen.

Aber den kannst Du knicken bzw. in die Tonne kloppen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:05:38 Uhr:

@Postgic

Den kannst du vergessen.

Besorge dir Mal den Carista oder ähnlichen.

Aber den kannst Du knicken bzw. in die Tonne kloppen.

Wenn ich dieses Gerät kaufe, wo kann ich dann die Live-Datenwerte lesen und die Genauigkeit erfahren?

Gibt es dazu eine Anleitung oder etwas anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen