Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218d AHK via Kupplung.de und Codierung

218d AHK via Kupplung.de und Codierung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:57

Moin,

Ich habe eine Frage zum Thema Codierung einer AHK für unser 218d. Wir haben uns entschlossen eine AHK nachzurüsten, um damit mit 4 Rädern gelassen in den Urlaub fahren zu können. Unser Freundlicher wollte für eine originale AHK >1.800 EUR haben, wobei neben Einbau und der AHK ein Großteil der Summe auf 2 Steuergeräte entfällt. Ich habe bei Kupplung.de alternativ eine Westfalia inkl. Einbau für 720 EUR gefunden, was für uns super ausreichend ist. Das Auto fahren wir noch ca. 2 Jahre.

Was ich nicht verstehe ist, wie die AHK in die digitale Fahrzeugakte eingetragen wird und ob dies von Vorteil ist. Kupplung.de oder Rameder hat darauf ja keinen Zugriff. Gibt es Nachteile bei den Inspektionen, die ich bei BMW weiterhin vornehmen lassen, wenn Rameder die Codierung durchführt? Kann der freundliche diese durchführen, wenn es kein originaler BMW Elektrosatz ist?

Ich kann dies irgendwie schlecht abwägen und weiß nicht, was nun eine sinnvolle Lösung ist.

Besten Gruß

Arne

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Arne,

hast du Dir mal dieses Thema hier dazu angesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-nachruesten-t6680988.html

Die Steuergeräte erfüllen ja auch einen Zweck, da dem F46 weitaus mehr Leistung abgefordert wird. War auch ein neuer Kühler und Ventilator aufgeführt?

Wurde die nur der Preis genannt oder war das ein richtiger Kostenvoranschlag?

Wenn ihr das Fahrzeug später verkaufen wollt, ist der Originalumbau natürlich eine andere Wertsteigerung als das Westfalia Ding. Eher im Gegenteil - ich würde das dann gar nicht mehr kaufen wollen, wenn ich weiss, daß das Fahrzeug nicht richtig umgebaut im Anhängebetrieb genutzt wurde.

Gruß

Maastah

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:07

Moin Maastah,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute ebenfalls eine Sinnhaftigkeit hinter den Steuergeräten, bin aber über die anscheinend zweifelsfreie Lösung vom Kupplung.de irritiert.

Ich habe einen Kostenvoranschlag von einer Niederlassung erhalten und hatte den Hinweis auf den Kühler mitgegeben. Er taucht aber in den Komponenten nicht auf.

Da mich dies Ganze zunehmend verunsichert, habe ich für Montag ein Gespräch mit einer BMW Filiale in Hamburg angefragt. Da werde ich mir dann noch einmal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und mal gucken, ob ich mit 20% Mitarbeiterrabatt durch Mitarbeitervorteil.de nicht doch auf einen annehmbaren Preis komme.

Ich gebe hier dann ein Update.

Besten Dank

Arne

Zitat:

@acidoverflow schrieb am 15. Mai 2021 um 08:57:45 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, wie die AHK in die digitale Fahrzeugakte eingetragen wird und ob dies von Vorteil ist. Kupplung.de oder Rameder hat darauf ja keinen Zugriff. Gibt es Nachteile bei den Inspektionen, die ich bei BMW weiterhin vornehmen lassen, wenn Rameder die Codierung durchführt? Kann der freundliche diese durchführen, wenn es kein originaler BMW Elektrosatz ist?

Bei meinem ersten 2er GT (BJ 2015) habe ich früh eine AHK (war wohl eine von Westfalia mit zugehörigem E-Satz, wenn ich mich recht erinnere) bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Kosten damals insgesamt ca. 750 €. Codiert wurde da m.W. nichts. Ältere 2er können auch von nicht-BMW-Werkstätten codiert werden (Code von BMW freigegeben); bei jüngeren BJ ist das wohl noch nicht möglich (Auskunft freie u.a. auf AHK-Nachrüstung spezialisierte und bundesweit aufgestellte Werkstattkette im letzten Jahr).

In den Folgejahren gab es keine Probleme oder Beanstandungen bei den Inspektionen (wurden alle bei einer BMW-Werkstatt durchgeführt). In dem Zusammenhang wurde auch mal die Software des zentralen Steuergeräts aktualisiert, ebenfalls ohne Probleme. Der Verkauf des Fahrzeugs im letzten Jahr (ebenfalls über eine BMW-Vertretung) lief auch problemlos. Das Fahrzeug wurde dann mit "vom Kunden nachgerüsteten AHK" vermarktet, und war innerhalb von einer Woche verkauft. Von daher sehe ich keine Probleme bei diesem Weg der Nachrüstung. 4 Fahrräder auf dem AHK-Träger ist aber arg grenzwertig ...

Allerdings: wenn du dann mal einen schweren Wohnwagen damit ziehen willst, solltest du dir Gedanken bzgl. der Steuerung der Spurstabilisierung bei Vollbremsungen machen. Dazu gibt es aber unterschiedliche Sichtweisen (vgl. Diskussion in diesem Forum). Und zu dem Kühlerlüfter gibt es hier auch erklärende Beiträge. Dabei geht es aber nur um die Stärke des Ventilators, nicht aber um den Kühler selbst.

am 16. Mai 2021 um 8:32

Hallo,hatte vorrige Woche bei unserem 220i active tourer eine abnehmbare Ahk.beim Rameder Montagestützpunkt einbauen lassen (820€),die Codierung war kein Problem, die ahk ist auch im System erfasst.....

am 16. Mai 2021 um 8:36

Kühlerlüfter sollte geprüft werden(ich habe im Fahrzeug bereits einen 600watt Lüfter verbaut)falls doch mal größere Lasten gezogen werden müssen

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:00

Moin,

Vielen Dank fiete293!

Das klingt erstmal pro Rameder :/ mal gucken was BMW morgen sagt.

Wegen der 4 Fahrräder - 2 davon sind Alu Kinderräder von Woom und wiegen 7 bzw. 5 Kilo :) dafür die beiden anderen eBikes jeweils 22 ohne Akku. Somit bleiben wir in Summe in der Toleranz also 56 kg Räder und 22 kg der Thule.

Besten Gruß

Arne

Zitat:

@fiete293 schrieb am 16. Mai 2021 um 09:50:20 Uhr:

Zitat:

@acidoverflow schrieb am 15. Mai 2021 um 08:57:45 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, wie die AHK in die digitale Fahrzeugakte eingetragen wird und ob dies von Vorteil ist. Kupplung.de oder Rameder hat darauf ja keinen Zugriff. Gibt es Nachteile bei den Inspektionen, die ich bei BMW weiterhin vornehmen lassen, wenn Rameder die Codierung durchführt? Kann der freundliche diese durchführen, wenn es kein originaler BMW Elektrosatz ist?

Bei meinem ersten 2er GT (BJ 2015) habe ich früh eine AHK (war wohl eine von Westfalia mit zugehörigem E-Satz, wenn ich mich recht erinnere) bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Kosten damals insgesamt ca. 750 €. Codiert wurde da m.W. nichts. Ältere 2er können auch von nicht-BMW-Werkstätten codiert werden (Code von BMW freigegeben); bei jüngeren BJ ist das wohl noch nicht möglich (Auskunft freie u.a. auf AHK-Nachrüstung spezialisierte und bundesweit aufgestellte Werkstattkette im letzten Jahr).

In den Folgejahren gab es keine Probleme oder Beanstandungen bei den Inspektionen (wurden alle bei einer BMW-Werkstatt durchgeführt). In dem Zusammenhang wurde auch mal die Software des zentralen Steuergeräts aktualisiert, ebenfalls ohne Probleme. Der Verkauf des Fahrzeugs im letzten Jahr (ebenfalls über eine BMW-Vertretung) lief auch problemlos. Das Fahrzeug wurde dann mit "vom Kunden nachgerüsteten AHK" vermarktet, und war innerhalb von einer Woche verkauft. Von daher sehe ich keine Probleme bei diesem Weg der Nachrüstung. 4 Fahrräder auf dem AHK-Träger ist aber arg grenzwertig ...

