Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Motorruckeln 218d

Motorruckeln 218d

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:16

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen beobachte ich bei meinem Wagen ein Ruckeln, man hat das Gefühl, als ob kurz die Leistung einbricht. Anfänglich habe ich es nur beobachtet, wenn der Wagen kalt war. Nun tritt das Ruckeln aber auch nach längerer Fahrt mit betreibswarmen Motor auf. Es spielt auch keine Rolle ob ich bei gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre oder Beschleunige.

Hat jemand eine Idee, oder es schonmal erlebt?

Beste Antwort im Thema

Du darfst auch mich fragen @harald335i, bei mir sind es 84000km und etwas mehr als 21 Monate in einem 220d GT. Es gab bei mir nur den Ausfall des AGR-Ventils, ansonsten ist es einsteigen, anschnallen und los fahren. Trotz Allrad, aber wahrscheinlich auf Grund meiner flotten Fahrweise (das M-Fahrwerk animiert doch zur flotteren Kurvenfahrt und auf der AB wird auch mal der Tempomat auf 200km/h und mehr gesetzt) frisst er die Vorderreifen doch stark, die Primacy 3 werden wohl zum kommenden Sommer hin nochmals ersetzt, d.h. rund 30.000km für die Vorderachse und das Doppelte für die hinteren. Die Continental Winterräder sind nach dem ersten Winter und 20.000km noch quasi neu gewesen, normal kenne ich das anders herum. Verschleißteile sonst waren bei 75.000km die Bremsbeläge hinten, wahrscheinlich durch häufige Nutzung des adaptiven Tempomats und mal die Scheibenwischerblätter vorn und hinten. Was ich nicht vermisse, ist das Auffüllen des Wischwasser-Behälters, ich brauche das Zeug fast nie während in allen vorherigen Fahrzeugen (Passat/Q5/A6) immer regelmäßig leer war. Fahrprofil ist jetzt ungefähr 2/3 AB und 1/3 Landstraße/Stadt. Der Verbrauch von rund 7.7l ist angemessen, siehe dokumentierte Fahrweise, der GT wird sicher nicht geschont. Ansonsten ist der 2er GT für mich das beste Auto, was ich bisher gefahren habe, da er in der Kombination aller Eigenschaften einfach komplett ist. Optisch gibt es sicher Schönere, aber die Kombination von viel Platz, sieben Sitzen, kompakten Ausmaßen, direktem und sicherem Fahrverhalten inklusive Allrad gibt es so auf dem Fahrzeugmarkt meiner Meinung nach nicht nochmals, deswegen finde ich auch die noch nicht bestätigte Einstellung des GT recht schade.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Klar habe ich eine Idee. .....

Das klingt stark nach AGR-VENTIL.

Mit leichtem Ruckeln fängt es an.

Irgendwann gesellt sich dann eine Fehlermeldung dazu " Antrieb- Keine volle Leistung "

Und spätestens da solltest du die Werkstatt aufsuchen.

Gibt es aber schon einige Treads hierzu.

Als Sichbegriff " AGR-VENTIL " eingeben....

 

 

Gruß Jerry

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:06

Hallo Jerry, danke für schnelle Antwort.

Irgendwie hatte ich es schon befürchtet. Werde mal nach dem AGR-Ventil suchen.

das Problem kenne ich auch, allerdings nur in ganz bestimmten Fahrsituationen. Stärker tritt es bei kaltem Motor auf. Beim :) war ich schon, der meint aber, wenn man das Problem nicht nachvollziehen kann, dann kann man leider nicht helfen. :confused:

Mittlerweile kann ich "die zufällige Situation" herausfordern:

bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 30 und 70km/h leicht vom Gas runter (wie wenn man z.B. sich langsameren Fahrzeugen nähert - dann passiert es meistens auch), der Verbrauch geht fast auf 0 zurück (noch keine Schubabschaltung oder noch kein Segeln), dann wieder stärker aufs Gas treten und es kommt zum Ruck wie ein kurzer Aussetzer.

Das fühlt sich ähnlich an wie wenn die Automatik schalten wolle und es sich dann doch anders überlegt hat (mein ursprünglicher Verdacht), oder so wie wenn das ACC ein Hindernis erkennt und warnt (nur Warnung, kein Alarm), da schaltet sich irgendwie die Bremse leicht ein und das Gas reagiert träger.

Nächste Woche will sich mein :) der Sache endgültig annehmen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wurde AGR früher bereits getauscht und Fahrzeug-Software aktualisiert, danach lief alles über einige tausend Kilometer gut, erst später kam das Ruckeln auf, nach und nach wird das Ruckeln immer deutlicher. Beifahrer schauen manchmal rüber und fragen "was war das denn?" - es ist also deutlich wahrnehmbar.

ach ja: 220xd

Mir geht's wie spammy1 - AGR-Ventil ist getauscht, SW ist aktualisiert, und trotzdem ruckelt mein GT 220xd wieder.

 

In einer Woche hab ich einen Werkstatttermin. Mal gespannt, was man dort dagegen macht.

Hallo,

ich habe auch einen 218d mit der Sportautomatik, dieser ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und 29000km.

Seit ca. 2 Monaten habe ich auch sehr sporadisch ein leichtes "rucken" bei bestimmten Situation die ich aber aktuell nicht wirklich simulieren kann, nur beschreiben.

Bei mir tritt dieses "ruckeln" bei Geschwindigekeiten zwischen 115-120km/h und 50-60km/h auf, bei kaltem oder warmen Motor, wie schon oben beschrieben wenn man im Verkehrsfluss kurz vom Gas geht und dann wieder beschleunigen moechte. Leider kann es aber nicht provoziert werden, um es der Werkstatt vorzufuehren.

Vom Gefuehl ist es so, als ob die Sportautomatik kurz runter schaltet, tut es aber nicht, da die Drehzahl absolut konstant bleibt.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Kundendienst, dabei habe ich den Service Mitarbeiter auch darauf angesprochen, da wurde mir aber erst mitgeteilt, dass das kplt. Fahrzeug ein Software Update bekommt, und ich sollte danach nochmals schauen ob die Symtome noch auftreten. Tut es leider aktuell ja noch, wenn auch sehr sporadisch.

Ich habe nun in den letzten Tagen auch ein wenig danach im Internet gesucht, dieses Fehlerbild tritt scheinbar mit der Verkokung des AGR Ventils und Ansaugbruecke zusammen, dies passiert scheinbar durch sehr viele Kurzstrecken ( unter 10km ) und durch Qualitativ schlechten Diesel. Da ich auch recht viel Kurzstrecke fahre und auch bei Jet und RAN tanke, kann das vielleicht zu dem Problem beitragen.

Aktuell habe ich testweise ARAL Ultimate getankt, ( im Internet gibt es auch Empfehlungen wegen 2T Oel oder andere Additive ) aber da ich noch Garantie habe, tanke ich ganz normal, was es an der Tanke zu kaufen gibt.

Dieses Aral Ultimate soll eine "gewisse Reinigungswirkung" zeigen, evtl. wird das Fehlerbild nicht mehr so oft auftreten, weniger werden oder gleichbleiben bis zu einer Fehlermeldung.....

Ich habe nun das Gefuehl dass der Motor etwas ruhiger laeuft und werde die naechste Tankfuellung nochmals Aral Ultimate tanken.

Meinen Service Partner werde ich in den naechsten Tagen auch anrufen und das Fehlerbild nochmals beschreiben und einen evtl. Termin ausmachen.

Ich frage mich ob es ein grosser Aufwand ist, das AGR-Ventil auszubauen, oder nur zu inspizieren, Endoskop etc...

Aber dieses Problem gibt es scheinbar bei sehr vielen BMW Diesel aber auch andere Hersteller haben solche Probleme.

Da die Probleme mit dem AGR-VENTIL unabhängig von Kurz/Langstrecken-Fahrzeugen oder älteren/ jüngerem Bj's auftreten, kann man die Fehlerquelle " Verkorkung " ausschließlichen.

 

Des Weiteren spielt das Tankverhalten- zumindest hier in Deutschland - erst ab hohen 6.stelligen Km-Leistungen eine Rolle.

 

Wer sein Auto lange fahren möchte, sollte nicht NUR bei der günstigsten Freien Tankstelle tanken.

Durch hinzugabe von Aditiven, bei den großen bekannten Marken-Tankstellen werden Ablagerungen sowie Korrosion vermindert.

Aber keinesfalls ist ein Unterschied bei fast " Neu "- Fahrzeugen festzustellen.

 

Aral Ultimate, Shell V-Power oder ähnliche Produkte haben eine höhere Oktanzahl, was sich wiederum auf die Klopffestigkeit und dadurch eventuell auch auf die Laufruhe des Motors auswirken KANN......

 

Von einer leistungssteigernden Wirkung kann im Bezug auf diese Produkte keine Rede sein.

 

Selbst Michael Schumacher der diese angeblich leistungssteigernden Produkte vor Jahren beworben hatten, lachte nur über Fragen in dieser Richtung, anstatt sie zu beantworten. ....

 

Gruß Jerry

Dann scheint ja das AGR-Ventil ein technisches/mechanisch bauartbedingtes Problem zu haben, ob es nun verkokt ist oder noch fast im Neuzustand !? --> sporadische Fehlfunktion

Es gab ja auch eine Rueckrufaktion fuer bestimmte Modelle vom AT und GT wo dieses AGR-Ventil ausgetauscht worden ist. ( schlechte Charge aus der Produktion !? )

Bislang wurde ich aber nicht informiert, und beim letzten Kundendienst wurde es auch nicht erwaehnt !

 

Gruss

Tom

Ich musste dieses Jahr- nach Fehlermeldungen- erst zum Update des Agr und 2 Monate später, nach erneuten Problemen, zum Tausch des selbigen.

Mein 220d GT war 20 Monate jung und hatte 30.000 Km auf der Uhr

Ich fahre keine Kurzstrecken....

Fahrtweg zur Arbeit jeden Tag 28km davon 80% Landstraße. ....

 

Gruß Jerry

 

Ich will Euch ja keine Angst machen aber wenns ruckelt und das AGR schon getauscht ist wird’s wohl das Getriebe sein. Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...eine-volle-leistung-t5645879.html?...

^^^^ s c h l o t t e r ........

 

Die Gewährleistung läuft diesen Monat aus.... :( :(

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:00

Auto ist heute morgen in die Werkstatt gegangen, bin mal gespannt ob gefunden wird und was es dann ist. Getriebe klingt ja gar nicht gut.

Mein Wagen ist 12/16 und hat jetzt 26000km gelaufen. Er wird eigentlich nur auf Strecken größer 25km gefahren.

Getankt wird eigentlich nur bei Esso. Was ich auch noch nicht erwähnt habe, es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:40

Gerade kam der Anruf von der Werkstatt, AGR-Ventil defekt.

Das Ventil wurde auch schon ausgetauscht und ich kann den Wagen wieder abholen.

Muss sagen, ich bin auch sehr froh durm, da ich mit dem 3er Kombi nicht so ganz warm werde ;-)

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:03:07 Uhr:

^^^^ s c h l o t t e r ........

Die Gewährleistung läuft diesen Monat aus.... :( :(

Dann ab zum Händler und verlängern lassen.

mfg

Das Problem mit dem AGR-Ventil ist, dass BMW offensichtlich nur mit einer bestimmten Charge eines Zulieferers Schwierigkeiten hatte.

Entweder das AGR mach gar keine Probleme, egal wie lange man fährt oder es funktioniert bereits nach kurzen Laufleistungen nicht mehr so, wie es soll.

Hat also gar nichts mit dem Fahrverhalten, der Dieselqualität oder dem Streckenprofil zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen