Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218d durchgeschmort und Motorschaden

218d durchgeschmort und Motorschaden

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen kapitalen Motorschaden mit meinem F46 218D.

Nach einer Autobahnfahrt hat es plötzlich innerorts stark angeschmort gerochen. Danach kam auch schon Rauch aus der Lüftung und der Motorhaube. Ich habe dann sofort angehalten, ausschalten liess der BMW sich da schon nicht mehr. Danach fing er an hochzudrehen bis ca 3000 1/min. und starb dann ab.

Es kam kein Rauch aus dem Auspuff, keine Fehlermeldung oder Geräusche. Nichts auffälliges.

Auf dem Bild sieht man die von innen nach außen aufgeschmolzene Ansaugbrücke.

Kennt jemand dieses Schadensbild oder hat dies auch schon erlebt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Ansaugbrücke
Ähnliche Themen
28 Antworten

Baujahr/ Km-Stand?

Könnte mit der Agr Kühler Thematik zu tun haben, da gab es einen Rückruf letztes Jahr. Hast du den Kühler tauschen lassen?

https://www.motor-talk.de/.../...ckruf-wegen-agr-kuehler-t7001832.html

am 17. März 2022 um 12:52

Man kann das eigene Auto überprüfen unter

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Ich weiß nicht, wie gravierend ein technisches Problem sein muß, damit es dort gelistet wird.

Vielen Dank für die Antworten!

Es handelt sich um einen F46 Bj.2016 mit 97000km. Die Rückrufaktion wegen dem AGR-Kühler wurde bei der Niederlassung durchgeführt.

Hallo,

suche auf You Tube nach Anton Graf,Hamburg,dort BMW Rückruf/Brandgefahr eingeben.Dann weißt Du bescheid über Verkokung,Löcher in Ansaugbrücken usw.

Viele Grüße

Hallo,

gibt es News wie verfahren wurde?

Viele grüße

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:05

Hi,

Das Auto kommt heute zum Instandsetzer. Eine genaue Diagnose konnte die Werkstatt wo er bisher war nicht liefern. Kompression in 2 und 3 bei etwa 11bar, in Zylinder 4 bei 18 bar. Mehr konnten die erstmal nicht machen. Endoskop gab es leider keins.

Ich schätze mal, das da sowieso ein Gutachter kommt, der auch die Ursache ermittelt. Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier Posten würdest.

Für ein Feuer in der Ansaugbrücke braucht es eigentlich kein Endoskop um in die Zylinder zu gucken. Da braucht man in erster Linie Zeit um Teil für Teil zu entfernen und genau zu analysieren. Aber wer hat die heute schon noch...

Das hochdrehen passiert, weil die Luft durch das Loch unkontrolliert in die Zylinder gelangt. Was genau die Ursache war, ist bei modernen Motoren aus der Ferne unmöglich.

Am wahrscheinlichsten:

-Abgasrückführung

-Kurbelgeäuseentlüftung (Öl wird mit angesaugt)

-Ein mechanisches Problem, welches Öl / Diesel nicht nur im Brennraum verbrennt.

Was mich immer wieder wundert:

Das fackeln Motoren bis zur Unkenntlichkeit ab, aber kein einziger Sensor misst vorher eine abnormale Temperatur, abnormalen Druck, oder wenigstens abnormale Abgaswerte. Aber wehe dem, es ist die Tür nicht richtig zu, oder der Service 2 Tage überfällig. Daran sieht man eben, wo bei der Elektronik die Prioritäten liegen... ;)

Wir hatten das gleiche Problem. Der rückruf bzgl. Agr kühler kam aber erst nachher und bmw hat uns einen neuen motor nebst anbauteilen eingebaut. Lt bmw soll das Problem behoben sein ,aber wenn ich das jetzt lese...

Themenstarteram 9. April 2022 um 9:18

Hallo Zusammen,

der BMW ist repariert und ich möchte Euch eine kurze Rückmeldung geben.

Leider war der Motor laut Instandsetzer nicht mehr zu retten. Der AGR Kühler war die Ursache. Dieser hat die Ansaugbrücke aufgeschmolzen und diese ist dann verflüssigt in den Brennraum gelaufen. Ergebnis waren 2 kaputte Zylinderlaufbuchsen im 3. und 4. Zylinder.

Trotz der Rückrufaktion wurde der alte AGR Kühler von BMW nicht getäuscht, sondern nur eine neue Software aufgespielt.... Blöd für mich, teuer Geld für die Reparatur hingelegt. Eine Anfrage an BMW steht aber noch aus. Aber ich gehe nicht davon aus, dass da was kommen wird.

Danke für Euer Interesse und die vielen Rückmeldungen.

Zitat:

@mg78 schrieb am 9. April 2022 um 11:18:00 Uhr:

 

Trotz der Rückrufaktion wurde der alte AGR Kühler von BMW nicht getäuscht, sondern nur eine neue Software aufgespielt....

Da hätte ich Puls 200 und würde das BMW auch direkt rüberbringen.....

@mg 78: Darf man erfahren, wieviel "teuer Geld" du hingelegt hast?

Zitat:

@mg78 schrieb am 9. April 2022 um 11:18:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

der BMW ist repariert und ich möchte Euch eine kurze Rückmeldung geben.

Leider war der Motor laut Instandsetzer nicht mehr zu retten. Der AGR Kühler war die Ursache. Dieser hat die Ansaugbrücke aufgeschmolzen und diese ist dann verflüssigt in den Brennraum gelaufen. Ergebnis waren 2 kaputte Zylinderlaufbuchsen im 3. und 4. Zylinder.

Trotz der Rückrufaktion wurde der alte AGR Kühler von BMW nicht getäuscht, sondern nur eine neue Software aufgespielt.... Blöd für mich, teuer Geld für die Reparatur hingelegt. Eine Anfrage an BMW steht aber noch aus. Aber ich gehe nicht davon aus, dass da was kommen wird.

Danke für Euer Interesse und die vielen Rückmeldungen.

Wenn du wegen dem RR zu BMW gehst, um diesen Wahrzunehmen und die hauen dich über's Ohr kann es doch nicht sein, dass du auf den (Folge-)Kosten sitzen bleibst?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:59

Da gefragt wurde: Motorinstandsetzung knapp 7000.

Ich bekomme die defekten Teile und werde da mal bei BMW vorbeischauen. Aber ich erhoffe mir nichts... Diebwerden schon ihre Argumente haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218d durchgeschmort und Motorschaden