motorraumbeleuchtung sinnvoll?

BMW 3er E36

Hallo,

Ich habe gesehen dass mein Schallschutz an der Motorhaube eine Aussparung für eine Beleuchtung hat.
Hat die jemand von Serie aus drin gehabt und bringt die was? Z.B könnte man die Sicherungen ohne tageslicht gut ablesen?
Gibt es so was wie ein Nachrüstsatz für die Beleuchtung oder müsste man sich die Ersatzteile zusammen kaufen und selber etwas basteln?
Was würde man alles brauchen um eine Nachrüstung zum laufen zu bringen?
Wenn jemand Teilenummern hätte wäre es auch eine super Hilfe

Gruß Andy

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy325

... und wenn ich die nur einmal brauchen werde, hat es sich gelohnt.

Und wenn nicht, siehts trotzdem nett aus. 😉

Werd ich mir auch irgendwann einbauen.

Das Thema hatten wir schonmal ausgiebig diskutiert... Ich meine, dass die Leuchte nur bei den frühen BJ mit Innenlicht Paket verbaut war. Ich finde die auch ganz nett..

Es ist ein schönes Bild, wenn man die Motorhaube leicht auf hat ( so auf halber Höhe ) und dann die Lampe brennt...Ist bestimmt ein schönes Motiv für ein DSLR Foto 😁

schön, dass dieses thema bereits existiert...hatte nämlich das gleiche vor.

ok, was ich brauche weiss ichnun, aber wo verlege ich das kabel und wo schließe ich es an?
gibts da ne anleitung?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

... Ich meine, dass die Leuchte nur bei den frühen BJ mit Innenlicht Paket verbaut war. ...

Genau - später gab es dann die (genauso überflüssige) Fußraumbeleuchtung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

... Ich meine, dass die Leuchte nur bei den frühen BJ mit Innenlicht Paket verbaut war. ...
Genau - später gab es dann die (genauso überflüssige) Fußraumbeleuchtung.

Ja, diese ist auch bei mir verbaut - man sieht sie war häufiger als die Motorraumbeleuchtung - aber ich wär schon neugierig was sich die BMW-Techniker dabei dachten 😉

Egal, die Türbeleuchtung meines Golfs war geschickter, da konnte man wenigstens sehen ob man beim Aussteigen gleich in einer Pfütze steht oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus 

Ja, diese ist auch bei mir verbaut - man sieht sie war häufiger als die Motorraumbeleuchtung - aber ich wär schon neugierig was sich die BMW-Techniker dabei dachten 😉
Egal, die Türbeleuchtung meines Golfs war geschickter, da konnte man wenigstens sehen ob man beim Aussteigen gleich in einer Pfütze steht oder nicht

Hast du mal ein Foto von der Fussraumbeleuchtung? Habe das noch nie gesehen🙂

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

ist einfach nur ein normales kleines lichtchen unten im fußraum...nix aussergewöhnliches...so wie jedem neueren auto eigentlich auch. also nix hell leuchtendes.

...ich hab diese motorraumbeleuchtung und wie ich finde eine gute sache falls man was nachts am motor schaun oder suchen möchte😁

mfg demoeight

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL 

ist einfach nur ein normales kleines lichtchen unten im fußraum...nix aussergewöhnliches...so wie jedem neueren auto eigentlich auch. also nix hell leuchtendes.

Wo genau? Fotos!😁 

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wo genau? Fotos!😁

Ich habe die Fußraumbeleuchtung umfunktioniert. Habe die Birne in BMW- Lichtfarbe angepinselt und an die Innenbeleuchtung angeschlossen, ist eine angenehme Atmosphäre im Auto, das nicht ist nicht hell, also von draußen nicht sichtbar.

so...extra im regen mal am auto gewesen und pics von der fußraumbeleuchtung gemacht:

Zitat:

schön, dass dieses thema bereits existiert...hatte nämlich das gleiche vor.

ok, was ich brauche weiss ichnun, aber wo verlege ich das kabel und wo schließe ich es an?
gibts da ne anleitung?

Es gibt einen Nachrüstsatz für diese Leuchte. 😉 Kostet ~25€

ALLES was du brauchst ist dabei auch eine EBA ist dabei.
Einbau ist Kinderleicht.
Hab sie mir auch Nachgerüstet, weil ich die schon bei meiner Limo sehr niedlich und sinnvoll fand.

EDIT: see gerade bei Daniel auf der Seite das Teile und Kabelbaum getrennt verkauft werden... bin mir aber zu 120% sicher das der Satz komplett war.Für die oben genannte Summe.

Habe hier sicher auch irgendwo die Teilenr. (aber wo - *grübel*)

Zitat:

Achhh Chris ... beim nächsten mal einfach FRAGEN 🙂... da Fährst du mal mit meinem Auto und siehst sie nicht 😉

Zitat:

so...extra im regen mal am auto gewesen und pics von der fußraumbeleuchtung gemacht:

Ahh, besten dank. Dir gebührt ein "MT-Extra-Dankeschön-Orden"😉

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Ist das auch auf der Beifahrerseite oder nur Fahrerseite und vor allem kann man das Nachrüsten und wenn ja zu welchem Preis?🙂

@Christian

Habe ich nicht bemerkt, da wars wohl noch zu hell zu. Aber ich werde das nächste mal drauf achten. Nils hat schon angekündigt mal wieder eine Fotosession in WOB zu machen. Da werde ich auf jeden Fall auch hin, und wenn du dabei bist, dann sind wir doch wieder komplett😉

Zitat:

@Christian
Habe ich nicht bemerkt, da wars wohl noch zu hell zu. Aber ich werde das nächste mal drauf achten. Nils hat schon angekündigt mal wieder eine Fotosession in WOB zu machen. Da werde ich auf jeden Fall auch hin, und wenn du dabei bist, dann sind wir doch wieder komplett😉

Aber natürlich bin ich dabei 🙂

Einfach so wie beim letzten mal 5min vorher bescheid sagen, und schon bin ich dabei 😁

Hoffe wir Treffen uns solange ich noch die Sommerbereifung drauf habe.
Möchte mitte November wechseln.

Ps: Dann aber erst wenn es Dunkel ist, wegen der Fußraumbeleuchtung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Slight 

Aber natürlich bin ich dabei 🙂

Einfach so wie beim letzten mal 5min vorher bescheid sagen, und schon bin ich dabei 😁

Hoffe wir Treffen uns solange ich noch die Sommerbereifung drauf habe.
Möchte mitte November wechseln.

Ps: Dann aber erst wenn es Dunkel ist, wegen der Fußraumbeleuchtung 🙂

Jop, das bekommen wir hin😉

Übrigens beschissener als mein Auto kanns nicht mehr aussehen, ich bin nämlich schon auf modischer 15" Stahlfelge inkl Radkappe unterwegs😁

Und ja, wenns dunkler ist. Dann kann der Nils auch ncoh etwas mehr rumzaubern mit der Cam und ich kann die Fussraumbeleuchtung anschauen🙂

Deine Antwort