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Weiß bis grauer Rauch ???

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:35

Hallo Leute

Heute als meine Freundin mitn 190er vor mir gefahren ist, ist mir aufgefallen das er

ziemlich stark weiß bis leicht grau raucht, es ist ja bekannt das bei Kurzstrecken das normal ist aber

sie ist damit schon ca 30 Km und mehr gefahren.

Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung oder aber das Kühlwasser ist auch sauber und wenig zum auffüllen..

Ihr habt sicher ne Ahnung oder ?

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21 Antworten

Weißer Rauch stark: Vermutlich Ventilschaftdichtungen. Macht meiner auch momentan.

Blauer Rauch leicht: Minimaler Riss in der Zylinderkopfdichtung - vermutlich.

Kannste im Grunde genommen gleich in einem Abwasch machen, alles zusammen. Sollteste dann selber in einer Hobbywerkstatt machen, weil dort KFZ-Profis rumstehen, die helfen können.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:50

Hallo fürdeine schnlle hilfe

 

Oje und wie teuer wird der Spaß Material und Werkstatt..

Ich bin Kfzler aber zurzeit hab ich keine Zeit^^

Naja, ich bin so nen Hobbywerkstättler. Mit der Werkstatt-CD (auch WIS genannt) und so ner Forenanleitung (hier für den Diesel http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=45347 ) kannste das durchaus in 1 1/2 Tagen schaffen.

Der Aufwand, dort hinzukommen ist halt groß. Da muss der Luftfilterkasten ab, die Ansaugrohre, Spritanlage muss abgeklemmt und abgebaut werden, Benzinleitungen abgeschraubt werden, Deckel runter, Nockenwelle raus, Kopf abschrauben, Dichtung machen, Hydrostößel am besten gleich mitersetzen usw...

8 Stunden soll nen Profi mal gebraucht haben. Angeblich. Glaub ich aber nur, wenn dort nen zweiter Mann mitgeholfen hat. Kostet locker 600-800 Euro bei ner freien Werkstatt - wenn du das Material besorgst.

Kopfdichtung: 40 Euro

Befestigungssatz: 60 Euro

Hydrostößel: (ich glaub) 25 Euro das Stück

Ventilschaftdichtungen: 6 Euro das Stück

Tja. Wenn schon, dann sollte man gleich alles zusammen machen, wegen dem großen Aufwand.

Bei meinem Diesel mach ich gleich die Glühkerzen mit ;)

@rufuskun: Danke - genau so :)

Hab ich bei meinem Diesel auch hinter mir. Die Hydros klapperten etwas und vorne an der Ecke schwitzte die Kopfdichtung auch schon leicht Öl. Dann hatte ich mal ein freies Wochenende und dachte "jetzt oder nie". Bei meinen Eltern in der Garage, 1,5 Arbeitstage und in einem Rutsch gleich alles gemacht. Alles gereinigt, bei der Gelegenheit die Kanäle im Kopf poliert (jetzt bestimmt 75,3 PS statt 75 :D:D), alle Dichtungen an die ich rankam neu (Schaftdichtungen, ZKD, Ventildeckel, ...), Glühkerzen neu und Hydros neu. Lief danach wie ein neuer Motor :)

Material war insgesamt gar nicht so teuer. Hydros aus dem Zubehör für glaub ich 12€, original kommt mit 25€ pro Stück hin. Glühkerzen von Bosch und alle Dichtungen von Benz.

Wenn der Kopf runter ist unbedingt die Schrauben nachmessen. Die dürfen nur nochmal verwendet haben wenn sie sich noch nicht nennenswert gelängt haben. (Wert steht im WIS), sonst müssen die zwangsweise ersetzt werden. Und alle Dichtflächen vor der Montage penibelst reinigen und von alten Dichtungsresten befreien, sonst wird es hinterher nicht dicht.

Weißer Rauch ist meist Wasser, blauer Öl. Noch besser am Geruch zu erkennen, Wasser riecht leicht nach Alkohol vom Frostschutz, Öl ziemlich fies so halbverbrannt. Wasser kann fast nur von der Kopfdichtung kommen, Öl meist über die Schaftdichtungen. Die Schaftdichtungen sind tendenziell bei hoher Drehzahl problematischer, wenn der Rauch also mit hoher Drehzahl zunimmt könnten es die sein.

Gruß Meik

 

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:34

Servus Meik

Echt Vielen Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung...

Echt ein großes Lob an dich das du dir die Mühe gemacht hast.

Leider kann ich jetzt für längere Zeit nichts machen, wie lange würde er so noch durchhalten ungefähr ?

 

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, er sei mit kaputter ZKD - allerdings mit dickem Öl im Kühlwasser - noch 100.000 km gefahren. Würde ich eher nicht empfehlen.

Hatte mal einen Ford Escort bei dem die ZKD schlagartig kaputt gegangen ist. Auf der Autobahn bei Tempo 180. Schlagartiger Leistungsverlust und aus dem Auspuff schoss das Kühlwasser. Das war lustig.

Mein Tip: Erstmal beobachten und dann bei Gelegenheit machen LASSEN (!). Lieber 700 € in ne neue ZKD investieren, als die KOhle in irgendwelches Ramsch-Zubehör zu stecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, er sei mit kaputter ZKD - allerdings mit dickem Öl im Kühlwasser - noch 100.000 km gefahren. Würde ich eher nicht empfehlen.

Hatte mal einen Ford Escort bei dem die ZKD schlagartig kaputt gegangen ist. Auf der Autobahn bei Tempo 180. Schlagartiger Leistungsverlust und aus dem Auspuff schoss das Kühlwasser. Das war lustig.

Mein Tip: Erstmal beobachten und dann bei Gelegenheit machen LASSEN (!). Lieber 700 € in ne neue ZKD investieren, als die KOhle in irgendwelches Ramsch-Zubehör zu stecken ;)

hmm als KFZler die ZKD bei jemand anderem machen lassen? Is ja wie wenn der Metzger sein SChwein beim Kollegen schlachten lässt....

^^

Also ganz ehrlich die ZKD vom 201er Motor is an einem Tag erledigt. So viel Platz wie man da drinne hat.... ich würd lediglich vll mehrzeit einkalkulieren wenns den Kopf ein wenig verzogen hat (ÜBERPRÜFEN!!). Weil dann sollte er unbedingt zum Planen....sonst war die Arbeit fürn Ar**:D

Habs bisher schon 2 mal gesehn, das der Kopf nen Schuss hatte.

Und die Schaftdichtungen ....mein Gott, wenn man das Werkzeug hat sin die auch schnell drin. Wenn die Ventile dann schon drausen sin, auch noch schnell den Sitz einschleifen mit ner Schleifpaste.

Aber man lege hohen Wert auf Sauberkeit!

Bei welcher Firma lernst du?welches Jahr?

mfg

Wenn du Pech hast, verzieht sich bei Nicht-Reparatur der Zylinderkopf an sich, dann darfst du ihn planen (flach machen) lassen --> 100 Euro in einer Maschinenwerkstatt. Das geht da im Mykrometer-Bereich - sonst wird's nie wieder richtig dicht. Außerdem kann's dir die Kopfdichtung zerreißen. Dann SOFORT Motor ausmachen und Abschleppen lassen --> teure Reparatur in unbekannter Werkstatt. Die Temperaturen draußen sind auch entscheidend.

Bei wirklich entspannter und ruhiger Fahrweise kannste ihn noch nen paar Wochen bis Monate fahren. Aber vorsicht! Vermeide auf jedenfall hohe Drehzahlen, besonders, wenn er kalt ist. Nicht über 130km/h und auch nicht mehr stoßweise über 140 je nach Grad des Rauches fahren. Keine heftigen Drehzahlbeschleunigungen,

kurz: Alles, was den Rauch produzieren lässt. Jedes bischen Rauch verstärkt irgendwo den Schaden. Und wenn es friert und Wasser in einem Riss in der Kopfdichtung friert, reißt die weiter auf. Is nich mit zu spaßen.

Übrigens: Wenn du wirklich Pech hast, bekommt dein Zylinderkopf einen Haarriss. Dann war's das. Kannste den Zylinderkopf und oft den Motor gleich mit inne Tonne kloppen. Also zögere die Reparatur nicht allzu lange hinaus. Mir ist es zwar nicht passiert, aber mitten in der Pampa sich vom eigenen 190er verabschieden zu müssen, dürfte nicht nur finanziell ein ziemlich beschissenes Gefühl sein. :(

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:26

Ja ich lass es deshalb machen da ich vor kurzem so ne Arbeit hatte und der Meister und ich fluchten ganze Zeit drüber !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:32

Verdammte Scheiße ich bekomm die Kriese was ich hier lese ggg

Zurzeit hab ich leider fast kein Geld übrig da ich umziehe ;)

Aber es kann leicht sein das ich ein bisschen übertreibe, denn so schlimm raucht es gar nicht raus.

Kann das vl etwas damit zu tun haben das heute extremer Nebel war in der Früh, den am Nachmittag als kein Nebel mehr war und es wärmer wurde, rauchte er so gut wie gar nicht.....

Ich kapiers nimmer ggg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Verdammte Scheiße ich bekomm die Kriese was ich hier lese ggg

Zurzeit hab ich leider fast kein Geld übrig da ich umziehe ;)

Aber es kann leicht sein das ich ein bisschen übertreibe, denn so schlimm raucht es gar nicht raus.

Kann das vl etwas damit zu tun haben das heute extremer Nebel war in der Früh, den am Nachmittag als kein Nebel mehr war und es wärmer wurde, rauchte er so gut wie gar nicht.....

Ich kapiers nimmer ggg

nunja ich hoffe du kannst zwischen dampf und rauch unterscheiden^^

Man da ist echt nix schwer dran. Motor OT, alle Verbindungen ab, Steuerkette alles Markieren. Ventildeckel runter. Kopf runter. und fertig.

mfg^^

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:39

ähmm sicher ggg

Ne aber in der Früh bei warmen Triebwerk:) hat er geraucht und heute NM so gut wie gar nicht mehr...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:41

ja ich glaub ja das beim 190er nicht so scheiße is, aber mir fehlt zuzeit nachdem Geld auch die Zeit.

Und wehe es sagt jemand fürn 190er muss man Zeit haben, denn hinter diesem Motto bin ich voll dahinter nur dann

streikt die freundin ggg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

ja ich glaub ja das beim 190er nicht so scheiße is, aber mir fehlt zuzeit nachdem Geld auch die Zeit.

Und wehe es sagt jemand fürn 190er muss man Zeit haben, denn hinter diesem Motto bin ich voll dahinter nur dann

streikt die freundin ggg

so wie ich das mitbekommen hab, hast du auch einen Audi? dann kann man ja mal samstags das dingens reinhaun und den Benz stehen lassen^^ (nur dann blöd, wenn der Kopf geplant werden muss^^)

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