Motorräder sollen vorderes Kennzeichen bekommen

Reinhard Meyer (SPD), Verkehrsminister von Schleswig-Holstein, fordert, daß Motorräder künftig mit Kennzeichen vorne ausgestattet sein müssen.

Bescheuert 🙄

http://www.t-online.de/.../...fahrer-kennzeichen-bald-auch-vorne-.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Dann fehlen nur noch die Nummernschilder für Fahrräder, Skateboards, Rollschuhe, usw. 😁

Klaaar, die fahren auch mit 65 km/h durchs Stadtgebiet um geblitzt zu werden.

Und ihr findet es gut das Motorradfahrer zu schnell durch stationäre Blitzer fahren können, ohne belangt zu werden?

Gleiches Recht für Alle 😁

Wilfried

340 weitere Antworten
340 Antworten

Dazu gab es erst kürlich einen Artikel irgendwo... Die Polizei toleriert das durchfahren des Staus, da das Verbot die Kradfahrer sensibilisert. Denn wenn es erlaubt wäre würden einige bestimmt mit 120 durch die Mitte fahren.

Fakt ist es wird so gut wie NIE geahndet. Und wenn die PKW Fahrer vorschriftsmäßig eine Rettungsgasse bilden würden dann wäre es auch nicht so eng.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 13. Mai 2015 um 08:02:09 Uhr:

Dazu gab es erst kürlich einen Artikel irgendwo... Die Polizei toleriert das durchfahren des Staus, da das Verbot die Kradfahrer sensibilisert.

Wo hast du das gelesen? Im Postillon?

Wir wissen doch, das man sich auf die Medien nicht verlassen kann. Da hat ein Reporter gerade mal einen gutmütigen Polizisten gefunden, und seine Meinung wird auf alle anderen Polizisten übertragen.

Nein, das ist wirklich so. Meine Begründung dafür ist aber eher eine Mutmaßung.. Was aber nicht heißt das es nicht richtig ist.

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 12. Mai 2015 um 22:14:43 Uhr:

Zudem deuten die hohen Unfallzahlen auf eine besondere Gefährlichkeit hin.

Welche besondere Gefährlichkeit? Die Gefährdung

durch

andere VT, ja.

Aber was soll dagegen ein vorderes Kennzeichen oder ein Fahrtenbuch beim Motorrad bringen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 13. Mai 2015 um 16:53:17 Uhr:

Aber was soll dagegen ein vorderes Kennzeichen oder ein Fahrtenbuch beim Motorrad bringen?

Dafür sorgen, dass die Mentalität verschwindet, man würde sowieso nicht erwischt werden und könne daher fahren, wie man es gerade für richtig hält. Oder hast du schon einmal einen Motorradfahrer gesehen, der sich an irgendwelche Verkehrsregeln gehalten hat?

Die Verrückten findest du auch unter den Autofahrern. 😉

Leider wird das Verhalten einiger weniger Idioten (anders kann man die einfach nicht bezeichnen) immer auf alle Motorradfahrer übertragen.

Zitat:

@lupo227 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:50:13 Uhr:

Leider wird das Verhalten einiger weniger Idioten (anders kann man die einfach nicht bezeichnen) immer auf alle Motorradfahrer übertragen.

Wenn du das so siehst, dann wird es wohl so sein. Aber: Was stört es denn die vielen Vernünftigen, wenn die Buchstaben und Ziffern von hinten auch vorne zu sehen sind? Was stört es, wenn man bei einer sowieso zumeist rein hobbymäßigen Fahrt sich vor Abfahrt in ein Büchlein einträgt?

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 13. Mai 2015 um 21:47:16 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 13. Mai 2015 um 16:53:17 Uhr:

Dafür sorgen, dass die Mentalität verschwindet, man würde sowieso nicht erwischt werden und könne daher fahren, wie man es gerade für richtig hält. Oder hast du schon einmal einen Motorradfahrer gesehen, der sich an irgendwelche Verkehrsregeln gehalten hat?

Das ist mit Verlaub gesagt ein derartiger Scheiß, dass es schon hanebüchen ist 😠

Fahrtenbuch - geil, aber dann bitte auch für die gesamten Idioten in ihren Blechkästen, die Kurven schneiden, Vorfahrtsregelungen als ungefähre Empfehlung sehen, mitten auf den Bundessstraßen wenden, weil die Mutti den kaffee im Aldi vergessen hat.

Gleichzeitig die Fahrerhaftung durch Halterhaftung ersetzen - aber dann bitte auch für ALLE - und schon ist die Idee gar nicht mehr so doll, gelle ????

Das Problem mit dem Frontkennzeichen ist ganz simpel - die Gefahr bei Unfällen ist durch ein derartiges Teil einfach nur enorm - das geht durch Blech und Fleisch wie ein gut gewetztes Messer

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 13. Mai 2015 um 22:25:36 Uhr:

Zitat:

@lupo227 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:50:13 Uhr:

Wenn du das so siehst, dann wird es wohl so sein. Aber: Was stört es denn die vielen Vernünftigen, wenn die Buchstaben und Ziffern von hinten auch vorne zu sehen sind? Was stört es, wenn man bei einer sowieso zumeist rein hobbymäßigen Fahrt sich vor Abfahrt in ein Büchlein einträgt?

Völlig Sinnfreies denken befreit nicht von Dummheit.

Schreibst du auch jede fahrt mit deinem Auto oder Fahrrad auf?

Entweder willst du hier nur provozieren, oder du bist wirklich so hohl.

Ach lasst ihn. Der kennt weder Motorradfahren noch kennt er die Tatsache das beispielsweise hier in der Eifel Laser +Anhalten der Alltag sind. Radar wird auch gerne mit Anhalten genutzt. Starenkaesten kennt man. Als Autofahrer warnt einen ja auch eIn App. Lasst ihn an seinen Vorurteilen ersaufen. Der Tag wird kommen, wo er auch hier fragt, wie er aus einer Blitzernummer rauskommt...

Motorräder mit vorderen Kennzeichen...wieso fallen mir da spontan Blitzerfotos ein? Damals (als die Gummistiefel noch aus Holz waren und es einen bösen Onkel mit Oberlippen-Bärtchen gegeben hat) gab es ja auch schon mal vordere Kennzeichen am Moped

Au Mann... Ob euch Beleidigungen helfen, eure Sichtweise zu stützen, möchte ich bezweifeln. Und wenn man dann noch Moderator ist, sollte man sich eigentlich erst recht sachlich äußern können.

Das Problem liegt eben an der fehelenden Identifizierungsmöglichkeit durch Helm und fehlendes Kennzeichen. Das ist das Grundproblem. Und durch personalintensives Anhalten oder technische Maßnahmen kann man das eben nur partiell ausgleichen. Dafür gibt es einfach zu wenig Mittel. Auch bei den Autofahrern wird ja recht wenig kontrolliert (warum ihr so tut, als hätte ich etwas anderes behauptet, bleibt schleierhaft).

Insofern muss man eben auch über Regeländerungen sprechen. Und wer sich allen Ernstes auf dem Motorrad als Symbol für die allerletzte Freiheit des Menschen in einer überregulierten Welt wähnt, der ist echt arm dran.

PS: Das vordere Kennzeichen so zu konstruieren, dass von ihm keine Gefahr ausgeht, das wird man ganz bestimmt hinbekommen, ehrlich.

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 14. Mai 2015 um 11:59:00 Uhr:

Au Mann... Ob euch Beleidigungen helfen, eure Sichtweise zu stützen, möchte ich bezweifeln. Und wenn man dann noch Moderator ist, sollte man sich eigentlich erst recht sachlich äußern können.

Das Problem liegt eben an der fehelenden Identifizierungsmöglichkeit durch Helm und fehlendes Kennzeichen.

Eine Identifikation des Fahrers ist damit ja noch lange nicht gegeben. Einzig das Fahrzeug kann zugeordnet werden. Behauptet der Halter jetzt, er wäre betrunken und hätte einem Freund fahren lassen, er weiß aber nicht mehr, welcher das gewesen war, sieht es wieder ganz anderes aus

Ich habe auch nicht gesagt, dass das das Allheilmittel wäre. Jede Variante hat Schwächen, man muss eben abwägen.

Problemlos möglich wäre es heutzutage, jeden PKW und jedes Motorrad mit technischen Einrichtungen auszurüsten, die alles überwachen. Dann braucht die Polizei nur einen Stick einzuschieben und jeder Verstoß kann sofort ausgewertet werden. Sollte man gleich so etwas einführen?

Warum man vor diesem Hintergrund so vehement gegen herkömmliche Maßnahmen ist, mit denen man die Verkehrssicherheit verbessern könnte, finde ich verwunderlich. Viele Menschen haben Motorradfahrer mittlerweile als Feindbild etabliert. Und ob die Motorradfahrer daran sooo unschuldig sind, weiß ich nicht...

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 14. Mai 2015 um 12:17:00 Uhr:

Ich habe auch nicht gesagt, dass das das Allheilmittel wäre. Jede Variante hat Schwächen, man muss eben abwägen.

Problemlos möglich wäre es heutzutage, jeden PKW und jedes Motorrad mit technischen Einrichtungen auszurüsten, die alles überwachen. Dann braucht die Polizei nur einen Stick einzuschieben und jeder Verstoß kann sofort ausgewertet werden. Sollte man gleich so etwas einführen?

Warum man vor diesem Hintergrund so vehement gegen herkömmliche Maßnahmen ist, mit denen man die Verkehrssicherheit verbessern könnte, finde ich verwunderlich. Viele Menschen haben Motorradfahrer mittlerweile als Feindbild etabliert. Und ob die Motorradfahrer daran sooo unschuldig sind, weiß ich nicht...

Du bist verwirrt, sorry. Ich sehe beim Mopped kein Handlungsbedarf, keine Ahnung wo dein Weltbild herkommt. Wurde deine Jugendflamme vom Biker erobert oder woher kommt der Hass?

Deine Antwort