Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Öl absaugen F46 218d

Öl absaugen F46 218d

BMW 2er
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:29

Hallo, hat jemand schon Öl abgesaugt bei dem 218d?

Bekommt man das komplette Öl gut raus, wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bantwortet zwar nicht deine Frage, aber genau deswegen habe ich vom Absaugen noch nie was gehalten. Bevor ich absauge nehme ich ein paar Euro in die Hand und lasse den Ölwechsel bei einer Freien, einer Kette, oder selbst in einer DIY Werkstatt auf die "richtige" Methode machen..

Außerdem ist es kein Schaden sich das Auto ab und an mal von unten anzusehen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:49

Weswegen hast du Abstand genommen? Ich verstehe nicht aus welchem Grund.

Ich möchte nur Zwischenölwechsel mit Absaugen erledigen alle 10000km, da der 30000 Longlife Intervall viel zu lang ist. Den offiziellen Ölwechsel alle 30000km lasse ich natürlich durch Ablassen machen, schön mit Filterwechsel.

https://youtu.be/CckJsFkAxaA

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Juni 2021 um 20:49:10 Uhr:

Weswegen hast du Abstand genommen? Ich verstehe nicht aus welchem Grund.

Ich möchte nur Zwischenölwechsel mit Absaugen erledigen alle 10000km, da der 30000 Longlife Intervall viel zu lang ist. Den offiziellen Ölwechsel alle 30000km lasse ich natürlich durch Ablassen machen, schön mit Filterwechsel.

https://youtu.be/CckJsFkAxaA

Meine Empfehlung ist auch die Selbsthilfewerkstatt. Bei mir um die Ecke kostet die Bühne 10,00 Euro pro Stunde, für die Altölentsorgung berechnen die 5,00 Euro.

 

Macht 15,00 Euro + ca. 50,00 Euro für das Öl und 15,00 Euro für den Filter. Und das alle 15.000 km.

Ich bin bisher bei MrWash (mac OIL) ganz gut gefahren. Inklusive allem (Öl, Entsorgung, Filter) je nach Ölsorte 50-85€. Es sind Festpreise und man fährt ohne Termin hin. Es wird Shell-Öl genommen.

@born_hard

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

Wenn Du den Ölfilter eh nicht wechselst, ist es auch völlig wumpe, ob beim Absaugen noch 100 ml altes Öl im Motor verbleiben.

 

Also entweder richtig machen (ablassen und Filterwechsel) oder bleiben lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:26

Na, so ist es nun auch wieder nicht. Ist nicht egal ob 100ml oder 500ml übrig bleibt. Deswegen die Frage, wieviel Absaugen möglich ist.

Wie du siehst, kann dir das keiner sagen, weil es noch keiner gemacht hat. Deswegen bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten.

1: Die einfache: Auf herkömmliche Art ablassen.

2: Die umständliche: Absaugen, messen wie viel raus gekommen ist und wenn zu viel drin bleibt, aufbocken und den Rest unten ablassen.

Und wenn so ein Zwischenölwechsel unbedingt sein muss, dann bitte keine halben Sachen und den Filter auch mit wechseln. Auf die 10€ kommt es dann wirklich nicht mehr an.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:36

Filterwechsel ist zu umständlich. Der Filter würde ja auch bei 30000km Intervall drinnbleiben und das schafft der auch.

Aber das frische Öl ist auf jeden Fall ein Mehrwert, selbst wenn es sich mit 200ml Altöl gestreckt wird.

Lieber alle 7000km Absaugen und alle 30000km Ablassen und Filter wechseln als alle 15000km Ablassen +Filterwechsel.

Oder, du machst zwischen den Zwischenölwechsel noch einen Zwischenölwechsel. Ist ja nur gut für den Motor und das alte Öl, was im Motor verbleibt wird dann öfters mit frischem Öl vermischt.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 10. Juni 2021 um 16:50:04 Uhr:

Oder, du machst zwischen den Zwischenölwechsel noch einen Zwischenölwechsel. Ist ja nur gut für den Motor und das alte Öl, was im Motor verbleibt wird dann öfters mit frischem Öl vermischt.

Ist wie mit Homöopathie. Irgendwann ist das Altöl nicht mehr nachweisbar :-)

Richtig…. ;-))

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:33

Kein schlechter Tipp, je öfters desto besser.

Richtig. Früher beim Käfer haben wir ja auch alle 5000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht. War ja auch nicht schlecht!

@born_hard: Aus Erfahrung mit 2er GT 218i Ölwechsel würde ich vermuten: Beim Absaugen dürfte relativ viel Öl drin bleiben. Grund für die Annahme: Selbst wenn Du die Ölwanne leer laufen lässt, dann hast Du den kopfunter montierten Ölfilter noch komplett voll. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Absaugen gut rausgeht… Weiß allerdings nicht, ob das mit dem Ölfilter beim Diesel konstruktiv auch so gelöst wurde wie beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen