Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kalte Bremse ?

Kalte Bremse ?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:52

Wenn mein Vater Morgens den Wagen anlässt, hat er in den ersten 2 Minuten keine 100% Bremskraft am Pedal, bzw. das Pedal ist hart.

Erst nach kurzer losfahrt wird es besser.

Der Wageb war schon in Stuttgart Untertürkheim DaimlerChrysler Werkstatt, die konnten aber nichts feststellen.

Ich meine das ist aber erst seit 3 Monaten so.

Er Fährt den Wagen seit er gebaut wurden ist, erste Hand, und sowas war noch nie.

Kann jemand weiterhelfen was das sein könnte ????

Wagen ist ein :::

190D Baujahr 09/91

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, klingt eindeutig nach Unterdruckpumpe oder einer Undichtigkeit in den Luftleitungen. Dadurch dauert es lange, bis genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufgebaut wird.

Gruß Meik

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 23:42

Aber Daimler hat alles auf dem Prüfstand gehabt. zwei tage lang war der wagen dort. Die haben folgendes gemacht.

- Komplette Bremsanalge unten gehabt.

- Kompressions-Test

- Unterdruck geprüft

- Schläuche untersucht

- im Warmen wie im kaltem zustand

usw. usw.

und die haben gar nichts gefunden, die habe das dann unter Fehler-nicht-gefunden klassifiziert sonst hätte er 490 Euro zahlen müssen, und bei verschlächterung soll er wieder kommen. :-((

Mag ja sein, aber ein hartes Bremspedal spricht eindeutig für eine Fehlfunktion des Bremskraftverstärkers. Meistens ist die Ursache mangelnder Unterdruck. Wenn die den Unterdruck geprüft haben spricht das für eine schwache Leistung der Pumpe. Nach 2 min hat sie ja dann genug aufgebaut.

Zieh mal nach den 2min wenn die Bremse läuft den Unterdruckschlauch an der Pumpe ab, bis der komplett abgebaut ist, dann steck ihn wieder drauf. Wenn es wieder 2min dauert ist definitiv etwas an der Unterdruckpumpe. Die Leitungen selbst scheinen ja nach der Prüfung dicht zu sein.

Ansonsten käm nur ein Defekt am Bremskraftverstärker selbst in Frage, z.B. irgendwelche Dichtungen darin.

Andere Ursachen könnte ich mir nicht erklären. Bremsflüssigkeitsverlust hast du aber keinen?

Gruß Meik

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 0:06

nein habe keinen.

Ok, damit bleibt nur noch die Pumpe (wahrscheinlich) oder der Bremskraftverstärker (eher unwahrscheinlich)

Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen und der die Geschichte genauso erzählen.

Gruß Meik

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 0:21

Werd ich mal versuchen, danke nochmal !!!

also ich hätte da auch am ersten an die unterdruckpumpe gedacht!

am 6. Februar 2005 um 15:59

Hallo,

das gleiche Problem hat mein 190D auch. Ich habe mich damit arangiert. Benutze morgens die Hanfbremse. Das Tauschender Unterdruckpumpe ist mir momentan zu teuer.

am 6. Februar 2005 um 16:52

hast du schon mal den wechsel der bremsflüssigkeit versucht?sind schon mal gern luft und/oder wasser drin-zumindest bei mir hats geholfen.danach bremste er wie frisch aus dem werk!

Habe das Problem auch, erst nach kurzer Fahrt merkt man beim Bremsen die Funktion des Bremskraftverstärkers (also vorher hartes Bremspedal). Dazu kommt, das die Automatik in der Zeit besonders hart schaltet. Gibt es da einen Zusammenhang ?

Was kostet die Unterdruckpumpe?

Ist der Wechsel einfach oder gibt es dabei etwas zu beachten ?

Kommt vielleicht noch etwas anderes in Betracht?

Ich gebe zu der 190er ist noch Neuland für mich, daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Danke schonmal

Gruß

Die unterdruckpumpe kost etwa 300 euro.

Eine neue dichtung (oder packung) nicht vergessen.

Mit freundlichen grussen,

Fokko

Das tut mir sehr leid Powerslave!

Wäre schön gewesen, wenn dein 190er Einstieg schöner verlaufen wäre....

Ist noch alles im Rahmen, vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch undicht. Sonst bin ich ja an sich hochzufrieden.

Bin mir ebend nur nicht sicher, wie ich nun am Besten vorgehe, denn Druck baut sich ja nach Kurzer Zeit auf ...

Gruß

Wenn du im winter irgendwo von eine steiling herunter farst dan hast du mit bremsen ein problem.

Ich wurde nicht warten den es kan nur schlimmer bekommen. Die unterdruck pumpe sauber machen

hat auch kein zweck.

Bei die neue pumpe hat man die deckel jetzt mit drei schrauben fest gemacht. (modification)

Ich hatte auch so ein problem und das war nur im winter beim kalt start.

Nach 100 meter fahren war alles wieder gut

Ich hatte zwei problemen: Das motor schalte zich nicht aus und auch das bremsen war am anfang schwer. Nach 100 meter fahren war alles wieder normal.

Die unterdruck pumpe war das probleem. Er konnte nicht genug unterdruck produceren.

Auf der unterdruck pumpe gibt es zwei anschlusse . Die kleinste schlauch kanst du los machen und mit den mund unterdruck machen. Die abstel dose muss dan die stop hebel bewegen. Wen dass bewegt dan ist die absteldose in ordnung.

Die grosse schlauch ist fur die bremsverstarker.

Mit ein neue unterdruck pumpe war das problem nicht mehr da.

Verzeihung fur meine sprache

Gruss Fokko (aus Holland)

Deine Antwort
Ähnliche Themen