Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motorruckeln 218d

Motorruckeln 218d

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:16

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen beobachte ich bei meinem Wagen ein Ruckeln, man hat das Gefühl, als ob kurz die Leistung einbricht. Anfänglich habe ich es nur beobachtet, wenn der Wagen kalt war. Nun tritt das Ruckeln aber auch nach längerer Fahrt mit betreibswarmen Motor auf. Es spielt auch keine Rolle ob ich bei gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre oder Beschleunige.

Hat jemand eine Idee, oder es schonmal erlebt?

Beste Antwort im Thema

Du darfst auch mich fragen @harald335i, bei mir sind es 84000km und etwas mehr als 21 Monate in einem 220d GT. Es gab bei mir nur den Ausfall des AGR-Ventils, ansonsten ist es einsteigen, anschnallen und los fahren. Trotz Allrad, aber wahrscheinlich auf Grund meiner flotten Fahrweise (das M-Fahrwerk animiert doch zur flotteren Kurvenfahrt und auf der AB wird auch mal der Tempomat auf 200km/h und mehr gesetzt) frisst er die Vorderreifen doch stark, die Primacy 3 werden wohl zum kommenden Sommer hin nochmals ersetzt, d.h. rund 30.000km für die Vorderachse und das Doppelte für die hinteren. Die Continental Winterräder sind nach dem ersten Winter und 20.000km noch quasi neu gewesen, normal kenne ich das anders herum. Verschleißteile sonst waren bei 75.000km die Bremsbeläge hinten, wahrscheinlich durch häufige Nutzung des adaptiven Tempomats und mal die Scheibenwischerblätter vorn und hinten. Was ich nicht vermisse, ist das Auffüllen des Wischwasser-Behälters, ich brauche das Zeug fast nie während in allen vorherigen Fahrzeugen (Passat/Q5/A6) immer regelmäßig leer war. Fahrprofil ist jetzt ungefähr 2/3 AB und 1/3 Landstraße/Stadt. Der Verbrauch von rund 7.7l ist angemessen, siehe dokumentierte Fahrweise, der GT wird sicher nicht geschont. Ansonsten ist der 2er GT für mich das beste Auto, was ich bisher gefahren habe, da er in der Kombination aller Eigenschaften einfach komplett ist. Optisch gibt es sicher Schönere, aber die Kombination von viel Platz, sieben Sitzen, kompakten Ausmaßen, direktem und sicherem Fahrverhalten inklusive Allrad gibt es so auf dem Fahrzeugmarkt meiner Meinung nach nicht nochmals, deswegen finde ich auch die noch nicht bestätigte Einstellung des GT recht schade.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. November 2017 um 19:24

Mal was Positives ;-)

Bei mir mit 40 000Km in 2,5 Jahren alles ok.

Nur das Getriebe ruckelt ab und an...

Bei einer Inspektion erfuhr ich von einem Techniker, dass das Getriebe für den 2er aus Japan kommt und ein gänzlich anderes (billigeres...äh...günstigeres) ist als z.B. beim 3er.

Sollte das ein alter Hut sein, sorry aber aus Zeitgründen kann ich leider nicht alle threads lesen...

Das Automatikgetriebe kommt aus Japan von Aisin, gilt aber als hochwerig.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 28. November 2017 um 20:46:30 Uhr:

Das Automatikgetriebe kommt aus Japan von Aisin, gilt aber als hochwerig.

Bei mir ist es schon defekt gewesen bei 42000 km. Vielleicht ist es mit dem hohen Drehmoment doch überfordert.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 30. Nov. 2017 um 08:20:25 Uhr:

Bei mir ist es schon defekt gewesen bei 42000 km. Vielleicht ist es mit dem hohen Drehmoment doch überfordert.

Oder du hattest einfach nur Pech.

Außer von dir, hab ich das noch nie gelesen.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 30. November 2017 um 08:36:39 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 30. Nov. 2017 um 08:20:25 Uhr:

Bei mir ist es schon defekt gewesen bei 42000 km. Vielleicht ist es mit dem hohen Drehmoment doch überfordert.

Oder du hattest einfach nur Pech.

Außer von dir, hab ich das noch nie gelesen.

Der Servicemeister meinte auch dass er das so noch nie hatte. Also eher ein Einzelfall.

Hetzendorfer, bist du viel in den Bergen mit hoher Anhängelast unterwegs? Und dann öfters mal Sprinteinlagen?

So habe ich mal während eines Überholvorganges mit schwerem Wohnwagen ein Automatikgetriebe ruiniert.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:01:15 Uhr:

Hetzendorfer, bist du viel in den Bergen mit hoher Anhängelast unterwegs? Und dann öfters mal Sprinteinlagen?

So habe ich mal während eines Überholvorganges mit schwerem Wohnwagen ein Automatikgetriebe ruiniert.

Nein keine Anhängerkupplung. In Österreich natürlich schon so manche Bergfahrt, u.a. Auch schon Großglockner.

Das muß die Automatik selbstverständlich abkönnen.

Hallo,

ich habe am 7 Dezember das Softwareubdate bekommen, bis dahin hatte ich einmal die Fehlermeldung. Jetzt habe ich seit 4 Tagen ein extremes Motorruckeln mit verzögerter Gassanahme. Termin ist am Donnerstag, mal sehen was gemacht wird. Aktuell habe ich 34.000 km drauf.

Zitat:

@serjaj schrieb am 9. Januar 2018 um 19:52:20 Uhr:

Hallo,

ich habe am 7 Dezember das Softwareubdate bekommen, bis dahin hatte ich einmal die Fehlermeldung. Jetzt habe ich seit 4 Tagen ein extremes Motorruckeln mit verzögerter Gassanahme. Termin ist am Donnerstag, mal sehen was gemacht wird. Aktuell habe ich 34.000 km drauf.

Diagnose: AGR Defekt, wurde auf Garantie gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen