ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder mit einer Sitzbank höhe unter 75 cm

Motorräder mit einer Sitzbank höhe unter 75 cm

Themenstarteram 26. November 2002 um 22:56

Hallo,

Eine Freundin von mir hat folgendes Problem, sie ist "nur" 150 cm gross. Daher kann so gut wie nur Chopper und ähnliches fahren.Die Dinger sind ihr aber etwas zu schwer und klobig. Gibt es irgentwelche strassenmaschinen (Serienmässig) wo die Sitzbank unter 75 cm liegt? Motor sollte so um die 500 ccm liegen? Gibts vielleicht Listen aller Maschinen die zuzeit auf dem Markt sind mit allen Technischen Daten inc. Sitzhöhe?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss Ammid

Beste Antwort im Thema

GS als kurzer Mensch sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Ic

Und ich muss sagen: Hut ab, so lässig sieht das bei den wenigsten Leuten aus beim anfahren und anhalten, gerade wenn sie so groß sind, dass sie locker mit dem flachen Fuß vom Sitze aus auf den Boden kommen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo!

Ich hab nen Katalog, in dem alle aktuellen Maschinen mit Technischen Daten drinstehen. Ich schau morgen mal nach. eine kleine Tourenmaschine währe wohl das optimale. Am besten wäre aber die händler abzuklappern und probe zu sitzen, da ja auch die breite der Sitzbank eine erhebliche rolle spielt.

Gruß Nick

Themenstarteram 27. November 2002 um 23:18

so ne kleine tourenmaschine wäre nicht übel, Sie hat sich mal für ne KAWA GPZ interessiert, die war aber ein bisschen zu hoch.

Wäre toll wenn du was raussuchen könntest.

Vielen Dank

Gruss Ammid

Sorry, Ammid!

Dich hab ich jetzt total vergessen.

Heute Abend, spätestens morgen anbend schau ich nach den Sitzhöhen!

Gruß Nick

Teil 1 (Honda, Kawasaki)

 

So, Ammid, ich hab mich informiert. Und leider gleich mal eine schlechte Nachricht für dich.

Keiner der großen japanischen Hersteller hat eine Maschine mit einer serienmäßigen Sitzhöhe von unter 750 mm im Programm. Ausser Chopper, die befinden sich alle darunter.

Ich hab dir jetzt einmal ungeachtet der Leistungsklasse die Motorräder zusammengesucht, welche am ehersten hinkommen (zw. 750 u. 800 mm):

Honda Hornet 900

Sitzhöhe: 795 mm

Gewicht: 194 kg

Preis: 8790 €

Honda CB Sevenfifty

Sitzhöhe: 795 mm

Gewicht: 215 kg

Preis: 6990 €

Honda CB 600 S Hornet / CB 600 F Hornet

Sitzhöhe: 790 mm / 790 mm

Gewicht: 179 kg / 176 kg

Preis: 7440 € / 7060 €

Honda CB 500 / S

Sitzhöhe: 775 mm / 775 mm

Gewicht: 173 kg / 177 kg

Preis: 5090 € / 5360 €

----------------------------------------

Kawasaki ZZ-R 1200

Sitzhöhe: 780 mm

Gewicht: 235 kg

Preis: 11995 €

Kawasaki ZRX 1200 (S / R)

Sitzhöhe: 790 mm (790 mm / 790 mm)

Gewicht: 220 kg (227 kg / 223 kg)

Preis: 8995 € (9650 € / 9350 kg)

Kawasaki ZZ-R 600

Sitzhöhe: 780 mm

Gewicht: 195 kg

Preis: 8295 €

Kawasaki GPS 500 S

Sitzhöhe: 775 mm

Gewicht: 179 kg

Preis: 4795 €

Teil 2 (Suzuki, Yamaha)

 

Suzuki GSX 1400

Sitzhöhe: 790 mm

Gewicht: 260 kg

Preis: 9530€

Suzuki GSF 1200 Bandit / S

Sitzhöhe: 790 mm / 790 mm

Gewicht: 242 kg / 245 kg

Preis: 8210 € / 8570 €

Suzuki GSX 750 / F

Sitzhöhe: 795 mm / 790 mm

Gewicht: 201 kg / 211 kg

Preis: 6500 € / 7300 €

Suzuki GS 500

Sitzhöhe: 790 mm

Gewicht: 173 kg

Preis: 4575 €

----------------------------------------

Yamaha XJR 1300

Sitzhöhe: 775 mm

Gewicht: 224 kg

Preis: 9300 €

Yamaha XJ 900 S Diversion

Sitzhöhe: 795 mm

Gewicht: 239 kg

Preis: 8930 €

Yamaha FZS 600 Fazer

Sitzhöhe: 790 mm

Gewicht: 189 kg

Preis: 6990 €

Yamaha XJ 600 S Diversion

Sitzhöhe: 770 mm

Gewicht: 195 kg

Preis: 5640 €

Yamaha XJ 600 N

Sitzhöhe: 770 mm

Gewicht: 195 kg

Preis: 5330 €

 

 

Alle Modelle sind entweder Tourer, Sporttourer oder Nakedbikes.

Wie bereits gesagt, es gibt keine Modelle ausser den Choppern mit einer serienmässigen Sitzhöhe von unter 750 mm.

Am besten zu den Händlern gehen und probesitzten. Die Breits der Sitzbank ist wirklich nicht zu verachten. Es kann beispielsweise sein, dass deine Bekannte die Füsse bei einem Modell mit 760 mm Sitzhöhe auf den Boden bringt, bei einem anderen Modell mit 740 mm jedoch in der Luft baumelt.

Wenn sich wirklich keine Maschine findensollte, bleibt nur noch die Sitzhöhenreduzierung durch

- abgepolsterte Sitzbank

- kürzeres Federelement

- geänderte Umlenkhebel

Das kostet aber auch nicht die Welt.

Aber jetzt erst mal ab zum Probesitzen ;)

Gruß Dominik

Hi Ammid!

Das isn Prob, welches ich auch hab, bin zwar nen Tacken größer (164cm) aber ist auch nicht grade riesig im Verhältnis!

Habt ihr mal über ne Tieferlegung nachgedacht?

Ich hatte damals meine GSX 1100 F um 50mm tiefer legen lassen (und natürlich abpolstern). Danach hats geklappt!

Mittlerweile ist aber auch die Routine da, dass ich auch mit höheren Maschienen Klar komm.

Für die meisten bekommste ein gekürztes Federbein von Wiechers (war das glaub ich). Machen Dir ne maßanfertigung aus Motorrad, Körpergröße und Gewicht.

Cya

Scytheman

Moin!

Übrigens ist nicht alleine die reine Sitzhöhe entscheidend, sondern auch die Form der Sitzbank - die breiten Sessel auf den Eisenhaufen (Choppern) "kompensieren" dadurch einiges ihre geringen Sitzhöhe.

Ich stimme meinem Vorredner zu, eine kleine Strassenkiste abpolstern und ggf. tieferlegen könnte genügen.

Mir fallen spontan ein: Honda CB500, Kawa ER5, Suzi GS500E.

Markus.

Und die Yamaha Diversion.

Somit wären die Japsen komplett;)

Gruß Dominik

TZR 250

ist ne zweitaktblase aber für ne Frau oki

geht über 200 und ist klein leicht und handlich

Sitzhöhe

 

Wie wärs denn vielleicht doch mit nem chopper? Meine Sporty ist auch noicht schwerer als einige der oben genannten und ist zudem noch recht gut zu fahren aufgrund der vorhandenen bodenfreiheit... Meine hat ein sehr flaches Sitzkissen und ich glaub tiefer geht´s fast garnicht... (dürfte so bei ca. 60cm liegen) ich schätze mal wenn man eine höhe von 75cm wünscht, muß noch nicht mal die sitzbank getauscht werden... hoffe das war hilfreich?

MfG...pete

Sitzhöhe

 

Hallo Ammid.

Ich möchte keine Werbung machen. Aber nehme mal eine HD Sportster (883 oder 1200) und baue eine Le Pera Sitzbank drauf. Ich weiß die Sitzhöhe nicht. Bin jedoch der Meinung, daß es nicht viel niedriger geht. Meine Frau hatte das gleiche Problem mit ihren 160 cm. Auf oben besagtes Motorrad stieg sie auf und ist bis heute nicht mehr abgestiegen. Also gut überlegen. Ist halt ein geiles Gefühl. So on.

Sitzhöhe

 

Hab mal nachgeschaut. Sitzhöhe mit Originalsitz:

HD XLH 1200^^^^^- 73,4 cm

HD XL 1200 C^^^^- 68,9 cm

HD XL 1200 S^^^^- 71,1 cm

HD XLH 883 - 71,1 cm

HD XLH 883 Hugger - 68,9 cm

HD XL 883 C - 68,9 cm

Mit Le Pera Sitzbank noch einiges niedriger.

Vielleicht hilft dies weiter, Chiau.

Hallo Ammid.

Kawasaki baute mal eine Chopper mit dem Motor der GPZ 600

Sie heißt ZL 600 Eliminator.Ich bin sie 5 jahre gefahren.

Sie läßt sich sehr gut fahren und der Motor ist unverwüstbar.

Die Sitzhöhe müßte niedrig genug sein.Die Eli wurde 1995 - 97

gebaut.

Sie ist zwar sehr selten,aber die man heute noch gebraucht erwerben kann sind meistens in einem guten zustand.

Gruß Jopo

Motorrad mit einer Sitzhöhe unter 75cm

 

Hallo Ammid

Bin selber nur 1,62groß,kenne dieses Problem.Habe mit einer

Kawa ZL600 vor 15 Jahren angefangen wieder Motorrad zu fahren. ZL 600 ca 73cm Sitzhöhe Kardanantrieb ca.211kg schwer. Habe zwischendurch eine ZZR1100 5Jahre gefahren und nach Totalschaden wieder zur ZL600 zurück gekehrt. Die neueren bis ca 1998 haben nur 61PS. Auch kleines und leichtes Motorrad ist die Kawa EL 252 mit 33PS gebraucht oft um €1500,- zu haben.

Gruß Tourenas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorräder mit einer Sitzbank höhe unter 75 cm