Motorreißen + rauchen wenn er kalt ist

Mercedes W201 190er

Seit 2 Wochen hab ich wieder mal Probleme mit meinem 190D 2,5Turbo Bj. 91 mit 280.000km.
Die Glühkerzen sind neu, gestern eingebaut, nachdem sie mir vor 2 Wochen schon mal die falschen geliefert haben.
Ich starte den Motor ganz normal, er springt gut an und läuft zirka eine Minute komplett ruhig und normal!
Dann beginnt es: Es reißt den Motor voll her, als wie wenn er nur mehr auf 3 oder 4 Zylinder laufen würde anstatt den 5. Er raucht extrem, es ist kein Ölrauch, eher so Rußmäßig der Farbe nach! Am 1.ten Zylinder ist eine Schraube vom Krümmer abgerissen da mein Vorgänger bereits am Motor gebastelt hat und dort raucht er auch zw. Motor und Krümmer raus.
Zusätzlich raselt der Motor ziemlich laut. Die Steuerkette ist in Ordnung und der Kettenspanner ist neu, sind wahrscheinlich die Hydros oder?
Dann, sobald der Motor warm ist läuft er wieder ganz normal, raucht nicht. Nur sobald er warm ist springt er schlecht an!

Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus

16 Antworten

ja das mit dem nachglühen war beim 190er neu. das glüht je nach außentemperatur bis zu einer minute vor bzw. nach.
so wie sich das anhärt ist bei dir der stecker oder ein kontakt vielleciht oxidiert oder ausgebrochen?
die viscokupplunk kann man so weit ich weis nicht herrichten- da wirds wohl ne neue brauchen.

Die Viskokupplung ist neu, die hab ich erst vor 1-2 Monaten eingebaut, weil bei der alten sich die Lagerkugeln selbstständig gemacht hatten und der Lüfter streifte und seit ich sie getauscht habe läuft er dauernd, werde morgen zu DC fahren und hoffe das die mir den austauschen.

Heute hat er wieder ganz normal vorgeglüht und ist nach kurzen tuckern wieder normal gelaufen.

Deine Antwort