Motorruckeln bei gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe einen MK3 TDCI , Bj 05.2006, 115 PS

Das Ruckeln tritt bei kalten wie warmen Motor auf. Besonders jedoch
auf der AB bei ca 100kmh /130 kmh im 6 Gang. Gewechselt wurde bisher der Luftfilter, der Kraftstoffilter und das Öl/Filter, keine Besserung. Fehler seit ca 2 Wochen
Mit Ölverdünnung habe ich keine Pobleme ( jeden Tag 65 km zur Arbeit,
fast nur AB ) Verbrauch i.O., ca 6,5 lt/100km.

Ich verfolge das Forum schon seit längeren, die Hinweise wie zum Bsp. beim Krafstoffilter-Wechsel haben mir sehr geholfen.

Hat hier jemand einen Tipp ?

18 Antworten

Überleg dir mal das AGR stillzulegen, hab bisher zwar nur Erfahrung mit dem ALH Motor von VW, aber dort funktioniert das einwandfrei, denn da gibts die Blenden zur Stillegung aus dem normalen Industriemotor-Fich für ca. 5€

Werd es bei meinem demnächst auch mal Probieren, denn soviel Kohle für ein AGR muss definitiv nicht sein.

Aber das die Software neu aufgespielt wird bei den Ventilen war mir neu, hab meinen 2.0 TDCI erst seit knapp 1 1/2 Monaten...... werd da auch mal bei Ford auf der Matte stehen und lieb nachfragen wegen der Rückrufaktion.

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich das AGR selbst auszutauschen? Auf diesem Wege könnte man zumindest die Lohnkosten beim Freundlichen sparen... Man liest ja oft genug dass das Ventil gereinigt wird - weshalb also nicht gleich ganz austauschen?

Viele Grüße,
Ich ;-)

kann mann locker selber wechseln sind nur 5 schrauben zwei schläuche und ein stecker
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Georg456

Hallo..
schau mal nach dem EGR Ventil .