1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. motorraumboden

motorraumboden

VW Golf 1 (17, 155)

mmh für den diesel gibts doch diese bodenabdeckung für den motorraum nur ist halt schwer zu bekommen. kann man die sich auch mit alu oder blech selbst machen? wie siehts da mit dem tüv aus bei der selbstmachsache? wo ist der orginal verschraubt?

74 Antworten

sind je 1 Schraube im Radhaus.
ich glaub 4 oder 5 Stück hinten an dem großen Motorträger und vorne noch 4-5 Stück an dem Blech unter der Stoßstange.

mfg
micha

Zitat:

und vorne noch 4-5 Stück an dem Blech unter der Stoßstange

Wie siehts bei der breiten GL-Stoßstange aus? Dort gibts an der Stelle kein Blech!?

musst du nachrüsten.
aber die Bleche gibts ja wie Sand am Meer 🙂

Kann ich nicht nachrüsten, weil NSW im Weg. Und Standheizung auch.
Ich denke auch nicht, daß VW bei den originalen GL-Turbodiesel dieses komische Blech da reingepfriemelt hat.

Da gibt's bestimmt ne gscheite Originallösung und die würde mich interessieren.

Evtl. ist der Motorunterschutz anders, oder vielleicht irgendwie mit Adapter verlängert, sodaß man den am Kühlerträger anschrauben kann. Hat das noch keiner original gesehen?

das ding wurde überhaupt nicht an normalen dieseln verbaut! die gabs lediglich für den forstbetrieb und für die bundeswehr serienmäßig.

nen GL TD mit großen stangen hab ich übrigens noch net gesehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Da gibt's bestimmt ne gscheite Originallösung und die würde mich interessieren.

so ist nunmal die gscheite Originallösung.

was bringt dir ein Motorunterschutz, wenn der nach vorne offen ist ??

Da kiannst du den auch weglassen 🙂

*deutet mal auf ihr post* da sind noch ein paar fragen offen ^^

naja ich wills net zu schutz drunter machen ondern das der schmutz nicht immer so reinkommt das er bis zur motorhaube geschleudert wird die sieht bei mir immer saudreckig aus

Das einzige was noch nicht beantwortet wurde ist die Frage nach TÜV. Die kann man sich aber am besten selbst beantworten indem man beim TÜV anruft.

Japp,.. ich würde mir ansich auch unterm GTD einen druntermachen,hab schon überlegt,denn im Winter saut man sich immer alles ein und gerade bei dem extremen Salzen hier bei uns! 🙁 Hab aber noch nichts in der Umgebung gesehen und Freak1704 meinte mal die gibts noch bei VW für teures Geld!?

Btw,Jasmin baust mir dann auch eine!? 🙂

Matze

~250€ bei VW.

Ab und an mal eine Motorwäsche soll da aber auch helfen 😉

Die gibts jedes Frühjahr mit Konservierung! 😉

Zitat:

das ding wurde überhaupt nicht an normalen dieseln verbaut! die gabs lediglich für den forstbetrieb und für die bundeswehr serienmäßig

Das ist der "Triebwekunterschutz", ein Metallkäfig, der Motor und Getriebe vor Beschädigung schützen soll.

Lt. meinem Freundlichen gibt's auch sonst nix anderes. An meinem früheren CL mit Kat-TD war aber eine Geräuschdämmung aus Kunststoff verbaut. Wie beim 3er Diesel. War ein orig. VW-Teil, ich hätt's vor dem Verkaufen doch abbauen sollen 🙄

Zitat:

nen GL TD mit großen stangen hab ich übrigens noch net gesehen

Ich schon, den Ersten damals bei der Führerscheinprüfung 😉

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Das ist der "Triebwekunterschutz", ein Metallkäfig, der Motor und Getriebe vor Beschädigung schützen soll.

Lt. meinem Freundlichen gibt's auch sonst nix anderes. An meinem früheren CL mit Kat-TD war aber eine Geräuschdämmung aus Kunststoff verbaut. Wie beim 3er Diesel. War ein orig. VW-Teil, ich hätt's vor dem Verkaufen doch abbauen sollen 🙄

komisch, is mir noch gar nich aufgefallen das ich da was aus metall unterm auto hab 🙄

wenn ich sach das ding gabs bei der bundeswehr dann ist das auch so

@ Leinad: Der Triebwerksunterschutz wurde nur an Forst und Bundeswehrfahrzeugen verbaut. Korrekt.

Was Du meinst, sieht so aus.

Aber hier geht es um die Lärmschutz-Abdeckung unter dem Motor!

Und diese wurde Serie ab '89 bei sämtlichen Dieseln (seitdem auch der verbesserte Schallschutz an der Spritzwand verbaut wurde) verbaut!

Selbst die extrabilligen Postgolfs hatten die Dinger drunter.

Habe hier so eine Abdeckung rumfliegen, jedoch fehlt auch bei meiner das Stück vorne, um sie unter die GL-Stangen zu bekommen.

Mal beim Freundlichen erkundigen, was das fehlende Stück kostet.

@ Himeno: den Nachbau, den Du suchst, gibt es hier!

Deine Antwort