Allerdings: wenn du dann mal einen schweren Wohnwagen damit ziehen willst, solltest du dir Gedanken bzgl. der Steuerung der Spurstabilisierung bei Vollbremsungen machen. Dazu gibt es aber unterschiedliche Sichtweisen (vgl. Diskussion in diesem Forum). Und zu dem Kühlerlüfter gibt es hier auch erklärende Beiträge. Dabei geht es aber nur um die Stärke des Ventilators, nicht aber um den Kühler selbst.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:03

Moin,

Vielen Dank lobi68. Da meiner Vertragswerkstatt im Kostenvoranschlag trotz Hinweis nicht auf den Lüfter eingegangen ist, habe ich auch Hoffnung auf einen bereits verbauten großen Lüfter. Dies meinte ich mit meinem Bezug auf die Kühlung im vorherigen Posting.

Ich werde morgen bei der BMW Filiale noch einmal explizit drauf hinweisen.

Besten Gruß

Arne

Zitat:

@lobi68 schrieb am 16. Mai 2021 um 10:36:14 Uhr:

Kühlerlüfter sollte geprüft werden(ich habe im Fahrzeug bereits einen 600watt Lüfter verbaut)falls doch mal größere Lasten gezogen werden müssen

Zitat:

@acidoverflow schrieb am 16. Mai 2021 um 12:00:56 Uhr

Wegen der 4 Fahrräder - 2 davon sind Alu Kinderräder von Woom und wiegen 7 bzw. 5 Kilo :) dafür die beiden anderen eBikes jeweils 22 ohne Akku. Somit bleiben wir in Summe in der Toleranz also 56 kg Räder und 22 kg der Thule.

Vorsicht: das sind in der Summe 78 kg. Die erlaubte Last der AHK beträgt aber 75 kg.

Zitat:

@acidoverflow schrieb am 16. Mai 2021 um 12:03:43 Uhr

Da meiner Vertragswerkstatt im Kostenvoranschlag trotz Hinweis nicht auf den Lüfter eingegangen ist, habe ich auch Hoffnung auf einen bereits verbauten großen Lüfter.

Die Stärke des Ventilators kannst du am Typenschild auf dem Kühler ermitteln (siehe Beiträge ab 23.03. in https://www.active-tourer-forum.de/.../?pageNo=8).

 

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:29

Danke fiete293 für den Hinweis. Der ist wirklich wertvoll auch wenn es erneut verwirrend ist, wenn auf einmal 600 und 850 Watt Lüfter ins Spiel kommen. Wir haben die 1742 7617609 als Artikelnummer des Lüfters und wenn ich dem thread glauben mag, ist es der 400 Watt Lüfter. Ob der dann ausreicht, dazu steht da ja leider nichts. Ich versuche es morgen mal zu klären :)

Die starken Varianten sind wohl ein Tribut an die moderneren d.h. stärker Abgas-reduzierten Motoren (die vielleicht stärker gekühlt werden müssen). Unser 2er mit dem 850 W Lüfter ist BJ 2019.

Ich denke immer, das man auch im Auge behalten sollte, für was die AHK gebraucht wird. Ich denke nicht, dass der kleinste Lüfter auch nur ein mal mehr anspringt, wenn mit dem Auto vier Fahrräder transportiert werden (gegenüber dem gleichen Geweicht im Kofferraum).....oder auch mal mit einem "Praktiker Anhänger". Ausser du willst mit deinem Fahrzeug bei der Pikes Peak International Hill Climb teilnehmen, dann sieht es etwas anders aus.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:01

Moin,

 

Ich habe nun ein Angebot von BMW direkt erhalten und liege in etwa bei der gleichen Höhe wie bei unserer Vertragspartnerwerkstatt. Ein Lüfteraustausch ist bei dem verbauten 400 Watt Lüfter bei unserem 218d Automatik von 2015 nicht notwendig.

 

Somit gibt es nur noch den Unterschied Kabelsatz und Steuergeräte von BMW und originale Codierung und dafür weiterhin Kulanz, wenn mal etwas kaputt geht oder nehme ich den Kabelsatz von Rameder und die Codierung ohne Gewähr auf Updates usw.. Durch einen Gutschein macht der Unterschied ca. 700 EUR aus.

 

Das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen, tendiere aber zum Original alleine wegen Kulanzthemen. Da hatte ich mit meinem Mini, meinem 5er und auch dem 218d nur gute Erfahrungen mit BMW. Zuletzt war der Reifendrucksensor im Reifen abgefallen und auch das wurde auf Kulanz repariert.

 

Vielen Dank euch allen - was ein tolles Forum und kompetente Hilfe

 

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218d AHK via Kupplung.de und Codierung